Autor Thema: HDDriver mit MonSTer ST  (Gelesen 7795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #20 am: So 20.03.2016, 15:42:35 »
Also ich hab jetzt mit einer Ultrasatan die Erfahrung gemacht, dass eine SD-Karte mit mehreren Partitionen zum Datenaustausch mit dem Mac nicht praktikabel ist.
Zwar werden die am Mac alle erkannt, aber bis die auch alle angezeigt werden, kann es schonmal was dauern. Auch weiss man nie, welche Partition jetzt welches Laufwerk am Atari ist.
Beim auswerfen wird es ganz schlimm, denn das klappt nicht zuverlässig. Auf Mac-Seite braucht mal da ein Tool wie Hidden Cleaner, das die ganzen unsichtbaren Dateien beim auswerfen löscht. Beim ersten beschreiben klappt das noch, beim zweiten mal klappt es vielleicht noch, dauert aber länger. Spätestens beim dritten beschreiben dauert das Auswerfen ewig und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab. Die unsichtbaren Dateien sind dann nicht zuverlässig gelöscht.

Fazit: Man sollte eine Feste SD-Karte am Atari haben, die dann auch booten kann und auch nicht Win-Kompatibel sein muss und zum Austausch mit dem Mac ein zweite Karte mit nur einer Partition. Alles andere ist nicht praktikabel.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #21 am: So 20.03.2016, 16:09:25 »
Was für einen Treiber nutzt du denn ?

Wenn ich in meinem IDE auf SD Adapter eine SD Karte mit HDDriver mit Atari Partitionen einrichte möchte mein Macintosh die SD Karte Initialisieren sprich formatieren weil da aus OSX Sicht keine Partitionen drauf sind ...

Ich nutze normalerweise eine 512MB SD Karte mit HDDriver TOS/Windows mit ByteSwap eingerichtet, was einwandfrei funktioniert. Für die Mac Systemdateien nutze ich BlueHarvest unter OSX, das klappt sehr gut.
« Letzte Änderung: So 20.03.2016, 16:12:57 von Lukas Frank »

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #22 am: So 20.03.2016, 16:54:01 »
Hddriver 9.08

Zum Austauschen verwende ich TOS und Windows, kompatibel mit Tos 1.06 oder neuer, keine primären, keine manuelle Geometrie, Byte-Swapping aus. Und jetzt nur noch eine 512Mb Partition (am Anfang waren es vier).

Die Eigentliche Boot und Arbeits-SD-Karte ist nur TOS-Kompatibel eingerichtet. Diese muss ich aber auch nicht in den Mac stecken.

« Letzte Änderung: So 20.03.2016, 16:57:23 von Ryo »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #23 am: So 20.03.2016, 17:04:48 »
Das machst du aber mit einer Ultrasatan, oder? Da spielt Byteswapping keine Rolle, weil auch ACSI wie SCSI-I/II nur 8 Bit breit ist, und sich der Laufwerkscontroller darum kümmert, dass die Daten "richtigrum" auf der SD landen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #24 am: So 20.03.2016, 17:17:44 »
Ja, hab ne Ultrasatan.

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #25 am: Mi 23.03.2016, 17:19:43 »
So jetzt habe ich einen zweiten SD Adapter rein und noch die "Geräte und Partitionen" eingestellt und schon kann ich die Daten von Windows oder Mac zum Atari schicken. Also, nur mit zwei SD möglich, ist ja auch nicht so schlimm. Warum ich so verwirrt war, ich hatte mal ein GigaFile und dort hat es funktioniert. Bestimmt kommen noch Fragen aber erst mal jetzt damit beschäftigen ..... Danke  :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #26 am: Mi 23.03.2016, 22:51:10 »
Ja, die Gigafile ist ja auch ein ACSI/SCSI-Gerät mit 8 Bit Bus, da muss man sich genau wie bei der Ultrasatan oder Satandisk keine Gedanken machen. 16 Bit IDE ist da eine andere Liga.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #27 am: Do 24.03.2016, 10:32:15 »
Am allereinfachsten geht der Austauch mit Einer Netzwerkkarte und µIP Tool.......
https://www.youtube.com/watch?v=m3Lk96knpI0
Geht wirklich Super, schnell und man muß keine Karte hin und her stecken.
Tschau Ingo

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #28 am: Do 24.03.2016, 12:04:02 »
Jetzt sind doch Fragen aufgetaucht  :( Zum einen kann man "ST" oder "MSA" Files unter Atari sagen wir mal mounten ? Wäre ja umständlich mit einer HxC. Was mich auch beschäftigt, TOS 2.06 ist in englisch , nicht so schlimm aber wenn es die deutsche Version gibt :) Bei der MonSTer ist ein File dabei "M_Flash" , hat wer schon mal das gemacht ? Gemini habe ich auch gleich auf die SD kopiert und läuft auch ganz gut. In der Atari Welt steige so langsam durch :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #29 am: Do 24.03.2016, 13:57:36 »
ST und MSA-Disks kann man zumindestens Inhalte extrahieren: http://www.atari-wiki.com/?title=JayMSA

Ein rein softwareseitiger Floppyemulator mit Diskimages auf der ST-Platte wird kaum umsetzbar sein. Sonst gäbe es WHD-Load (Amiga) auch schon für den ST.

TOS 2.06 gibts natürlich auch auf Deutsch, die Dateien sind online an mehreren Stellen zu finden, man muss sie sich nur brennen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #30 am: Do 24.03.2016, 14:38:18 »
Einen Image runner gibt es ja, werde wohl auf HxC dann ausweichen da es ja nur um paar Files geht. Ich habe das "M_Flash" Programm mal gestartet aber wie man das benutzt oder welches File also ROM oder Image Datei es sein soll ? Da werde ich erst mal meine Finger davon lassen , solange ich nicht weiß wie das geht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #31 am: Do 24.03.2016, 18:59:40 »
Ich habe das "M_Flash" Programm mal gestartet aber wie man das benutzt oder welches File also ROM oder Image Datei es sein soll ? Da werde ich erst mal meine Finger davon lassen , solange ich nicht weiß wie das geht.

Ob die TOS-Image die Dateiendung *.BIN, *.IMG oder *.ROM usw. heißt, ist nicht wichtig. Das halten manche wie sie wollen.

TOS findest Du unter anderem auf www.atariworld.org Von der 3er und 4er Versionen die Finger lassen.

Infos zur Monster http://www.jungsi.de/monster-atari-st/

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: HDDriver mit MonSTer ST
« Antwort #32 am: Fr 25.03.2016, 15:19:37 »
So, die deutsche Version ist jetzt auch aktiv und so gefällt mir das :) Jetzt ist die Tastatur auch mal deutsch und ich muss nicht dauernd umdenken.