Autor Thema: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern  (Gelesen 2510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.724
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« am: Fr 25.03.2016, 20:42:34 »
Hat jemand für mich einen Tip wie ich die Icons der Laufwerke ändern kann ? Hab mono Auflösung und da sind nur einfache Papiericons zu sehen (blatt Papier).
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #1 am: Sa 26.03.2016, 03:10:15 »
Verwendest Du eine eigene Icondatei? Ich habe hier nur eine - vermutlich ältere - Version von Thing mit insgesamt 6 Dateien (3 davon APP/PRG, 2 Icon (RSC) Dateien und ICONS.INF, in der die Zuordnungen und eine Erläuterung am Anfang stehen)! Daraus lese ich, daß in der verwendeten Icondatei ein Icon mit der Bezeichnung "FLOPPY" untergebracht sein sollte, die automatisch den Diskettenstationen zugeordnet wird! Ist diese nicht vorhanden, sollte automatisch (für alle nicht bezeichtneten Dateien) das Icon für File gesetzt worden sein!
« Letzte Änderung: Sa 26.03.2016, 03:14:05 von Burkhard Mankel »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.724
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #2 am: Sa 26.03.2016, 09:28:05 »
Nein, verwende die Originale die bei thing 1.29 dabei ist.. Ich werde dann mal nachschauen mit den Icons, ist schon bisschen doof nur sein Blatt Papier als Icon zu haben
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 376
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #3 am: Sa 26.03.2016, 10:49:17 »
verwende die Originale die bei thing 1.29 dabei ist.. ..., ist schon bisschen doof nur ein Blatt Papier als Icon zu haben
Für mich liest sich das wie ein Darstellungsfehler.

Generel können Icons Zuordnungen über den Menüpunkt "Icons bearbeiten" verwaltet werden. Dazu muss THINGICN.APP sich im Ordner von THING.APP befinden.

Die ICONS.RSC kann ganz normal mit einem RSC-Editor geöffnet werden. Kannst ja mal nachschauen wie es da aussieht.

Ansonsten mal die MONOICON.RSC in ICONS.RSC umbennen. Sollte die Datei nicht dabei sein, einfach aus einem 1.27 Archiv nehmen.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.489
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #4 am: Sa 26.03.2016, 11:49:44 »
Ich denke auch, dass Du die falsche Icondatei verwendest. Andererseits ist's schon komisch, dass Thing dann keine Fehlermeldung beim Starten herausgibt.

Ansonsten ist's wie beschrieben, man kann die Zuordnungen über die Thing Icon App ändern. Das ist im Grunde selbst erklärend und wenn man neue Icons integrieren möchte, dann kopiert man sie am besten mit Resource Master in die entsprechende Thing Icon Datei. Es sollte auch jeder andere Resource Editor funktionieren, aber mit Resource Master habe  ich die besten Erfahrungen gemacht.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.724
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #5 am: Sa 26.03.2016, 11:50:58 »
Es existiert schlicht und einfach keine Zuordnung für TT-hoch Auflösung, das ist alles. Komme aber erst heute Abend dazu nachzusehen.
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 218
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #6 am: Sa 26.03.2016, 14:06:27 »
Schau mal in die ICONS.INF, ob da alles richtig zugeordnet ist. Da ist auch alles erklärt, wie die Icons Zugeordnet werden.
Die verwendete Icon-Datai muss auf jeden Fall ICONS.RSC heißen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.724
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #7 am: Sa 26.03.2016, 21:48:13 »
Das umbenennen der Icon dazei hat geholfen, allerdings meckert er bei den Zuordnungen rum, denke ich sollte mal die INF neu bauen , vielleicht einfach mal löschen ?
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #8 am: Sa 26.03.2016, 22:14:37 »
Welche Version von Thing ist eigentlich aktuell? (Habe gerade mal eine Version 1.50 auf meinen Falcon rübergeschoben und gestartet, Desktop erscheint, und dann 4 Bomben...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.724
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #9 am: Sa 26.03.2016, 22:23:22 »
1.29 ist die letzte Version, die 1.50er will ich meine ist die Umgesetzte Version auf AHCC
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 376
Re: Thing Desktop Icons der Laufwerke ändern
« Antwort #10 am: So 27.03.2016, 08:07:15 »
Ich denke auch, dass Du die falsche Icondatei verwendest. Andererseits ist's schon komisch, dass Thing dann keine Fehlermeldung beim Starten herausgibt.
Weil die Icon Datei immer ICONS.RSC heißt. Die monochrome ist nur dabei damit man etwas Speicherplatz sparen kann.

Es existiert schlicht und einfach keine Zuordnung für TT-hoch Auflösung
Die Zuordnung der Icons ist nicht an die Auflösung gebunden.

allerdings meckert er bei den Zuordnungen rum, denke ich sollte mal die INF neu bauen , vielleicht einfach mal löschen ?
Löschen bringt nichts, da die Icons.Inf nicht von Thing gespeichert wird. Ich würde mal ThingIcon starten, vielleicht werden beim Abspeicher nicht vorhanden Zuordnungen raus.
Wenn