Autor Thema: Atari TT Bootet HDDriver von Diskette aber nicht von Platte  (Gelesen 3168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Hallo,

habe in meinen TT eine größere Festplatte eingebaut. Sie lässt sich prima ohne Fehler Partitionieren, ich kann sie auch Nutzen, aber er bootet nicht von Platte sondern immer nur von Diskette. Nehme ich Diskette raus dann gelange ich in den Desktop und habe A und B LW da. Aber keine Platte.. jemand eine Idee an welchen Schaltern ich drehen muss das ich ihn zum Booten von Festplatte bewegen kann. Die alte Festplatte Bootet einwandfrei aber eben die neue nicht. Habe HD-Driver 8.23 und 9.04 getestet bei beiden keinen erfolg.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT Bootet HDDriver von Diskette aber nicht von Platte
« Antwort #1 am: Fr 04.03.2016, 23:08:38 »
Das Problem kenne ich, das liegt an der Platte selbst. Ändern lässt sich das nicht, außer durch eine andere Platte. Ich habe auch eine Platte die sich so verhält, erklären kann ich es aber auch nicht. Suche mal, ich habe hier vor etwa 2 Jahren mal einen größeren Beitrag zu SCA-Platten geschrieben, da hatte ich den Effekt erwähnt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari TT Bootet HDDriver von Diskette aber nicht von Platte
« Antwort #2 am: Fr 04.03.2016, 23:29:17 »
Evtl. benötigt die Platte eine Initiator-Identifizierung... und der TT kann das nicht.

Edit: Läßt sich evtl. per Tospatch nachrüsten...

Edit: Welche Platte ist das?
« Letzte Änderung: Fr 04.03.2016, 23:36:55 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT Bootet HDDriver von Diskette aber nicht von Platte
« Antwort #3 am: Sa 05.03.2016, 10:04:40 »
Die SCSI Optionen sind richtig gesetzt ?


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari TT Bootet HDDriver von Diskette aber nicht von Platte
« Antwort #4 am: Sa 05.03.2016, 10:07:34 »
Ja habe ich auch schon probiert..
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari TT Bootet HDDriver von Diskette aber nicht von Platte
« Antwort #5 am: Sa 05.03.2016, 13:36:10 »
Evtl. benötigt die Platte eine Initiator-Identifizierung... und der TT kann das nicht.

Edit: Läßt sich evtl. per Tospatch nachrüsten...

Edit: Welche Platte ist das?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari TT Bootet HDDriver von Diskette aber nicht von Platte
« Antwort #6 am: Sa 05.03.2016, 16:22:50 »
ja schick ich dann noch, bin nur nicht zuhause
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari TT Bootet HDDriver von Diskette aber nicht von Platte
« Antwort #7 am: Sa 05.03.2016, 18:27:38 »
Der Einwand von Arthur ist wahrscheinlich der richtige, der TT arbeitet in der Bootphase nicht mit seiner Initiator-ID, das macht er erst wenn HDDriver geladen ist. Gewisse Platten kommen damit nicht zurecht, wenn der Initiatior seine SCSI-ID bei den Befehlen nicht mitsendet, diese Platten wissen dann nicht, wohin sie ihre Daten schicken. Manche blockieren dann den gesamten SCSI-Bus, manche tun so als wären sie garnicht da. Erst wenn der HDDriver geladen ist, verstehen sich TT und Platte. Uwe Seimet hat mal in seinem Forum eine Möglicheit beschrieben, wie man TOS dafür patchen kann. Einfacher ist wahrscheinlich aber, eine andere Platte zu nehmen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!