Ich habe mir die Kampagne gerade nochmal angesehen und etwas analysiert...
26208€ (Ziel) - 14262€ (schon erreicht) = 11946€ Rest in 5 Tagen
Am interessantesten, und das sieht man auch an den Unterstützerzahlen, sind die Pakete mit dem Bich. Ein Paket ohne Buch um das Buch zu unterstützen, klingt ja auch etwas sinnlos, nicht? Aber vielleicht findet sich ja noch der edle Spender, der am Ende noch aufrundet?
Dementsprechend bisher die Pakete mit mindestens 1 bzw. 10 Euro 0 bzw. 6 Unterstützer, also 6 Leute die sich eine Erwähnung im Buch gekauft haben. Also bisher mindestens 60 Euro zusammengekommen.
--> 60
Mindestens 15€ für eBook mit immerhin 5 Unterstützen, die ein Buch wollen was man nicht anfassen kann. Da sind also bisher mindestens 5 * 15 Euro zusammen gekommen, macht nochmal mindestens 75 Euro.
--> 135
Das aus meiner Sicht im Anfang der Kampagne interessanteste Paket war das Buch für mindestens 35 Euro, die 30 Exemplare waren ruckzuck weg. Das Paket war schon ausverkauft, als der Link hier im Forum veröffentlicht wurde. Min 35 * 30 = mindestens 1050 Euro.
--> 1190
Erst 8 Tage später wurde nochmal ein vergleichbares Paket nachgeschoben, auch wieder 35 Euro, davon wurden bisher 71 Pakete reserviert, das macht 35*71 = mindestens 2485 Euro. Scheinbar kam das nicht rechtzeig genug, denn die meisten Besucher kommen auf eine solche Kampagnenseite sicher dann, wenn man gerade über diese Neuigkeit liest, dass man eine Woche später nochmal schaut und hofft, da muss man schon hartnäckig sein.
--> 3675
(Es sind noch 29 dieser Pakete da, also sind hier noch mindestens 1015 Euro machbar.)
Weitere 123 Unterstützer haben das Buch mit Goodie-Pack für 50 genommen, macht also mindestens 6150 Euros. Das Paket scheint in der Stückzahl unlimitiert zu sein. Und es ist das Paket mit den meisten Unterstützern, fast doppelt so viele wie das bisher mengenmäßig zweitplatzierte Paket.
--> 9825
Weitere 36 Leuts haben Buch, Goodies plus eBook für min 65€, macht mindestens 2340 Euros. Das Paket scheint in der Stückzahl unlimitiert zu sein.
--> 12215
5 Leuts haben das Paket mit Poster für 100 genommen. Davon sind begrenzt noch 25 da, was nochmal 2500 Euro wären.
--> 12715
Vier Bücher für 150, das ist mal ne Hausnummer für jemanden, der andere Glücklich machen will! Aber nur 4 Unterstützer bisher, macht 600 Tacken. Hier sollte der Weihnachtsmann nochmal zuschlagen! Das passt zeitlich, er muss sich nur beeilen, damit die Kampagne nicht gleich vorrüber ist.
--> 13315
Fünf Bücher mit Ebook und Goodie, nochwas für den Weihnachtsmann, aber bisher nur einer ders genommen hat. Hier sind also mindestens 235 Euro zusammengekommen.
---> 13550 Euro.
Bisher steht die Kampagne bei 14262 Euro, laut der Anzhahl der Unterstützer pro Paket kamen mindestens 13550 Euros zusammen, das heißt, es gab durchaus eine Anzahl Unterstützer, die mehr als den Mindestpreis für das jeweilige Paket geben wollen.
Aber in den folgenden 5 Tagen müssen nochmal 11946 Euro zusammen kommen.
Vom preislich interessantesten Paket, 35 Euro für das Buch sind noch welche da, auch von höherwertigen limitierten Varianten sind noch welche da, das heißt jeder Bedarf kann derzeit gedeckt werden. Aber es tun offensichtlich nicht so viele, wie es sein müssten.
Für mich sieht das so aus, als ob die Kampagne nicht in ausreichender Menge das Publikum findet, die es braucht. Es sollte also noch etwas Gas gegeben werden, einschlägige ATARI- und generell Szene-Seiten, aber auch allgemein Retrocomputing-Seiten sollten da nochmal angetriggert werden.
Ich werde mal einen Tipp zu dieser Kampagne ins Forum64 und ins Classic-Computing Forum reinstellen, und auch ins Vintage-Computer-Forum. Mal sehen, ob wir die Kuh noch vom Eis bekommen.
Wer weiter Ideem hat, das Ding noch etwas bekannter zu machen, ran an den Speck!