Autor Thema: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele  (Gelesen 14347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #20 am: Mo 21.03.2016, 16:44:03 »
Die Spiele sollten sich eigentlich nicht an mehr als 4 MB RAM stören. Der Falcon hat keinen Blitter.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #21 am: Mo 21.03.2016, 17:11:27 »
Laufen die gepatchten Spiele auch mit 14 MB RAM? Oder sollte ich liebe bei 4 MB RAM bleiben.
Den Blitter kann man am Falcon nicht abschalten?

Danke für die links... klasse

zu 2. einige spiele koennen mit backward zur mitarbeit gebracht werden sonst gibt es von vielen spielen gepatchte versionen

Du stellst Fragen die schon beantwortet wurden... noch nicht angeguckt? https://sites.google.com/site/stnonessential/home/all-software/bckw310.zip?attredirects=0

Zur größe des RAM kann man keine pauschalen Angaben machen... läßt sich aber in Backward auch in Grenzen einstellen falls ein Programm zickig ist.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #22 am: Mo 21.03.2016, 17:57:30 »
Der Falcon hat keinen Blitter.

Dies stimmt nicht. Der Falcon hat einen STE kompatibelen Blitter. Leider ist dieser durch den Bus eingeschränkt und bringt so keine Leistungssteigerung. Hardwarmäßig vorhanden ist der Blitter und per Software ab- und anschaltbar wie im STE oder MST.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #23 am: Mo 21.03.2016, 19:34:16 »
Noch nicht! Muss mich damit auch erstmal beschäftigen.
Eine CT63 und 14 MB RAM sollten bald folgen. Mir ist es sehr wichtig den Falcon im Gehäuse zu lassen und nicht zu viel an ihm rumzubasteln. Leider bin ich noch nicht so im Thema was eine CT60/63 bringt oder ob sie noch verfügbar ist.

Ich denke das ich mit der Standard-Ausrüstung nicht weit kommen. Oder?

Erstmal Gratulation zum Falconkauf. Mit der Standardausrüstung kann man auch klarkommen, als Hauptrechner stelle ich mir das aber schwierig vor.  >:D Wenn Du präemptives Multitasking mit MiNT haben willst, sind 14MB eh Minimum und die Standardauflösung von 640x480x256 muss man auch ertragen können.  :)

Mit Soft- bzw. Hardwarelösungen, wie z.B. Screenblaster gehen zwar auch etwas höhere Auflösungen, die belasten aber den Bus und machen den Falcon mit höheren Auflösungen/Farbtiefen auch langsamer.

Wenn Du Dir eine ct60/63 zulegen willst, solltest Du auch gleich nach einem SuperVidel Ausschau halten, damit sind Auflösungen bis 3840x1200 (32-Bit-Farbtiefe) möglich und mit der SvetLANa (Teil des SuperVidel) ist auch gleich eine 100MBit-Netzwerklösung mit dabei. ct60/63 und SuperVidel/SvetLANs sind  allerdings beide gleich schwierig zu beschaffen. Wenn Du besonders viel Glück hast, bekommst Du auch noch irgendwo eine EtherNAT, die kann 100MBit und schnelles USB, benötigt aber wie der SuperVidel eine ct60/63.

Passt auch noch alles ins Originalgehäuse, Basteleien sind aber erforderlich. Näheres hier:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11933.0

Dort kannst Du Beetles und meinen Falcon im Originalgehäuse mit ct60/63 und SuperVidel sehen.

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #24 am: Di 22.03.2016, 14:15:06 »
Das klingt alles sehr vielversprechend. Dann werde ich ihn auf 14 MB erweitern und eine Netzwerkkarte erwerben. Dann kommt noch was Musik Software und ich bin glücklich. Die Standort Auflösung reicht mir vollkommen aus.
Mit welcher Software kann ich den Falcon jetzt abwärts kompatibel machen?

Elvira und Monkey muss man ja zum laufen kriegen.

Vielen Dank für die Antworten.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #25 am: Di 22.03.2016, 18:23:10 »
Das klingt alles sehr vielversprechend. Dann werde ich ihn auf 14 MB erweitern und eine Netzwerkkarte erwerben. Dann kommt noch was Musik Software und ich bin glücklich. Die Standort Auflösung reicht mir vollkommen aus.
Mit welcher Software kann ich den Falcon jetzt abwärts kompatibel machen?

Elvira und Monkey muss man ja zum laufen kriegen.

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn Du mit dem Falcon so klarkommst wie er ist, würde ich bei der Netzwerkkarte zu einer Netusbee greifen, die wird am ROM-Port genutzt und kommt neben der Netzwerklösung auch gleich mit 2 USB-Ports daher. Weiß aber nicht, ob es die derzeit irgendwo neu zu kaufen gibt.

Für die Kompatibilität hatte Arthur ja schon auf Backward hingewiesen. Hier der Downloadlink:

http://jfhaslam.atari.org/downloads/bckw310.zip

Elvira gibt es in einer angepassten Fassung hier:

http://dbug.kicks-ass.net/patches/2008/elvira.zip


guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #26 am: Di 22.03.2016, 20:44:44 »
Perfekt!

Die Netusbee bekommt man bei Lotharek.
http://www.lotharek.pl/product.php?pid=73
Kann man am USB Eingang auch USB Sticks nutzen als HD Ersatz bzw. zum Austausch von Daten mit dem PC?
Die Gigafile finde ich in keinen Shop!
Oder gibt es die Möglichkeit mit einen Adapter die UltraSatan zu nutzen?

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #27 am: Di 22.03.2016, 21:04:01 »
Perfekt!

Die Netusbee bekommt man bei Lotharek.
http://www.lotharek.pl/product.php?pid=73
Kann man am USB Eingang auch USB Sticks nutzen als HD Ersatz bzw. zum Austausch von Daten mit dem PC?
Die Gigafile finde ich in keinen Shop!
Oder gibt es die Möglichkeit mit einen Adapter die UltraSatan zu nutzen?

Ja, dafür ist die USB-Lösung an der netusbee ja gedacht. Datenaustausch mittels USB-Stick kein Problem, ich nutzte (heute: etherNat) das aber immer unter MiNT, ob es unter TOS oder MagiC eine Unterstützung gibt, weiß ich nicht. Netzwerkbetrieb geht aber definitiv auch mit TOS und MagiC.

Offline tuxie

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #28 am: Di 22.03.2016, 21:17:55 »
Hm Datenaustausch per USB an der NetUSBee ? Seit wann geht das ? hab da ausser Maustreiber keine Treiber bisher gefunden.. Oder übersehe ich da was? Oder geht das nur unter Mint ?
Tschau Ingo

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #29 am: Mi 23.03.2016, 07:11:45 »
http://dbug.kicks-ass.net/ ist Offline!

Bitte nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #30 am: Mi 23.03.2016, 07:17:27 »
Wenn du auf der Suche nach den dBug Diskimages bist, keine Sorge, ich habe alle gesichert. Automation? Kein Problem. Klapauzius? Alles da. Die anderen Collections auch. Der letzte Sync dürfte allerdings 1-2 Jahre her sein, aber so viel passiert(e) ja nicht mehr.

ABer ich frage mal im englischen Forum, was da los ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #31 am: Mi 23.03.2016, 10:19:04 »
Ja das wäre Klasse. Wäre es eine Option mir diese als CD zukommen zu lassen. Natürlich gegen Bezahlung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #32 am: Mi 23.03.2016, 10:36:40 »
Die USB Ports an der NetusBee kann man ausser für eine Maus vergessen ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #33 am: Mi 23.03.2016, 10:40:55 »
Exxos hat auch einige Disk-Images archiviert: http://www.exxoshost.co.uk/atari/games/

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #34 am: Mi 23.03.2016, 19:51:29 »
Also ich kann ohne Probleme auf deren Seite zugreifen... Wohl wieder online.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz