Autor Thema: Epson Diskettenlaufwerke aufarbeiten, wie ?  (Gelesen 7158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Epson Diskettenlaufwerke aufarbeiten, wie ?
« Antwort #20 am: Mi 01.06.2016, 20:49:25 »
Wenn dein Oszi sehr sehr sehr sehr ... segr hochohmig ist, solltest du auch direkt am Kopfsignal messen können. Bedenke, dass das Kopf-Signal sehr schwach ist, und so ein "zu niedriger" Eingangswiderstandes das zu messende Signal verfälschen dürfte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Epson Diskettenlaufwerke aufarbeiten, wie ?
« Antwort #21 am: Mi 01.06.2016, 21:08:07 »
Um eine Genauigkkeit geht es ja nicht. Einfach eine Einstelllung finden bei der, der Signalpegel am größten ist. das ist alles ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Epson Diskettenlaufwerke aufarbeiten, wie ?
« Antwort #22 am: Mi 01.06.2016, 21:09:58 »
Hast Du das Datenblatt oder wenigstens die Bauteilnummer des verbauten ICs? Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Testpin für den Abgleich.

Nach einem Datasheet zu suchen ist eine sehr gute Idee, bin ich nicht drauf gekommen ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Epson Diskettenlaufwerke aufarbeiten, wie ?
« Antwort #23 am: So 05.06.2016, 13:29:10 »
Wenn Du Testpunkte gefunden hast, aber nicht weißt, welche nun die richtigen sind, kannst Du einfach mal das Laufwerk dauerhaft lesen lassen und das Scope dranhalten. Wenn Du so ein Signal siehst wie ...



... bei dem zwischen Minima und Maxima (bei einer DD-Diskette) jeweils entweder 4 µs, 6 µs oder 8 µs liegen, dann hast Du wohl das Signal gefunden. Du weißt dann nicht für welche Seite, aber die Spurlage justiert man sowieso gemeinsam für beide Köpfe.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Epson Diskettenlaufwerke aufarbeiten, wie ?
« Antwort #24 am: So 05.06.2016, 13:35:09 »
Ja wenn die Köpfe zueinander nicht stimmen ist eh alles zu spät. Aber ich denke das stimmt schon noch ...