Autor Thema: 16bit Eproms anstatt 8bit  (Gelesen 4826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
16bit Eproms anstatt 8bit
« am: Mo 21.03.2016, 12:37:35 »
Was spricht dagegen 16bit Eproms zu verwenden für Tos 2.06 ? Und was würde dagegen sprechen. Welchen könnte man den am besten verwenden?
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #1 am: Mo 21.03.2016, 12:49:41 »
Die 16-bittigen EPROMs, die ich kenne, erlauben es nicht, nur die oberen oder unteren 8 Bit zu selektieren. Um das Verhalten der im ST üblichen 8-bittigen ROMs nachzubilden, müsstest Du also Bustreiber vorsehen, die von /UDS bzw. /LDS aktiviert werden. Damit sparst Du keine Bauteile ein.

Vermutlich würde es das System aber nachsehen, wenn Du die Treiber wegließest und bei byteweisen Zugriffen auch die jeweils nicht selektierte Datenbushälfte triebest, auch wenn das Verhalten dann nicht mehr originalgetreu ist.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #2 am: Mo 21.03.2016, 12:55:09 »
Ok danke für die Ausführung also weiter mit zwei Eproms :)
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #3 am: Mo 21.03.2016, 12:59:54 »
... zumal 16-bit breite (E)EPROMs mit Vcc = 5 V vermutlich noch schwieriger zu bekommen sind als 8-bit breite. Ein kurzer Blick bei Digikey und Farnell brachte nur OTP-ROMs von Atmel.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #4 am: Mo 21.03.2016, 13:06:47 »
Kann man seit einiger Zeit bei Chris kaufen ->   http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/store.htm




Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #5 am: Mo 21.03.2016, 14:21:02 »
Neben dem schon aufgeführten Gründen die beim Einsatz am ST dagegen sprechen ist es ja auch so das die Brenner die auch 16-Bit Eproms unterstützen teurer sind.

Beim ST-Book ist übrigens ein 16-Bit Eprom verbaut. (zumindest meiner hat ein Eprom)
Ob die da noch Treiber dazwischen haben weis ich jetzt aber nicht auswendig. Aber wen es interessiert der kann ja im Schaltplan nachschauen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #6 am: Mo 21.03.2016, 14:37:09 »
Chris nutzt doch bestimmt Flash Bausteine, oder ?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #7 am: Mo 21.03.2016, 15:20:08 »
Chris nutzt doch bestimmt Flash Bausteine, oder ?

ja sind diese hier: http://www.mouser.com/ds/2/36/doc0311-39425.pdf

also Data lines sind von 0-15 vorhanden. Was spricht dagegen, diese 1:1 zu verdrahten? also 0-7 (auf LO) und 8-15 (auf Hi)? Müßte doch funktionieren, jedenfalls sehe ich keine weitere Logik auf den Boards von Exxos (Klar bei TOS 2.06 müßte natürlich noch ein Adressdecoder rein).

auch die Zugriffszeiten der Flash sind nicht schlecht mit 55ns

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #8 am: Mo 21.03.2016, 15:24:45 »
Da ist nichts mit TOS 2.06, da ist TOS 1.02 und 1.04 drin. Die kann man mit dem Jumper umschalten.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #9 am: Mo 21.03.2016, 15:25:04 »
Nö, das ist kein Flash. Steht auch im Datenblatt: "One-time Programmable, Read-only Memory". Einmal programmierbar, danach nie wieder lösch- oder wiederbeschreibbar.

(In Realität sind das EPROMs, denen aber das Fenster zum UV-Löschen fehlt.)

Flash mit 16-bit Breite, 5 V Betriebsspannung und einfach beschaffbar ist mir nicht bekannt.

Und wie gesagt, das verhält sich dann anders als die originalen ROMs. Aber da es bei Exxos ja auch funktioniert ohne Bustreiber macht das anscheinend nix, dass immer der komplette Datenbus getrieben wird.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #10 am: Mo 21.03.2016, 15:54:21 »
Nö, das ist kein Flash. Steht auch im Datenblatt: "One-time Programmable, Read-only Memory". Einmal programmierbar, danach nie wieder lösch- oder wiederbeschreibbar.

Ups, ja stimmt, ist kein Flashbaustein. Deswegen auch das "C" in der Bezeichnung. Wäre eh nur interessant, wenn man wirklich schnelle ROMs bräuchte (für mich zumindest).

Arne

  • Gast
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #11 am: Mo 21.03.2016, 15:57:45 »
Steht auch im Datenblatt: "One-time Programmable, Read-only Memory". Einmal programmierbar, danach nie wieder lösch- oder wiederbeschreibbar.
Du solltest nicht davon ausgehen, dass die Lesefunktionalität hier groß ausgeprägt ist.

Flash mit 16-bit Breite, 5 V Betriebsspannung und einfach beschaffbar ist mir nicht bekannt.
Zumindest in der Bucht kriegt man noch 29F800.

Und wie gesagt, das verhält sich dann anders als die originalen ROMs. Aber da es bei Exxos ja auch funktioniert ohne Bustreiber macht das anscheinend nix, dass immer der komplette Datenbus getrieben wird.
Dann hätte dies auch nie funktioniert.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #12 am: Mo 21.03.2016, 16:43:42 »
Das heißt man kann also doch die 16bitter nehmen ? Programmieren hin oder her findet man schon jemand der die programmieren kann aber man spart Platz.
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #13 am: Mo 21.03.2016, 17:42:00 »
Offenbar ist mein oben nur als Vermutung geäußertes

Zitat
Vermutlich würde es das System aber nachsehen, wenn Du die Treiber wegließest und bei byteweisen Zugriffen auch die jeweils nicht selektierte Datenbushälfte triebest, [...]

... zutreffend, denn bei Exxos und Arne funktioniert es ja mit 16-bittigen EPROMs. Auf eBay gibt's wie von Arne erwähnt noch (teilweise gebrauchte, teilweise neue) AM29F800 im SOP44.

EDIT: ... wobei man dafür auch erst einmal eine Testfassung für den Programmer haben muss.
« Letzte Änderung: Mo 21.03.2016, 17:58:08 von czietz »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #14 am: Mo 21.03.2016, 18:18:09 »
mmh... mein Progger könnte es. bräuchte nur den Adapter: http://www.ebay.de/itm/New-PSOP44-PSOP-SOP44-to-DIP44-Universal-IC-Adapter-for-Programmer-/191640817758?hash=item2c9eaed05e:g:fpcAAOxyWiRSNm1H

wobei für 10€ mehr gibt es ein Package, wo man alle Varianten nutzen könnte (TSOP44, SOP44).

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: 16bit Eproms anstatt 8bit
« Antwort #15 am: Mi 23.03.2016, 11:57:55 »
@Arne: Verstehe ich das richtig, dass bei dem 16-bittigen EPROM dann der (Output)-Enable-Anschluss dauerhaft auf "low" gelegt ist? Bei 8-bittigen EPROMs wären die entsprechenden Anschlüsse ja mit /UDS und /LDS verbunden.