Autor Thema: Atari 1040 Case Molds Plastic  (Gelesen 4632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3805

  • Gast
Atari 1040 Case Molds Plastic
« am: Do 17.03.2016, 21:29:40 »
Hallo,

Weiß jemand von euch wer die Rechte an den Atari ST / Falcon Computer hat.
Die Commodore - Truppe ist uns da einen Schritt voraus und produziert fleißig neue 1200 Cases.

Ich könnte mir gut vorstellen das ganze auch über Kickstarter zu finanzieren. Dafür benötigte ich aber die
1040 Molds. Man sieht an den 1040 St's und Falcon das es immer die gleiche Grundform ist und nur vereinzelt, aufgrund der unterschiedlichen Anschlüsse auf der Rückseite individuelle Blenden sind.

Aber stellt euch mal einen 1040 in Pianolack oder einen Falcon in weiß vor.

Beim Jaguar hat das ganze auch Klasse ausgesehen.

Hat da jemand ein paar Infos?

LG Chris


shock__

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #1 am: Do 17.03.2016, 21:45:56 »
Dann mach dich mal fleißig auf die Suche nach den Formen, hoff dass diese noch in brauchbarem/restaurierbarem Zustand sind und freu dich auf die Transportkosten, wenn du in Europa produzieren willst.

Sowas neu produzieren zu lassen dürfte 100.000-500.000€ kosten - ohne dass dabei auch nur ein Gehäuse rausspringt.

guest3805

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #2 am: Fr 18.03.2016, 10:11:55 »
Ich glaube schon das es die Form noch gibt. So was wird in der Regel verkauft.
Das hat man ja bei der Form des Jaguars, der Micro Box die bei Sony gelandet ist oder der A1200 Form die
jetzt über Kickstarter wieder zum Einsatz kommt.

Würde mich auch nicht wundern wenn sie in China liegt. Der Transport dürfte nicht günstig sein. Aber mehr wie 2000€ sind das auch nicht.

Ich werde mal versuchen am Ball zu bleiben und halte euch auf dem laufenden.

Mir würde ja schon reichen zu wissen wer die Rechte an den Atari Computer hat. C Lab hat den Falcon ja auch produziert.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #3 am: Fr 18.03.2016, 10:28:09 »
Die Rechte an den ganzen Computern, TOS usw. gingen über JTC und Hasbro an Infograms/ATARI. Am besten diese "neue"  ATARI befragen, falls die überhaupt noch existiert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #4 am: Do 31.03.2016, 14:35:44 »
Könnte es sein das die Falcon-Rechte noch bei C-Lab sind?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #5 am: Do 31.03.2016, 14:56:15 »
Meines Wissens hatten die nur eine Lizenz, um welche nachzuproduzieren, ich vermute mal aus übrig gebliebenen Einzelteilen. Alles andere wäre für C-Lab sicher zu teuer geworden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #6 am: Do 31.03.2016, 15:00:25 »
Könnte es sein das die Falcon-Rechte noch bei C-Lab sind?

In der Presse damals war immer von einer Lizenz die Rede.

Und ich erinnere mich, daß C-Lab damals als Erklärung für die Einstellung des C-Lab Falcon im Atari Pultgehäuse angab, die Form sei zerbrochen.

shock__

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #7 am: Do 31.03.2016, 15:51:55 »
Das hat man ja [...] der Micro Box die bei Sony gelandet [...]
Da lese ich jetzt schon ganz gefährliches Halbwissen raus ... die sind zwar sehr ähnlich, aber definitiv nicht die selben Formen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #8 am: Do 31.03.2016, 16:39:41 »
Das hat man ja [...] der Micro Box die bei Sony gelandet [...]
Da lese ich jetzt schon ganz gefährliches Halbwissen raus ... die sind zwar sehr ähnlich, aber definitiv nicht die selben Formen.

ja, Halbwissen ist in der Tat manchmal gefährlich. Manchmal kann man es aber ganz einfach belegen...

https://www.google.de/patents/USD450318
https://www.google.com/patents/USD447486
https://www.google.com/patents/USD452867
https://docs.google.com/viewer?url=patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/USD436957.pdf
https://docs.google.com/viewer?url=patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/USD447486.pdf
https://docs.google.com/viewer?url=patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/USD452867.pdf

Zitat
Nichtpatentzitate
Referenz
1      "Atari Falcon 030" Atari MicroBox, http://www.best.com/˜hmk/aflcon.htm Mar. 10, 2000.
2      "PlayStation2" Atari, Falcon 040 (1993), Oct. 1999, http://www.iris.dti.ne.jp/˜spe/game/ps2/ps2.htm.

Diese Sony-Design-Patente beziehen sich wörtlich auf das Design des Falcon Microbox als Ideenspender.

Wie gerne hätte ich eine funktionierende Microbox... *seufz*
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #9 am: Do 31.03.2016, 17:03:46 »
Wie gerne hätte ich eine funktionierende Microbox... *seufz*

Wäre doch ein nettes Gehäuse für die Firebee. Ich habe sowas vorgehabt, nachzumodellieren für mein nacktes 1040er Board. Wird halt keine Microbox dann sondern Bigbox XD

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #10 am: Do 31.03.2016, 19:52:58 »
Wenn ich mir irgendwann mal neue Atari-Hardware vom Schlage eines MiST, Suska, könnte auch eine x86-Hardware mit Hatari/Aranym sein, oder so kaufen sollte*, werde ich die in ein angepasstes, grau lackiertes Playstation-2-Gehäuse reingepacken. Dann habe ich meine Micobox. Noch aber sind diese Boards noch nicht soweit, dass sie die Funktionalität der Microbox erreichen, mit X86-Hardware und Emulator könnte das aber schon gehen, muss mir nur zu lange Windows oder Linux booten bis der ATARI einsatzbereit ist...

* Keine Firebee, die ist mir mit dem Coldfire nicht kompatibel genug.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #11 am: Do 31.03.2016, 20:35:29 »
Nur weil da ein Link mit den Worten Falcon 040 steht, sollte man nicht schließen:
Zitat
Diese Sony-Design-Patente beziehen sich wörtlich auf das Design des Falcon Microbox als Ideenspender.
Es gilt im Prinzip sogar das Gegenteil der getroffenen Aussage wie man hier nachlesen kann:

Finally, Other Publications, typically scientific articles, are sometimes listed. The listing of cited references on a patent cover sheet is very important because there is a strong legal presumption that the patent cannot be invalidated based upon what is disclosed in the cited references.

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #12 am: Do 31.03.2016, 22:37:03 »
muss mir nur zu lange Windows oder Linux booten bis der ATARI einsatzbereit ist...


Mit UEFI, SSD und Linux ohne X sollte die Bootzeit aber nur sehr wenige Sekunden betragen. Und mit gepatchtem Bios und bootsplash kann man sich bis zur  Grafikausgabe von Hatari auch den Atari Bildschirm (Bootlogo) anzeigen lassen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #13 am: Do 31.03.2016, 22:43:22 »
Läut denn Hatari bzw. Aranym (diese Auswahl wäre mir wichtig, evtl. auch noch UAE...) ohne X11 (bzw. dem Wayland.Mist) überhaupt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #14 am: Do 31.03.2016, 23:42:34 »
Ja, auf dem pi kannste auch hatari von der konsole aus starten.

guest3807

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #15 am: Do 31.03.2016, 23:58:12 »
Ich könnte auch das eine oder andere 1040ST-Gehäuse brauchen. Wie wäre es denn, Gehäuse drucken zu lassen? Mir kommt da spontan i.materialize in den Kopf, von denen ich in letzter Zeit nur Gutes gehört habe. Man bräuchte da nur einen 3D-Scan oder man müsste jemanden kennen der das Gehäuse in deren Format zeichnen könnte...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #16 am: Fr 01.04.2016, 07:39:38 »
Wahrscheinlich ist es günstiger, aus der Bucht einen 1040er zu schießen und den auszuschlachten, als wie ein Gehäuse in der Größe 3d zu drucken lassen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

shock__

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #17 am: Fr 01.04.2016, 09:01:12 »
Ich könnte auch das eine oder andere 1040ST-Gehäuse brauchen. Wie wäre es denn, Gehäuse drucken zu lassen? Mir kommt da spontan i.materialize in den Kopf, von denen ich in letzter Zeit nur gutes gehört habe. Man bräuchte da nur einen 3D-Scan oder man müsste jemden kennen der das Gehäuse in deren Format zeichnen könnte...
Na hau rein, wenn man nur einen 3D-Scan braucht und i.materialize die Services anbietet.
Viel Spaß beim enttäuscht werden.

guest3807

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #18 am: Fr 01.04.2016, 11:53:40 »
War ja nur 'ne Idee als Alternative. Ich habe Modulgehäuse von i.materialize gesehen, das gut gemacht war. Letztendlich zählt vor allem die Qualität des Files.
Zur Idee mit dem Ausschlachten: Ja, sicher wird das billiger. Aber beim Printen hat man alle Möglichkeiten der Welt was Material, Farbe und Form angeht. Es muss ja auch nicht unbedingt wie das Original aussehen und könnte z.B. den Einbau von moderner Peripherie ermöglichen...

guest3805

  • Gast
Re: Atari 1040 Case Molds Plastic
« Antwort #19 am: Fr 01.04.2016, 20:38:58 »
Ich finde die Idee eigentlich Klasse. Ein Versuch ist es wert.
Ich kann mir aber schon ganz gut vorstellen das der Falcon aus der gleichen Form kommt. Man hat ja die Möglichkeit einzelne Element auszutauschen. Das sieht man auch ganz gut an der Form vom 1040FM, da wurde einfach die Form wegen den Modulator verändert. Das sieht man daran weil rechts und links vom Anschluss zwei Pressnähte zu sehen sind.

Die Jungs von der anderen Seite bekommen auch neue Amiga Cases.... Es muss doch einen Weg geben.
Ich glaube das der Inhaber der Form auch daran interessiert wäre damit Geld zu machen.

Evtl. mal Sam Tramiel anrufen.... Grins