Autor Thema: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?  (Gelesen 28968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #60 am: Do 16.06.2016, 16:36:38 »
Offtopic. Zitieren ist leichter als @Burkhard Mankel  das glauben machen will. Einfach nicht unten das direkte Schnellantwort-Feld nehmen, sondern auf "Antworten" klicken und dann das Icon für Quote verwenden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #61 am: Do 16.06.2016, 16:45:26 »
Offtopic. Zitieren ist leichter als @Burkhard Mankel  das glauben machen will. Einfach nicht unten das direkte Schnellantwort-Feld nehmen, sondern auf "Antworten" klicken und dann das Icon für Quote verwenden.
Warum hast Du die Erklärung dann nicht gegeben bei den vielen Antworten die du nach dem betreffenden Beitrag setztest? Und was heißt "Icon für Quote"? Steht etwa "Quote" drauf? Nein, es ist als Sprechblase symbolisiert - und das ich das so ausführte, hat wohl nichts mit "leichter" - oder besser ausgeführt schwerer - zu tun, sondern ist zudem leichter verständlich für jemanden, der sich noch nicht auskennt!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #62 am: Do 16.06.2016, 16:50:43 »
Viele Wege führen nach Rom...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #63 am: Do 16.06.2016, 18:48:19 »
Leuts, können wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren? Das ist interessanter!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #64 am: Do 16.06.2016, 19:14:46 »
Leuts, können wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren? Das ist interessanter!
Wenn ein bestimmter Forenkollege nicht bei jedem Versuch, im Kleinen einem Dritten mit Tipps weiterzuhelfen, immer was vom Zaun zu brechen versucht, würde man durchaus NIE sehr weit vom Thema fallen müssen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #65 am: Do 16.06.2016, 20:28:52 »
Burkhard, mach doch bitte für deine Nebenschauplätze, z.B. Bedienung des Forums einen eigenen Thread auf, da kannst du dich austoben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #66 am: Do 16.06.2016, 22:38:29 »
Ich versuche gerade einen zweiten Clone herzustellen, es gelang im ersten Durchgang aber leider nicht. Verstehe aber nicht warum, der Falcon wollte von dem Clone nicht booten und im Diskmanager von Windows wird die CF noch als "Fehlerfrei" erkannt, allerdings will Windows sie formatieren, wenn man sie im Explorer öffnet. Und HDRUtil erkannte nur eine 30GB große Fremdpartition, das ist als ob von dd garnicht auf die CF geschrieben worden wäre. Das einzige was ich beim zurückschreiben des Images auf diese CF verändert hatte, war die Blocksize, bs=256k statt bs=1M. Der Grund der Änderung der Bölocksize wäre eigentlich nur gewesen, dass das Thinkpad parallel zum Beschreiben noch etwas anderes hätte tun können, bei 1M reagiert es nämlich nur kaum noch auf Mausbewegungen usw. Naja, dann lass ich es nochmal über Nacht rackern...
« Letzte Änderung: Do 16.06.2016, 22:40:25 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #67 am: Fr 17.06.2016, 10:29:23 »
Also, auch das Schreiben des Images mit bs=1M funktionierte auf dieser CF nicht. Ich bin jetzt etwas verwirrt, auf der einen CF gings problemlos, auf der anderen (nur den Befehl aus der Eingabeaufforderung nochmal gestartet) gings nicht. Ich habe noch ein zweites Thinkpad A31m, auf dem ein Linux MiNT läuft, ich werde es da nochmal probieren. Zur Sicherheit habe ich die betreffende CF auch mal manuell mit HDRUTIL partitioniert und bootfähig gemacht, und das geht.
« Letzte Änderung: Fr 17.06.2016, 10:47:02 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #68 am: Fr 17.06.2016, 11:14:43 »
Burkhard, mach doch bitte für deine Nebenschauplätze, z.B. Bedienung des Forums einen eigenen Thread auf, da kannst du dich austoben.

Ja genau: Geh´ raus zum Spielen!   >:D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #69 am: Fr 17.06.2016, 11:18:55 »
Also, auch das Schreiben des Images mit bs=1M funktionierte auf dieser CF nicht. Ich bin jetzt etwas verwirrt, auf der einen CF gings problemlos, auf der anderen (nur den Befehl aus der Eingabeaufforderung nochmal gestartet) gings nicht. Ich habe noch ein zweites Thinkpad A31m, auf dem ein Linux MiNT läuft, ich werde es da nochmal probieren. Zur Sicherheit habe ich die betreffende CF auch mal manuell mit HDRUTIL partitioniert und bootfähig gemacht, und das geht.

Sind das unterschiedliche CF Karten, die Du nutzt, oder dem Anschein nach baugleiche?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #70 am: Fr 17.06.2016, 11:53:07 »
Ich würde annehmen, daß der Root-/Bootsektor (der erste physische Sektor des Mediums) nicht überschrieben wird, wenn Du auf Partition1 (anstatt direkt auf das Device) kopierst. Allerdings kenne ich mich zugegebenermaßen mit dem Windows-dd nicht aus.

Mit einem Linux-dd jedenfalls hätte ich auf /dev/sdx (anstatt auf /dev/sdx0) kopiert (und dann hätte es ziemlich sicher auch funktioniert, jedenfalls habe ich das schon oft so gemacht).

Vielleicht kannst Du ja die Partitionstabellen mit fdisk trotzdem so hinfummeln, daß sie identisch aussehen.

P.S.: Grad' nochmal nachgelesen: \Harddisk\Partition0 (statt 1) soll angeblich das gesamte Device meinen. Was sagt denn "dd --list"?
« Letzte Änderung: Fr 17.06.2016, 12:00:38 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #71 am: Fr 17.06.2016, 12:58:25 »
Also, die Original-CD von der ich die Daten ins Image geclont habe war eine SanDisk 32Gb mit 50MB/s Transferrate. Der funktionierende Clone ist eine 32 GB Noname-Karte aus China, die auch beim Scannen des HDDRIVERS keinen Gerätenamen anzeigt. Die nicht funktionierende Karte ist wiederum eine SanDisk 32 GB 50 MB/s die der anderen äußerlich optisch absolut gleicht, die aber einen anderen Gerätenamen im HDDRIVER ausgibt, wie die Erste.

Das mit Linux-DD werde ich heute Abend probieren, und zwar erstmal mit einer Hama, die auch keinen Gerätenamen anzeigt. Bei dem Windows-DD Kommandozeilentool muss ich leider immer Partition0 angeben, sonst will es garnicht, siehe oben.

Die SanDisk habe ich erstmal manuell partitioniert und ich kopiere die Sachen soweit ich komme erstmal per Kobold drauf. Der Rest dann morgen auf der HomeCon. Da lernt dann MIG gleich auch, wie man mit HDDRIVER, Kobold und Co umgeht. Er freut sich ja schon sehr auf einen richtig fliegenden Falcon... Ich hoffe, dass ich dann das mit der Amiga 1200 Installation, die er für mich parallel macht, noch verfolgen kann, ein bischen kann ich mich ja noch dran erinnern, habe ja noch einen A500 mit Kick 2.0 mit interner Platte, den ich aber auch erst wieder (mit einer CF) vernünftig aufsetzen muss, ein anderes Mal...
« Letzte Änderung: Fr 17.06.2016, 13:26:12 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #72 am: Fr 17.06.2016, 16:53:11 »
Ich hatte mal den Fall, daß eine CF-Card als Master lief, aber nicht als Slave. Und einen CF-SD-Adapter mit der gleichen Macke habe ich auch noch.
Um das Pröbeln etwas abzukürzen, empfehle ich, auf dem Falcon ein paar wenige Sektoren (so einige Hundert) mit HDDRIVER zu kopieren. Das reicht dann gerade, um die Boot-Fähigkeit von Part. c zu überprüfen.
Übrigens habe ich schon lange den Verdacht, daß die (chin.?) Industrie "grüne Bananen-Politik" betreibt und Billigmarken & Nonames benutzt, um ihre Produkte testen zu lassen. Aber hier sieht´s imho eher so aus, daß das Problem an der SanDisk liegt.
« Letzte Änderung: Fr 17.06.2016, 17:06:03 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #73 am: Fr 17.06.2016, 17:00:59 »
Von Hand partitioniert und mit HDDRIVER ausgestattet, bootet der Falcon ja von der CF. Die Karte hat auch im Slave-Slot kein Problen, hab ja schon wieder 3 Partitionen per Kobold vom Master auf den Slave kopieren lassen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #74 am: Fr 17.06.2016, 17:03:14 »
Die nicht funktionierende Karte ist wiederum eine SanDisk 32 GB 50 MB/s die der anderen äußerlich optisch absolut gleicht, die aber einen anderen Gerätenamen im HDDRIVER ausgibt, wie die Erste.

Hoffentlich aus vertrauenswürdiger Quelle beschafft -- z.B. bei eBay sind auch gefälschte Sandisk CFs zu finden. Wie lauten denn die "Gerätenamen", was ja vermutlich die von der Karte zurückgemeldete Modellbezeichnung ist?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #75 am: Fr 17.06.2016, 17:07:08 »
... Bei dem Windows-DD Kommandozeilentool muss ich leider immer Partition0 angeben, sonst will es garnicht, siehe oben...

Auf deinen Beispielbildern oben zumindest hast Du Partition1 angegeben ...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #76 am: Fr 17.06.2016, 17:25:19 »
Zitat
Die Karte hat auch im Slave-Slot kein Problen,

Ja - im Falcon-Adapter! aber gilt das auch im NoteBook?!
Kann nämlich mEn. auch an der Kombination Card+Adpt. liegen!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #77 am: Fr 17.06.2016, 22:44:46 »
Im Notebook gehen die Karten alle auch. Die widerspenstige SanDisk war von Saturn-Hansa, zwar über die Bucht, aber dafür auch nur für 17 Euro. Momentan beschreibe ich die Partitionen auf der Sandisk einfach mit Kobold direkt auf dem Falcon, geht auch.

Das mit dem Linux-DD ist auch erstmal so ne Sache... Erstmal muss ich das Image von einem Thinkpad aufs andere rüberbringen. Die beiden Thinkpads haben nur 54MBit WLAN, und irgendwie komme ich mit Linux-MINT nicht zurecht, ich kenne die Tools darauf garnicht. Das einfachste ist wohl der direkte Austausch per USB-Stick, habe einen 64GB Stick - wo noch ein paar wichtige Sachen drauf sind aber noch genug Platz, aber der ist FAT32 formatiert, da kann man so große Imagedateien nicht draufkopieren, also das Ding in 4GB happen Zippen, was noch 2 Stunden dauert... Die A32p Thinkpads haben nur USB 1.1, habe aber noch PCMCIA-USB-2.0-Karten, muss dann erstmal sehen, dass das Linux die erkennt, wenn ich sie einstöpsle... Morgen auf der HomeCon...
« Letzte Änderung: Fr 17.06.2016, 22:49:16 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #78 am: Sa 18.06.2016, 03:56:57 »
Kobold funzt nicht mit FAT32. Sehr ärgerlich  >:(
« Letzte Änderung: Sa 18.06.2016, 03:59:23 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #79 am: Sa 18.06.2016, 20:22:01 »
Kobold kann nur die 8.3 Dateinamen lesen, aber zusammen mit BigDOS macht es zumindestens eine Korrektur bei komischen Dateinamen (Umlaute, Leerzeichen) beim Lesen des vom PC beschriebenen Datenträgers beim Kopieren auf die ATARAI-Partition. Wenn man nur über die Desktopfunktionen kopiert, bekommt man mit ein bischen Pech Dateien und Ordner die man nicht mehr löschen kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!