Autor Thema: Nova Mega ST Grafikkarten Adapter ...  (Gelesen 2082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Nova Mega ST Grafikkarten Adapter ...
« am: Do 17.03.2016, 12:07:25 »
Ich hätte gerne einen Nova Grafikkarten Adapter für den Atari Mega ST Bus. Man kann das VME Bus Design bis auf drei Signale 1:1 umsetzen. Und zwar die Signale "Write", "DS0" sowie "DS1" ...

Wenn ich das richtig verstanden habe dient DS0 und DS1 unteranderem dazu die Busbreite festzulegen, also 8, 16 oder 32 bit breiten Datentransfer.

Kann man das nicht irgendwie mit den 68k Signalen nachbilden ?

Das GAL "vme16m.jed" soll neben der Verwendung im VME Bus Adapter auch für die Mega ST Version möglich sein.

->   https://www.mpp.mpg.de/~huber/vme/vmebus.pdf

Man könnte doch "R/W", "UDS" sowie "LDS" nehmen, oder ?

Der Plan von Simeon hat einen Fehler bei den höheren Adresssignalen, die kommen mit jeweils 1k an Masse ...



« Letzte Änderung: Do 17.03.2016, 12:15:30 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova Mega ST Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #1 am: Do 17.03.2016, 12:08:50 »
Super wäre natürlich wenn jemand so einen Adapter besitzt und ihn mir für ein paar Tage ausleiht um einen Schaltplan zu erarbeiten ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nova Mega ST Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #2 am: Do 17.03.2016, 15:51:05 »
Hallo Frank, das dürfte die Sache sicherlich ordentlich beschleunigen.. müssten dafür die Treiber nicht angepasst werden?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova Mega ST Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #3 am: Do 17.03.2016, 16:08:17 »
Nein, die Treiber sind die gleichen Denke ich ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Nova Mega ST Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #4 am: Mo 11.07.2016, 13:16:55 »
Ich habe von der Nova Falcon einen Schaltplan erstellt und diese DS0 und 1 Signale vom VME Bus entsprechen UDS und LDS ...

Der Atari Falcon hat in der Hauptsache auf dem Erweiterungsbus nur 68000 Signale die die Falcon Nova nutzt.

Wenn ich Zeit habe baue ich mir auf Lochraster mal eine Nova für den Atari Mega ST Bus ...