Autor Thema: CD-Rom am Atari TT  (Gelesen 4787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smirgel

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
CD-Rom am Atari TT
« am: Di 18.10.2016, 20:32:35 »
Hallo,
ich habe ein Problem und komme nicht weiter ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
habe ein CD-Rom(SCSI) am TT am SCSI Port angeschlossen und bekomme es nicht zum Laufen.
Finde einfach den Fehler nicht, habe HDDRIVER 10.0 da wird das CD-Rom auch erkannt und mit eingebunden. ??? Beim Booten wird es auch angezeigt HD ID=0 CD ID=1 TT ID=7 habe gelesen das man
die 3 widerstände(rote) entfernen muss und das Externe Gerät Terminieren muss was ich auch getan habe. Aber wenn ich CD Tools Starte erkennt er nix??? Beim SCSI ID-Test aber schon! Metados von Hand
starten bringt auch nix. Bitte um Hilfe ! :-\ 

Gruß Smirgel
Atari Falcon 030/060 512MB Msata SSD 16GB CompactFlash 4GB im ddd Tower +CD-Rom+Link II mit SyQuest 88 5 Medien +Atari2600DarthVader+S-VideoMod+UNO2600Card
 

No Atari: Commodore VC-20+FE3, C64+SD2IEC, PS2,PS3,XBox One-X,PC(Gamer),MacPro5.1

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #1 am: Di 18.10.2016, 21:09:41 »
Wenn es angezeigt wird, ist SCSI seitig normalerweise alles Ok. Aber der Festplattentreiber ist nicht für die Ansteuerung des CD-ROM-Laufwerks zuständig, der kann mit den CD-ROM Dateisystemen (ISO9660) nicht umgehen.. Das ist z.B. unter MS-DOS genauso, dort gibts dafür mscdex plus gerätespezifischen Treiber. Beim ATARI übernimmt der METADOS die Ansteuerung des CD-ROM-Laufwerks und Einbindung des Dateisystems. (Die Alternative ExtenDOS kann sogar mit DVD-Laufwerken umgehen.). Gesteuert wird MetaDOS über eine Konfigurationsdatei, die c:\config.sys heißt.

Wie das alles geht, kannst du hier nachlesen:
http://atari.mbernstein.de/prog/infos/metados/index.htm

Hier ist MetaDOS 2.6
http://ftp.lip6.fr/pub/atari/CD-rom/Drivers/metads26.zip

Hier mal ein Beispiel für eine funktionsfähige MetaDOS config.sys:

; Config.sys    An ascii file that describes the system configuration.
;

; Physical Basic operating system format
;*BOS, [Physical Bos driver][Arguments], [Physical id]:[DMA channel], ...
;             Device #        meaning
;ST       :   0 - 7           ACSI device 0 - 7  (DMA channel)
;TT+Falcon:   8 - 15          SCSI device 0 - 7  (SCSI-id+8=DMA channel)
;
;The next line installs CDARGEN.BOS for ACSI device 5
; *BOS, c:\METADOS\CDAR.BOS, A:0
; *BOS, c:\METADOS\CDARGEN.BOS, B:14
; *BOS, c:\METADOS\NETBIO.BOS, C:7
*BOS,c:\METADOS\ICDCDROM.BOS, D:5

; Logical DOS format.
;*DOS  [Logical DOS] [Arguments], [Logical id]:[physical id],...
;
;The High Sierra driver won't be needed in most cases
;*DOS, C:\metados\HSMAY86.DOS, N:D
;
;The next line installs ISO9660F.DOS for MetaDOS drive letter Y
;(which has been assigned to ACSI 5 above) as GEMDOS drive O:. Note
;that a lot of applications can't access drive letters beyond P:, so
;you might have to change the drive letter.
*DOS, C:\metados\ISO9660F.DOS, O:D
;
; You can use statements as below to launch other applications.
;
;c:\auto\boot\ram512.prg        ; Load in 512 byte ramdisk.
;c:\auto\boot\gdos.prg          ; Load in gdos.
;c:\auto\boot\diab630.prg       ; Load in diablo 630 emulator.
;c:\auto\boot\sdump.prg         ; Load in Screen dump to laser.

Der BOS-Treiber ist gerätespezifisch, hier ein SCSI-CD-ROM-Treiber von ICD (ICDCDROM.BOS, man könnte auch CDARGEN.BOS verwenden), der auf ACSI-ID 5 ein Laufwerk ansprechen soll und ihm den Laufweksnamen "D" geben soll. Achtung, das ist nicht das Festplattenlaufwerk/Partition D:, sondern eine eigene Bezeichnung für das physische Laufwerk. Man kann also auch mehrere Laufwerke einbinden! Dann wird mit dem DOS-Treiber das Dateisystem ISO9660 dem Metados-Laufwerk D als GEMDOS-Laufwerk O: geladen. Unter O: ist das CD-Laufwerl dann am Desktop und aus Programmen ansprechbar. Man sieht auskommentiert auch einen Highsierra-Dateisystem-DOS-Treiber, der dem selben physischen Laufwerk D zugeordnet ist, und ein GEMDOS-Laufwerk N: einbinden würde. Gibt aber kaum noch CDs im Highsierra-Dateisystem.

Übrigens, wenn du schonmal unter MS-DOS mit MSCDEX ein CD-ROM-Laufwerk eingebunden hast, kennst du diese Sache mit diesen Buchstabenbezeichnungen für die Laufwerke, dort kann es aber mehr als ein Zeichen sein (z.B. mscd000), ansonsten ist das dort ganz genauso beim Einbinden des gerätespezifischen Treibers und dann der logischen Laufwerkszuordnung unter MS-DOS. http://info.wsisiz.edu.pl/~bse26236/batutil/help/MSCDEX_E.HTM

Vielleicht hast du gesehen, obige config.sys Datei besteht größtenteils aus Kommentaren. Um ein CDROM-Laufwerk auf ACSI-ID 5 als Laufwerk O: anzusprechen, genügen eigentlich folgende zwei Zeilen aus obiger Datei:

*BOS,c:\METADOS\ICDCDROM.BOS, D:5
*DOS, C:\metados\ISO9660F.DOS, O:D

Natürlich muss Metados.PRG nach c:\auto kopiert werden, und auch der ganze METADOS-Ordner mit den DOS und BOS Treibern muss in C.\METADOS liegen.

Wer sich c:\ nicht noch mit einem weiteren Ordner (METADOS) zumüllen will, kann ihn auch in c:\auto\metados verstecken, oder falls auch GDOS/NVDI installiert ist, auch in c:}gemsys}metados verstecken. Natürlich nur, wenn man dann auch die c:\config.sys entsprechend anpasst.

Für ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk am TT SCSI muss man dann natürlich die SCSI-ID 13 nehmen, siehe oben in der langen Version die Erklärung dafür!
« Letzte Änderung: Di 18.10.2016, 21:39:55 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #2 am: Di 18.10.2016, 21:14:09 »
Schalte mal die SCSI ID_1 für das CD Laufwerk beim HDDriver.sys aus, dann sollte es gehen ...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #3 am: Di 18.10.2016, 21:24:15 »
Der HDDRIVER darf das CD-ROM-Laufwerk ruhig mit scannen, das stört garnicht. Im Gegenteil, man hat dann etwas mehr Kontrolle darüber, dass es auch wirklich da ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #4 am: Di 18.10.2016, 21:29:01 »
Bei mir funktioniert ExtenDOS nur wenn HDDriver die CD/DVD ID auslässt. HDDriver verwaltet die Laufwerke schon, denke ich mal und fragt nicht nur die ID ab ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #5 am: Di 18.10.2016, 21:32:51 »
Es gibt in HDDRIVER einen Schalter, der besagt, dass er CD-ROM-Laufwerke nicht verwalten soll. Den muss man natürlich setzen und man spart sich damit das Ausblenden einzelner IDs was mitunter sehr fehlerträchtig sein kann, wenn man eben mal was probieren will.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #6 am: Di 18.10.2016, 21:51:57 »
Der Schalter steht normal auf aus ...


Offline Smirgel

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #7 am: Mi 19.10.2016, 21:46:57 »
Hallo
Erstmal danke an 1ST1 und Lukas Frank für so viel Input !
Bin gerade Beruflich 2 Tage unterwegs konnte daher noch nix testen! Werde ich aber wenn ich wieder zu Hause bin gleich nachholen und berichten ob das CD-Rom geht!

Gruß Smirgel  :)
Atari Falcon 030/060 512MB Msata SSD 16GB CompactFlash 4GB im ddd Tower +CD-Rom+Link II mit SyQuest 88 5 Medien +Atari2600DarthVader+S-VideoMod+UNO2600Card
 

No Atari: Commodore VC-20+FE3, C64+SD2IEC, PS2,PS3,XBox One-X,PC(Gamer),MacPro5.1

Offline Smirgel

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #8 am: Mo 24.10.2016, 19:54:14 »
Hallo,
also ich habe jetzt alles durch probiert und egal was ich mache ich bekomme kein Zugriff auf eine
CD  >:( selbst wenn ich das Laufwerk angezeigt bekomme und beim Booten METADOS anzeigt
der Treiber sei Installiert geht es nicht! Bin ratlos ::) weis nicht mehr weiter. Am MegaSTE geht es ohne
Probleme dort kann ich mit CD-Tools-Junior das CD-Rom ohne Probleme installieren. Vielleicht mag der
TT dieses CD-Rom nicht :'( habe aber leider kein anderes um das zu testen.

Grüße Smirgel,
Atari Falcon 030/060 512MB Msata SSD 16GB CompactFlash 4GB im ddd Tower +CD-Rom+Link II mit SyQuest 88 5 Medien +Atari2600DarthVader+S-VideoMod+UNO2600Card
 

No Atari: Commodore VC-20+FE3, C64+SD2IEC, PS2,PS3,XBox One-X,PC(Gamer),MacPro5.1

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #9 am: Mo 24.10.2016, 20:26:46 »
An welcher Stelle in der Kette ist das CD-Rom ?
Ist es Terminiert ? Das ist bei TT sehr wichtig das immer das letzte Gerät in der Kette abgeschlossen ist mit Terminatoren.

Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #10 am: Mo 24.10.2016, 20:46:39 »
Die Terminierung vom SCSi Bus muss stimmen ...

Atari TT intern Festplatte Terminiert - Atari TT Mainboard ohne die drei Abschlusswiderstände - Externes SCSI CD Rom Terminiert

Du musst mal schauen ob dein CD Rom auf den SCSI Bus TermPower legt für die Abschlusswiderstände des CD Rom Laufwerkes. Der TermPower Pin ist glaube ich der Pin_26 vom Flachbandkabel.

guest3720

  • Gast
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #11 am: Di 25.10.2016, 16:23:59 »
@Smirgel

Also es wird sicher nicht am TT liegen. Irgendwo ist sicherlich etwas falsch gejumpert oder falsch terminiert.
An meinem TT habe ich neben einem Orginal CDAR 504 am 19pol ACSI noch weitere CD-Laufwerke an der SCSI hängen und alle Geräte funktionieren. Lediglich das CDAR macht mit einigen gebrannten CDs Probleme.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #12 am: Mi 26.10.2016, 09:43:04 »
Hast du vielleicht schlicht vergessen, das Laufwerk am Desktop anzumelden?

Zeig mal deine Config.sys und schreibe nochmal auf welcher SCSI-ID das laufwerk liegt. Falls du noch einen SCSI-Hostadapter für ACSI hast, kannst du das Laufwerk auch da mal dran hängen und deine Config vom Mega-STE 1:1 übernehmen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Smirgel

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #13 am: Do 27.10.2016, 12:24:36 »
Hallo
Hab Euch nicht vergessen, hab gerade bissel viel Stress in der Firma kann gerade nicht testen! Kommenden Montag hab ich frei dann gehe ich drann und Berichte!

Gruß. Smirgel

P.s. danke für Eure Hilfe !!!
Atari Falcon 030/060 512MB Msata SSD 16GB CompactFlash 4GB im ddd Tower +CD-Rom+Link II mit SyQuest 88 5 Medien +Atari2600DarthVader+S-VideoMod+UNO2600Card
 

No Atari: Commodore VC-20+FE3, C64+SD2IEC, PS2,PS3,XBox One-X,PC(Gamer),MacPro5.1

Offline Smirgel

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
Re: CD-Rom am Atari TT
« Antwort #14 am: Di 01.11.2016, 11:07:06 »
Hallo Leute,
habe das Problem gelöst!!!  :D Es liegt definitiv am CD-Rom(YAMAHA-CD-Brenner) er wird zwar erkannt
kann aber(aus welchem Grund auch immer!) nicht auf CD zugreifen! Sämtliche Hilfe Stellungen von Euch hat nix gebracht egal was ich probiert habe es scheint als wollte es nicht mit dem TT zusammen zu arbeiten!(Rätsel  ???)
Habe mir ein gebrauchtes AppleCD 300e Plus(25€) gekauft, am SCSI Port angeschlossen mit HDDriver10
eingebunden und mit CD TOOLS Junior installiert und siehe da es Läuft ohne wenn und aber und sehr schnell !!! 8)
Vielen Dank für Eure Unterstützung jetzt komme ich an meinem Projekt was ich vor habe ein Stück weiter!

Gruß Smirgel  :)
Atari Falcon 030/060 512MB Msata SSD 16GB CompactFlash 4GB im ddd Tower +CD-Rom+Link II mit SyQuest 88 5 Medien +Atari2600DarthVader+S-VideoMod+UNO2600Card
 

No Atari: Commodore VC-20+FE3, C64+SD2IEC, PS2,PS3,XBox One-X,PC(Gamer),MacPro5.1