Die CPU wurde entfernt und durch einen Sockel ersetzt. In dem Sockel steckt noch ein Sockel als Abstandshalter, da sonst die PAK nicht über die 2 verbleibenden TOS-Roms auf dem Board ragt. In dem zweiten steckt nun die PAK drin.
Die Mega4000 ist im Megabus verbaut, bekommt mit einer zusätzlichen Ader -12V zugeführt und erhält Strom vom zweiten Stromanschluß neben der Floppy.
Der interne Speicher ist deaktiviert. Stattdessen habe ich eine Marpet Speichererweiterung eingesetzt, die mit 4x1MB bestückt ist. Diese wird mit Flachbandkabel mit jeweils einer Adapter-Platine mit der MMU und dem Shifter verbunden. Sicherlich nimmt sie einigen Platz in Anspruch, aber sie ließ sich recht gut plazieren und verrichtet seit längerem einwandfrei ihren Dienst.
Dazu habe ich ein Gotek SFRM72, also die 720k-Variante eingebaut und das Display in die Gehäusevorderseite eingepasst.
Die Platine vom Netzteil habe ich auf zwei Kunststoffschienen etwas nach rechts-außen montiert, das die MEGA4000 genug Platz hat.
Die Buchse der Graka ist durch die Erweiterungsabdeckung nach außen geführt.
Auf der PAK sind schaltbar TOS2.06 und KAOS-TOS installiert.
Bevor die PAK ihren neuen Platz dort bekam, war noch die MagnumST drin. Wenn möglich, ich weiß noch nicht so genau wie, soll sie wieder rein. Auf der PAK ist ein Steckplatz dür die 68000er CPU vorgesehen, der aber wohl nicht komplett beschaltet ist. Zudem habe ich noch was von einem GAL gelesen. Evtl kann ich die PAK auch auf die Magnum setzten? Mal sehen.
Vorhin habe ich den Blitter entfernt und beide Lötbrücken geschlossen. Das quittierte mir der MegaST mit 4 Bomben unter KAOS-TOS und etliche mehr unter 2.06.
Also hab ich ihn erstmal wieder eingesetzt. Unter 1024x768 ist er eh nicht aktiviert!
Mit der Geschwindigkeit bin ich wirklich zufrieden. Ganz grob nehmen sich die Farbauflösungen nicht viel. Deutlich ist aber die Geschwindigkeit von Farbe zu S/W, wie oben in GEMBench auch zu sehen ist. Die beiden Cache-TAG-Rams habe ich bestellt. Dadurch erhoffe ich nochmal einen kleinen Schub.
Mit nochmal 8MB durch die Magnum wär er schon recht gut ausgestattet, für einen MegaST!