Autor Thema: Netusbee am Falcon <->Notebook  (Gelesen 4629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Netusbee am Falcon <->Notebook
« am: Mo 11.04.2016, 00:31:58 »
Hi,
habe eine geliehene Netusbee. Am Router angeschlossen funktioniert alles. Dafür brauche ich ein fast 10 m langes kabel. Deshalb möchte ich sie an meinem Notebook anschließen. Dafür muß ich einen DHCP installieren. Hab verschiedenes aus dem Internet ausprobiert, aber ich bekomme keine Verbindung zu meinem Falcon. Wer kann mir helfen......
drelius

fladdy

  • Gast
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #1 am: Mo 11.04.2016, 06:28:25 »
Crossoverkabel zwischen Notebook und Falcon verwendet?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #2 am: Mo 11.04.2016, 06:51:53 »
Ja das hat er wohl.

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #3 am: Mo 11.04.2016, 08:43:59 »
Du willst das uip Tool verwenden stimmst ?
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #4 am: Mo 11.04.2016, 09:02:07 »
Ja das macht er. Mit einem Router dazwischen funktioniert es bei ihm problemlos.

Aber: der Router steht 10m entfernt (die Netusbee packt das trotzdem) und drelius möchte kein Kabel verlegen. Der Laptop hängt am WLAN.

Daher seine Idee: Netusbee - Laptop per Direktverbindung, denn die Geräte stehen nahe beieinander.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #5 am: Mo 11.04.2016, 09:09:31 »
Du möchtest also Deinen Falcon mit der Netusbee an Deinem Notebook anschließen und dann praktisch über das Notebook ins Internet und auf das restliche Netzwerk zugreifen?

Das Notebook ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden?

Welches Betriebssystem läuft auf Deinem Notebook? Grundsätzlich sollte man, wenn man zwei Netzwerkkarten in einem Rechner betreibt, diese voneinander trennen und ihnen unterschiedliche Adressen zuweisen. Allerdings kenne ich mich mit Windows nicht wirklich aus und weiß nicht was dieses OS macht, wenn man sowas wie Internetsharing einrichten möchte. Bei OS X könnte ich's Dir erklären. ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #6 am: Mo 11.04.2016, 09:12:56 »
Er hat Windows7 auf dem Laptop laufen.

Ihm geht es wahrscheinlich weniger darum, mit dem Falcon über den Laptop ins Internet zu kommen. Statt dessen geht es ihm um den Dateiaustausch mit dem genialen uIP-Tool.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #7 am: Mo 11.04.2016, 09:32:37 »
Man könnte das über die netzwerkfreigabe lösen, aber die nutzt kein dhcp, ist schwierig, müsste ich mal schauen ob es da was auf Open Source Basis gibt.

@Nervengift , er will das uip Tool verwenden, das holt sich die ip via dhcp und da lässt sich auch nix einstellen. Einfach starten und fertig und dann am Rechner über Webbrowser auf die in des ataris zugreifen .
« Letzte Änderung: Mo 11.04.2016, 10:36:26 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #8 am: Mo 11.04.2016, 09:36:26 »
Korrekt. Das Programm ist einfach genial und kinderleicht zu bedienen.

Keinerlei Einstellungen am Atari! Nur Netusbee in den ROM-Port (egal welcher Atari), das PRG starten, kurz auf DHCP Zuweisung warten, die IP Adresse ablesen und auf dem PC in einem Browser diese IP eintragen, Enter, dann wird im Browserfenster auf dem PC die Laufwerks- und Verzeichnisstruktur des Atari angezeigt - sogar mit den Diskettenlaufwerken.

Sollten wir uns auf dem nächsten Treffen in Hannover begegnen, zeige ich es Dir.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #10 am: Mo 11.04.2016, 11:43:26 »
Weis gar nicht ob windows 7  auch selbst als DHCP server arbeitet und nicht nur als client.

Sonst hier einen dhcp-dienst downloaden und installieren dann kann bei  UIP-Tool der Router entfallen.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #11 am: Mo 11.04.2016, 11:44:29 »
Ok. Verstanden. Nur zwei DHCP Server im Netz ist so 'ne Sache. Das ist sicherlich möglich, aber dann musst Du sicherstellen, dass die sich nicht gegenseitig stören bzw. in Adressbereichen arbeiten, die sich nicht überschneiden. Ich weiß nicht wie Du das unter Windows hinbekommst, dass einerseits der WLAN-Adapter sich per DHCP die Adresse über den Router/AP zieht und andererseits muss gleichzeitig auf dem Laptop ein DHCP-Server laufen, der nur die Adresszuweisung über die eingebaute Ethernetkarte macht und alle daran angeschlossenen Geräte mit einer IP-Adresse versorgt.

Normalerweise ginge ich folgendermaßen vor: Der WLAN-Adapter des Laptops bekommt seine IP-Adresse automatisch zugewiesen vom Router/AP. Die Ethernetkarte des Laptops bekommt ihre Adresse manuell zugewiesen. Hier ein Beispiel:

WLAN-Adapter (per DHCP zugewiesen):

IP: 192.168.1.101
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Ethernetkarte (manuell zugewiesen):

IP: 192.168.2.201
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.1.1 (Weglassen bzw. keine Angabe machen, falls kein Internetzugang benötigt.)
DNS: 192.168.1.1 (Weglassen bzw. keine Angabe machen, falls kein Internetzugang benötigt.)

Falcon (manuell zugewiesen):

IP: 192.168.2.202
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.1.1 (Weglassen bzw. keine Angabe machen, falls kein Internetzugang benötigt.)
DNS: 192.168.1.1 (Weglassen bzw. keine Angabe machen, falls kein Internetzugang benötigt.)

Wichtig ist, dass sich die IP-Adresse der Ethernetkarte im Laptop und auch im Falcon in einer der drei ersten Stellen von der IP-Adresse des WLAN-Adapters unterscheiden müssen! Im Prinzip kann das Subnetz, in dem alle Karten vertreten sind, dasselbe sein, aber ich bin bislang immer so vorgegangen, dass ich das auch getrennt habe. Gateway und DNS sollten dagegen überall dieselben Angaben enthalten wie sie beim WLAN-Adapter oder eben ganz weglassen falls kein Zugang zum Intenet benötigt wird.

Wenn Du etwas tiefer einsteigen willst, dann guck mal hier:

https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-linux-56073.html
« Letzte Änderung: Mo 11.04.2016, 15:49:14 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #12 am: Mo 11.04.2016, 12:43:48 »
Wenn ja schon ein DHCP im Netz ist, dann sollte es doch kein Problem geben, sofern die NetUSBee in diesem Netz hängt!

Oder ist der Notebook per WLAN mit Router und Internet verbunden, bezieht über den Router fürs WLAN seine Ip-Adresse und die Onboard-Netzwerkarte soll separat für die Verbindung zum NetUSBee genutzt werden?

Dann muss entweder auf dem LAN des Notebooks und der NetUSBee mit festen IPs gearbeitet werden, oder man benutzt eine WLAN-Bridge, z.B. von Netgear. Den Kasten bindet man ans WLAN an und "lokal" stellt das Ding vier LAN-Ports zur Verfügung, mit denen man dann Rechner mit Netzwerkkarte ins WLAN hängen kann. Die IP kommt dann vom Router. So einen hier habe ich z.B.: http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-300-wn2000rpt-100pes-wn2000rpt-100uks-a526596.html (WLAN Bridge, Accesspoint und Repeater in einem Gerät, hat 4 LAN-Ports)

Die Sache mit dem DHCP-Dienst auf dem Notbeook geht evtl auch, wenn man den DHCP so einschränken kann, dass er nur auf der gewünschten Netzwerkverbindung seine Dienste anbietet.

Das Video mit dem UIP-Tool macht Lust, doch endlich mal eine NetUSBee zu bestellen. Wieviele kB/s schafft denn das?
« Letzte Änderung: Mo 11.04.2016, 12:45:39 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #13 am: Mo 11.04.2016, 13:17:35 »
Nochmal zum Mitschreiben für jedermann......

Die NetUSBee soll an die offene Netzwerkschnittstelle des Notebooks angeschlossen werden, diese ist nicht mit dem Netzwerk verbunden.
Die NetUSBee braucht kein Internet sondern nur einen DHCP Server der die IP Adresse liefert. Wenn auf dem Notebook ein DHCP Server läuft der quasi nur auf die Netzwerkkarte hört und nicht auf das WLAN, dann ist das auch Pupsegal das im Netz noch ein DHCP server läuft da der eine sich nur angesprochen fühlt wenn über die Netzwerkbuchse eine Anfrage kommt. Der DHCP auf dem Windows Notebook darf nur nicht auf Anfragen reagieren die Über das WLAN Interface kommen.

Die Ethernetschnittstelle kann auch in einem ganz anderen Subnetz liegen wie das WLAN, wichtig ist das der Atari und die Netzwerkschnittstelle des Notebooks eine IP im selbsen Subnetz haben.

BSP.:

Notebook WLAN: 192.168.0.10
Notebook Ethernet: 192.168.5.1
Atari NetUSBee per DHCP zugewiesen: 192.168.5.2


Hier geht es nur darum, um Dateien vom Notebook über das Netzwerkkabel und dem Gestarteten uip Tool am Atari zu übertragen. Es geht hier nicht darum um im Internet zu Surfen oder Mails zu Schreiben oder zu Chatten.... das heißt es wird kein Routing auf dem Notebook benötigt.

Der Atari braucht kein Gateway und auch kein DNS
« Letzte Änderung: Mo 11.04.2016, 13:20:22 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #14 am: Di 12.04.2016, 08:52:46 »
Nichts anderes habe ich geschrieben. Aber für einen Laien ist es evtl. schon schwierig, einen DHCP-Server funktionsfähig aufzusetzen, deswegen plädiere ich dafür, den sowieso schon vorhandenen Router, der das ohnehin macht, dazu zu verwenden. Man braucht an der NetUSBee nur noch ein LAN-Kabel zum Router oder so eine WLAN-Bridge.

Außerdem musst du das "Kann" ersetzen, wenn man das schon so wie beschrieben macht. Denn das Notebook wird es nicht lustig finden, wenn WLAN und Kabel-LAN im selben Subnetz sind, aber nicht miteinander verbunden sind. Fast braucht man dann nichtmal mehr zu erwähnen, dass das LAN des Notebooks dann wahrscheinlich die selbe IP-Adresse hat, wie der Router. Dann geht quasi garnix mehr. Das heißt, beide Netzwerke MÜSSEN unterschiedliche Subnetze haben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #15 am: Di 12.04.2016, 10:05:49 »
Denn das Notebook wird es nicht lustig finden, wenn WLAN und Kabel-LAN im selben Subnetz sind

Nun traut mal Windows nicht weniger zu, als es kann. Das sollte sogar die einfachste Lösung des Problems sein - DHCP des Routers verwenden und LAN und WLAN bridgen, indem man die Netzwerkbrücke von Windows verwendet.

Je nach Windows Version Einfach beide Verbindungen markieren, rechtsklick, überbrücken, wie hier beschrieben:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-network-bridge#1TC=windows-7

Nochmal zum Mitschreiben für jedermann......
Schreiben oder zu Chatten.... das heißt es wird kein Routing auf dem Notebook benötigt.

Der Atari braucht kein Gateway und auch kein DNS
Aber es stört wahrscheinlich auch nicht, wenn er ins Internet könnte.
« Letzte Änderung: Di 12.04.2016, 10:12:44 von nobox »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #16 am: Di 12.04.2016, 12:13:08 »
Ich denke mal das drelius genügend Input hat und sich bei aufkommenden Fragen gezielt melden wird.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #17 am: Di 12.04.2016, 13:48:42 »
Denn das Notebook wird es nicht lustig finden, wenn WLAN und Kabel-LAN im selben Subnetz sind

Nun traut mal Windows nicht weniger zu, als es kann. Das sollte sogar die einfachste Lösung des Problems sein - DHCP des Routers verwenden und LAN und WLAN bridgen, indem man die Netzwerkbrücke von Windows verwendet.

Je nach Windows Version Einfach beide Verbindungen markieren, rechtsklick, überbrücken, wie hier beschrieben:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-network-bridge#1TC=windows-7

Nochmal zum Mitschreiben für jedermann......
Schreiben oder zu Chatten.... das heißt es wird kein Routing auf dem Notebook benötigt.

Der Atari braucht kein Gateway und auch kein DNS
Aber es stört wahrscheinlich auch nicht, wenn er ins Internet könnte.

Genau den Weg würde ich auch empfehlen. Alles andere ist Konfigurationsaufwand, der einene Laien schnell vor Probleme stellt.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #18 am: Di 12.04.2016, 22:12:51 »
Hi Forum,
danke für euer Interesse und Lösungsvorschläge.
Antworte etwas spät wegen akutem Zeitmangel.
Hatte selber schon den dhcpsrv2.5.1 gefunden, den Arthur beschreibt.
Den dhcpwiz.exe aufrufen. Da die Lankarte aufrufen. HTTP auswählen.
Dann bekommt man eine IP-Adresse.
am Falcon erscheint eine IP-Adresse, die man dann im Browser aufruft.
Geht gut....
Gruß Drelius

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netusbee am Falcon <->Notebook
« Antwort #19 am: Di 12.04.2016, 22:52:46 »
Schön das es nicht zu kompliziert war.... Netzwerke konfigurieren, in nur ein oder zwei Sätzen zu erklären ist nicht unbedingt einfach. ;o)