Autor Thema: PAK/3-020  (Gelesen 23060 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #60 am: Fr 22.04.2016, 07:24:21 »
...und dann Ideks Treiber in den GEMSYS-Ordner und in der ASSIGN.SYS eintragen?

Nein.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PA
« Antwort #61 am: Fr 22.04.2016, 09:05:00 »
Nein,

Bei der Auswahl Nova bei der nvdi Installation werden die bildschirmtreiber deaktiviert.
Und nvdi läuft nur noch als Erweiterung des vdi selbst. Die extra Treiber übernehmen dann die Ausgabe des Bildsignals.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #62 am: Fr 22.04.2016, 09:10:16 »
NVDI stellt nur noch das Speedo kompatible GDOS zum Verfügung, sonst nichts ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #63 am: Di 03.05.2016, 21:33:37 »
Es war viel Löterei, aber die MagnumST läuft jetzt mit der PAK/3-020 und der Mega4000 im MegaST!
Es ließ sich nicht anders realisieren, ich habe die Federleiste der Mega4000 mittig gekappt und mit 64 kleinen Adern von Flachbandkabel erweitert. Somit kann ich die Graka etwas schieben, sodaß alles passt.
Die ersten Versuche mit aktivem TOS auf der PAK und der Magnum ohne TOS darunter, scheiterten stets mit etlichen Bomben auf dem Bildschirm.
Also habe ich das TOS 1.2 auf dem Board des MegaST entfernt, da es nicht mit der Magnum zusammen lief, aber leider für die PAK als Start-TOS von Nöten war. Somit mußte ich das TOS auf der Magnum einsetzen und aktivieren. Von Gaga hatte ich noch ein TOS 2.06 mit Magic, schaltbar.
Auf der PAK habe ich die ROM-Bausteine deaktiviert.
Ein weiterer Knackpunkt war der MagnumST-Treiber. Der normale 1.17 Treiber verursachte ständig 2 Bomben und das System hängte sich auf. Abhilfe schaffte verblüffender Weise der 1.14 Treiber!
Mit ihm und der richtigen Reihenfolge der Autoordner-Programme funktionierte zum Schluß unter TOS 2.06, sowie unter Magic alles reibungslos.
Ein abschließender GEM-Bench brachte etwas schlechtere Werte, als zuvor gemessen, was in etwa denen ohne Cache entsprach, aber aufgrund des dazu gekommenen Speichers zu verschmerzen ist. Sogar der Gehäusedeckel passt einigermaßen drauf.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #64 am: Di 03.05.2016, 23:55:09 »
Schöne Neuigkeiten @ditto  . Ich hoffe es folgen noch viel Fotos und Benchmarks in allen möglichen Auflösungen.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #65 am: Mi 04.05.2016, 02:14:32 »
Hier noch ein paar Bilder. Nachts, mit dem Handy gehts nicht besser, sorry.
Die Bilder sind ziemlich selbsterklärend.
Der Benchmark wurde unter Magic bei 1024x768x256 und geladenem NVDI 3.01 gemacht.
Ich habe keine Ahnung, weshalb die Werte schlechter gegenüber letztem mal geworden sind. Das einzige was sich geändert hat, ist das TOS. Leider läuft das System nicht, wenn ich das TOS der PAK statt das der Magnum nehme.
« Letzte Änderung: Mi 04.05.2016, 02:23:16 von ditto »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #66 am: Mi 04.05.2016, 02:15:47 »
...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PAK/3-020
« Antwort #67 am: Mi 04.05.2016, 07:52:17 »
Wie hast du die Magnum konfiguriert?  Auf 8mb? Weil die sysinfos sind etwas verworren . Weil zwischen 10 und 14mb liegt ja deine Grafikkarte irgendwo.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK/3-020
« Antwort #68 am: Mi 04.05.2016, 08:24:21 »
Die geringfügig niedrigeren Benchmarkwerte könnten davon kommen, dass dein TOS jetzt nur noch mit 16 Bit angesprochen werden, statt 32 auf der PAK. Ansonsten nettes Teil!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #69 am: Mi 04.05.2016, 12:57:10 »
@ditto, das du es trotz der Widersprüche zum funktionieren bekommen hast ist schon mal sehr gut, trotz der Differenz zwischen Free und Total RAM in Sysinfo.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: PAK/3-020
« Antwort #70 am: Mi 04.05.2016, 17:43:19 »
Dennoch: Wie tuxie schon schrieb, passt da irgendwas nicht und fliegt früher oder später (im übertragenen Sinne) einem um die Ohren.

Der MegaST hat offenbar 4 MB RAM on-board, im Adressraum 0 MB - 4 MB. Wenn die MagnumST nun auf 11 MB RAM konfiguriert ist, belegt sie im Adressraum 4 MB - 15 MB. (Das oberste Megabyte im Adressraum ist sowieso mehr oder weniger tabu, weil dort diverse Hardware liegt.)

Jetzt liegt aber bei den Adressen 0xC00000 - 0xCFFFFF (12 MB - 13 MB) der Grafikspeicher der Mega4000. Das überschneidet sich. Spätestens wenn ein Programm RAM aus diesem Adressbereich bekommt und benutzt, gibt es bestimmt "interessante" Effekte.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #71 am: Mi 04.05.2016, 17:52:58 »
Dennoch: Wie tuxie schon schrieb, passt da irgendwas nicht und fliegt früher oder später (im übertragenen Sinne) einem um die Ohren.

Der MegaST hat offenbar 4 MB RAM on-board, im Adressraum 0 MB - 4 MB. Wenn die MagnumST nun auf 11 MB RAM konfiguriert ist, belegt sie im Adressraum 4 MB - 15 MB. (Das oberste Megabyte im Adressraum ist sowieso mehr oder weniger tabu, weil dort diverse Hardware liegt.)

Jetzt liegt aber bei den Adressen 0xC00000 - 0xCFFFFF (12 MB - 13 MB) der Grafikspeicher der Mega4000. Das überschneidet sich. Spätestens wenn ein Programm RAM aus diesem Adressbereich bekommt und benutzt, gibt es bestimmt "interessante" Effekte.

Christian, wie geht man deiner Meinung nach dann am besten vor? Wo sind die besten Patchmöglichkeiten? Im ROM? Im Grafiktreiber? Im Magnum-Treiber?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PAK/3-020
« Antwort #72 am: Mi 04.05.2016, 17:55:52 »
Da gibt es keine Patchmöglichkeit, da gibt es nur Magnum auf kleinere Ramgrößere einstellen. Man kann den Speicher nicht doppelt belegen.
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: PAK/3-020
« Antwort #73 am: Mi 04.05.2016, 17:59:41 »
Genau. Wie man sieht, passen exakt 8 MB in den "freien" Bereich zwischen Ende des ST-RAMs bei 4 MB und dem Beginn des Mega4000-Adressraums bei 12 MB. Also muss die MagnumST auf 8 MB beschränkt werden.

Sichtbar müsste das Problem übrigens z.B. bei einem Test mit TTRAMTST.TOS (s. http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11944.msg95455#msg95455) werden. Sobald der Speicherbereich der Mega4000 dabei beschrieben wird, müsste es heftigste Bildfehler geben.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #74 am: Mi 04.05.2016, 18:07:35 »
Ich habe einen 8MB Simm eingesetzt, weil wir das Thema mit den Adresskonflikten schonmal hatten.
Das CPX "System Info" zeigt mir auch den korrekten Wert beider Speicher an. Somit steht da:
Available ST-Ram:3700668
Available TT-Ram:6717308

Warum es SysInfo nicht richtig anzeigt, bleibt mir ein Rätsel.
Auch, warum der Magnum-Treiber 1.17 nicht funktioniert!??

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PAK/3-020
« Antwort #75 am: Mi 04.05.2016, 18:14:11 »
Hast du die Magnum richtig gejumpert ? Also nicht Low Mem gejumpert meine ich ?

« Letzte Änderung: Mi 04.05.2016, 18:18:27 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: PAK/3-020
« Antwort #76 am: Mi 04.05.2016, 18:18:59 »
Auf Deinen Screenshots (die aber nur vom MagnumST-Treiber V.1.17 sind) steht: "11 MB [RAM] gefunden". Das passt ja dann nicht. Findet evtl. die V.1.14 die korrekten 8 MiB?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #77 am: Mi 04.05.2016, 19:15:59 »
Die Version 1.14 gibt korrekt aus: 8 MB gefunden - kein Test: ok
Auf der Magnum habe ich keinen Jumper gesetzt. Der linke deaktiviert das TOS und der rechte ist fürs Himem, was aber auch das entsprechende Programm im Auto-Ordner erfordert.
Bei den Tests mit dem 1.17er Treiber habe ich lediglich das TOS an und aus gejumpert. Der andere blieb immer frei.

Was man nochmal probieren kann ist, TOS 2.06 auf das MegaST-Board zu stecken, damit die Magnum ohne TOS läuft und dafür das TOS auf der PAK wieder aktivieren.
Dann sollte der Rechner wieder auf die alten Benchmarkwerte kommen, wie 1st1 schrieb.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: PAK/3-020
« Antwort #78 am: Mi 04.05.2016, 19:18:57 »
Die Version 1.14 gibt korrekt aus: 8 MB gefunden - kein Test: ok

Womit Du die Antwort auf Deine Frage hättest, warum der 1.17er Treiber zum Absturz führt und der 1.14er nicht...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #79 am: Mi 04.05.2016, 19:29:08 »
:) jaaa, klar! Aber die 1.17er erkennt ohne PAK den Speicher einwandfrei. Auf dem anderen Rechner habe ich den 1.17er installiert und er tut genau das, was er soll.
Letztendlich ist es mir auch egal, solange der 1.14er Treiber funktioniert.
Es gibt für die PAK/3 TOS 3.06. Dieses braucht meines Wissens nach kein Start-TOS auf dem Board.
Könnte es auf der PAK/3-020 im MegaST laufen?