Leider nein. Die "Diode + Kondensator im SCART-Stecker" Geschichte beseitigt Probleme bei der Umschaltung zwischen Composite Video und RGB am SCART-Anschluss, aber nicht das in diesem Thread vorhandene Problem, dass überhaupt Composite Video statt Composite Sync anliegt.
Das lässt sich im SCART-Stecker nur mit einer zusätzlichen Schaltung fixen oder es erfordert einen Umbau im Atari. Ich habe letzteres in meinem 1040STFM gemacht, wobei ich via Jumper auf den Originalzustand mit Composite-Video-Ausgang zurückschalten kann, sollte ich das jemals benötigen.
Als kleiner "Beleg", dass ich wohl auf der richtigen Spur bin, hier ein kleines Video, in dem ich live umschalte:
https://youtu.be/gbMxWR_suvs. Zuerst gibt der STFM Composite-Video [**] aus, wie er es auch im unmodifizierten Zustand machen würde. Man sieht genau die selben Bildfehler wie in
@gehtjanx Video. Dann setze ich den Jumper um (währenddessen ist der Bildschirm natürlich schwarz) auf Composite-Sync, so wie es ein Atari ohne Modulator (z.B. ein 1040STF) ausgeben würde. Schlagartig ist das Bild OK!
[**] EDIT: Zum besseren Verständnis: Die eigentliche Bildinformation wird in beiden Fällen (wie es bei den Atari-zu-SCART-Adaptern üblich ist) über RGB übertragen. Was ich umschalte, ist nur der Pin 2 an der Atari-Monitorbuchse, der auf Pin 20 im SCART-Stecker geht und der im RGB-Modus nur die Sync-Information tragen soll.