Autor Thema: hilfe gesucht fuer totes scsi bei falcon  (Gelesen 8513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest717

  • Gast
hilfe gesucht fuer totes scsi bei falcon
« am: Do 24.06.2004, 00:09:27 »


hallo , da mir jetzt in den letzten beiden tagen 2! falcons abgepfiffen sind und wahrscheinlich durch eigene bloedheit das komplette scsi system nicht mehr funktioniert  - ja ich habe div.festplatten, kabel etc ausprobiert - waere ich fuer jeden tip , auch evtl reparaturadressen mega dankbar .gruss herman

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:hilfe gesucht fuer totes scsi bei falcon
« Antwort #1 am: Sa 03.07.2004, 14:59:47 »
Reparaturadressen? Das wäre Superschön.. :)
Du wirst dir einen Freak suchen müssen der weiß was zu machen ist.

Im einfachsten Fall hast du den SCSI Chip abgeschossen, das ist noch relativ  harmlos. Da du aber nicht geschrieben was genau passiert ist kann man das auch nur vermuten.

guest717

  • Gast
Re:hilfe gesucht fuer totes scsi bei falcon
« Antwort #2 am: Sa 03.07.2004, 19:06:07 »
hallo nochmals ,also was da genau passiert weiss ich leider auch nicht , entweder hat ein verbindungskabel dort einen kurzschluss o.ae. verursacht , oder ich habe wirklich im eifer des gefaechts vergessen auszuschalten beim umstecken . wie sieht denn der scsi - chip aus bzw wo genau ist er zu finden ?ansonsten freue ich mich weiterhin ueber tipps + anregungen.gruss h.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:hilfe gesucht fuer totes scsi bei falcon
« Antwort #3 am: So 04.07.2004, 05:55:29 »

hallo nochmals ,also was da genau passiert weiss ich leider auch nicht , entweder hat ein verbindungskabel dort einen kurzschluss o.ae. verursacht , oder ich habe wirklich im eifer des gefaechts vergessen auszuschalten beim umstecken . wie sieht denn der scsi - chip aus bzw wo genau ist er zu finden ?ansonsten freue ich mich weiterhin ueber tipps + anregungen.gruss h.


Stecker wärend dem Betrieb ab- oder anstecken rächt sich.
SCSI2, mit dieser Steckerform, ist nicht HotPlug-fähig!

Es gibt zwar immer noch einige Knallkörper die das Gegenteil
behaupten, es ist aber definitiv falsch.

Der Chip ist Quadratisch, PLCC, 5380 steht drauf, er befindet sich unmittelbar neben der SCSI-Buchse.
Eventuell von Dr. Zellmer.

Der vom TT läuft übrigens nicht im Falcon, umgekehrt auch nicht.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:hilfe gesucht fuer totes scsi bei falcon
« Antwort #4 am: So 04.07.2004, 10:27:18 »
Es gibt zwar immer noch einige Knallkörper die das Gegenteil behaupten, es ist aber definitiv falsch.

Hier ist so ein Knallkopp, bei dem noch die etwas passiert ist. Vielleicht sollte ich mir das mal ganz schnell abgewöhnen... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:hilfe gesucht fuer totes scsi bei falcon
« Antwort #5 am: Fr 09.07.2004, 16:11:03 »
Mir ist es relativ Egal wer mit seinem Computer was macht.

Ich finde es nur schlimm das es immer noch Leute gibt die steif und fest Behaupten das dabei nichts passiert. Die behaupten das auch nach dem sie seit Jahren in allen einschlägigen Hardware-Gruppen immer wieder lesen das irgend wem der SCSI-Port abgeraucht ist weil er im Betrieb die Stecker gezogen oder gesteckt hat.

Ich werde daher nicht aufhören zu schreiben das SCSI2, mit dieser Steckerform am Atari, nicht HotPlug-fähig ist.

Man kann nur jedem Raten es zu lassen. Ansonsten siehe ganz oben.

Es gibt durchaus HotPlug-fähige SCSI-Verbindungen.
Siehe SCSI-Spezifikation.



guest483

  • Gast
Re:hilfe gesucht fuer totes scsi bei falcon
« Antwort #6 am: Fr 24.09.2004, 18:09:23 »
Ahoi,
ich habe hier ein paar Reparatur-Adressen :)



Tschüß´
Tom