Autor Thema: [NMZ] Optische Maus Retrofit  (Gelesen 13944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
[NMZ] Optische Maus Retrofit
« am: Mi 06.04.2016, 20:09:06 »
Hallo,

Adapter, um PS/2-Mäuse an den ST anzuschließen, sind ja bekannt. Ich hatte von ca. 10 Jahren selbst auch so einen auf Basis eines ATmega8 entwickelt, um die Maus an meinem 1040STF zu ersetzen. Bisher hing der Adapter in einem kleinen Gehäuse, das ich ins Kabel eingefügt hatte. Es war aber immer lästig, dieses zusätzliche Kästchen am Kabel baumeln zu haben.

Nun ist in einer Maus ja viel freies Volumen vorhanden. So habe ich den ATmega auf eine etwas kleinere Platine umgesetzt und konnte diese in der Maus unterbringen, was ich hier nur mal zeigen möchte:



Das Kabel ist nun wieder das originale Atari-Maus-Kabel, bei dem ich nur ein paar Kontakte im Steckverbinder umgesetzt habe, damit es besser zur Pinbelegung des ATmega passt. Somit wurde ‒ und das war mir wichtig ‒ kein Original-Atari-Teil dadurch zerstört und ich könnte das Kabel jederzeit wieder in die Atari-Maus umbauen, wenn ich wollte.


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #1 am: Mi 06.04.2016, 20:24:08 »
Das wirklich eine echt Klasse Idee.. da ich jetzt das Cosmos Ex habe, brauch ich das nimmer. Wobei für meinem Gaming STE wäre das schon auch was tolles.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #2 am: Mi 06.04.2016, 20:34:56 »
Sowas in der Art aber etwas Radikaler hatte ich mir damals mal gebastelt ...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #3 am: Mi 06.04.2016, 20:54:15 »
Wenn du magst stelle doch bitte die Schaltung + Hexfile + Bauteilliste auf deine Homepage ...

Seit einiger Zeit bin ich Fan von den Logitech M185 Funk Mäusen. Habe drei von den Dingern. Auf Ebay gibt es aus Polen so einen Maus auf USB Adapter mit dem auch Funk USB Mäuse funktionieren. Die können mir aber nicht sagen ob auch die M185 geht ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #4 am: Mi 06.04.2016, 20:57:32 »
Ich müsste den Schaltplan erst einmal am Rechner aufzeichnen. Ihn gibt's nur als Skizze auf Papier. Aber wie schon im Ursprungspost geschrieben: Das ist eine PS/2-Maus. Mit einer USB-Maus wird's nicht funktionieren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #5 am: Mi 06.04.2016, 21:00:30 »
PS/2 ist doch in Ordnung ...

Ich habe noch einige Hama USB Mäuse die auch das PS/2 Protokoll unterstützen und eine Microsoft Basic USB Maus, ebenfalls PS/2 kompatibel.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #6 am: Mi 06.04.2016, 21:34:26 »
PS/2 ist doch in Ordnung ...

Ich habe noch einige Hama USB Mäuse die auch das PS/2 Protokoll unterstützen und eine Microsoft Basic USB Maus, ebenfalls PS/2 kompatibel.

Cherry & Medion Mäuse (USB) unterstützen auch das PS/2 Protokoll. Die Logitech allerweltsmaus komischerweise nicht. Hab die PeST von Idek, möchte ich nicht mehr missen :)

Ich müsste den Schaltplan erst einmal am Rechner aufzeichnen. Ihn gibt's nur als Skizze auf Papier.

Skizze auf Papier langt vollkommen für den Nachbau. Melde da mal auch interesse an. Atmega braten kann ich auch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #7 am: Mi 06.04.2016, 21:57:42 »
Hier mal ein Video von dem Funk USB Maus Dingens ->   https://www.youtube.com/watch?v=XeMPP2jlyMc

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #8 am: Do 07.04.2016, 21:51:42 »
So, Schaltplan und Firmware auf meine Seite gestellt: http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/, etwas herunterscrollen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #9 am: Do 07.04.2016, 22:40:21 »
Dankeschön ...

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #10 am: Fr 08.04.2016, 18:09:02 »
So, Schaltplan und Firmware auf meine Seite gestellt: http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/, etwas herunterscrollen.

Schönes Projekt! Ist der Sourcecode der AVR Firmware verfügbar oder irgendwie geschützt? Ich bin durchaus etwas neugierig ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #11 am: Fr 08.04.2016, 19:27:06 »
Ich habe den Sourcecode natürlich und würde ihn grundsätzlich auch weitergeben. Allerdings ist er ca. 10 Jahre alt und lässt sich mit einem aktuellen avr-gcc und avr-libc nicht compilieren. Nicht lauffähig bzw. möglicherweise korrigiert aber ungetestet mag ich ihn dann doch nicht online stellen.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #12 am: Fr 08.04.2016, 20:41:21 »
Nach einem Blick in den Sourcecode ist mir ein für den Nachbau wichtiges Detail aufgefallen, dass ich im Laufe der Jahre vergessen hatte:

Die Taktquelle des ATmega8 muss durch Einstellung der entsprechenden Fuses auf den 4-MHz-RC-Oszillator konfiguriert werden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #13 am: Fr 08.04.2016, 20:44:22 »
Aber nachbauen und Glücklich sein ist doch, oder ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #14 am: Fr 08.04.2016, 20:51:27 »
Klar. Du musst halt nur beim Flashen des ATmega die Fuses entsprechend setzen, damit er auf 4 MHz läuft, statt auf 1 MHz, d.h. CKSEL3..0 = 0011.
« Letzte Änderung: Fr 08.04.2016, 20:55:53 von czietz »

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #15 am: Sa 09.04.2016, 12:08:31 »
Vielleicht alles nur etwas aufhübschen mit Makefile und ab auf GitHub?

Es gibt einige PS2-Maus Adapter für Atari, aber bei den wenigsten Lösungen gibt es eine nachvollziehbare Firmware. Das erschwert den Aufbau von solchen Geräten.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #16 am: Sa 09.04.2016, 13:20:15 »
Mich mit Github zu beschäftigen, ist mir aktuell zu viel Aufwand.

Ich habe aber die Firmware überarbeitet, auf meiner Maus getestet und jetzt inkl. Sourcecode online gestellt. Dabei habe ich noch die Interoperabilität mit einem Joystick am anderen Port verbessert. (Der Joystick an Port 1 und der rechte Mausbutton teilen sich eine IO-Leitung am Tastaturprozessor.) Also bitte die aktuelle Firmware verwenden, wenn Ihr das nachbaut.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #17 am: Sa 09.04.2016, 20:09:22 »
Hallo @czietz, auch von mir danke fürs veröffentlichen. Falls wer einen programmierten ATMega8 als TQFP32 anbieten würde, würde ich gerne 2-3 nehmen. Das DIL IC ist mir etwas zu groß.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #18 am: So 10.04.2016, 08:57:49 »
Ich verfüge leider nicht über die Möglichkeiten, mir solche AVR ATmega8 Chips selbst zu programmieren.

Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, das zu übernehmen?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: [NMZ] Optische Maus Retrofit
« Antwort #19 am: So 10.04.2016, 10:26:27 »
@dbsys: Den ATmega im DIL-Gehäuse? Oder muss es wie in Arthurs Fall ein ATmega im TQFP sein? Die Anzahl derer, die letzteren programmieren können, ohne ihn vorher auf eine Platine zu löten, dürfte nicht so groß sein, weil dann ein spezieller Adapter benötigt wird. Ich kann es z.B. nicht, nur DIP.