Autor Thema: STs "richtig" durchchecken  (Gelesen 1825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
STs "richtig" durchchecken
« am: Do 03.03.2016, 15:09:38 »
Hallo Leute,

ich habe ein paar STs und diese Funktionieren so weit auch.
Allerdings bin ich nicht mehr ernsthafter Anwender dieser Kisten.

Ich werde die Kisten alle noch ein wenig aufrüsten, meine 4MB, teilweise Magnum, Mach16-Nachbau, Speedup16, TOS 2.06 etc.

Beim Thema Netzteil bin ich noch etwas unentschieden, das alte mit neuen Cs versorgen oder doch ein neues reinbauen.
Auch die Diskettenlaufwerke will ich noch reinigen.

Da ich mich aber mittelfristig von einem Teil der Ataris trennen will/muss, (Platzbedarf etc.) frage ich mich wie ich die Kisten am besten durchchecke.
Ich möchte die Geräte natürlich in technisch einwandfreiem Zustand verkaufen.

Das Testmodul von Arne habe ich.
Gibt es für die Testmodule von Atari auch irgendwelche Kabelsätze etc. die man Nachbauen könnte?

Gibt es weitere Tests die man machen kann?
z.B. über Nacht den Atari irgendetwas machen lassen? Speichertest etc. Oder aufwendige Berechnungen...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STs "richtig" durchchecken
« Antwort #1 am: Do 03.03.2016, 15:16:08 »
Bedenke das du Geld was du in die Kisten investierst nicht wieder raus bekommst, gerade die 1040iger gehen für nicht mehr als 20-30€ raus. Eventuell einen aufgerüsteten St aber ist schwierig. Habe auch einige sts aufgearbeitet aber mehr als 30€ hab ich nie bekommen.

P.S.: wenn du ein Mega St Board über hast würde ich eins nehmen
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STs "richtig" durchchecken
« Antwort #2 am: Do 03.03.2016, 16:18:20 »
Beim Thema Netzteil bin ich noch etwas unentschieden, das alte mit neuen Cs versorgen oder doch ein neues reinbauen.

Ich kann das nachvollziehen doch ich halte das für das vernünftigste Vorgehen da es die original Hardware soweit möglich erhält. Nur wenn eine ET4000 dazu kommt wird evtl. die Leistung der original Netzteile nicht ausreichen.

Ich werde die Kisten alle noch ein wenig aufrüsten, meine 4MB, teilweise Magnum, Mach16-Nachbau, Speedup16, TOS 2.06 etc.

Das wird die 1040er auf jeden Fall aufwerten.

Auch die Diskettenlaufwerke will ich noch reinigen.


Gute Idee.

Da ich mich aber mittelfristig von einem Teil der Ataris trennen will/muss, (Platzbedarf etc.) frage ich mich wie ich die Kisten am besten durchchecke.
Ich möchte die Geräte natürlich in technisch einwandfreiem Zustand verkaufen.

Ich würde eine Art Burninntest für einige Stunden laufen lassen.... Speichertest und Floppytest, Gembench oder Kronos oder so.

Das Testmodul von Arne habe ich.
Gibt es für die Testmodule von Atari auch irgendwelche Kabelsätze etc. die man Nachbauen könnte?

Für den MiDi-Test reicht ein gewöhnliches MiDi-Kabel. Für die meisten Schnittstellentests wäre die Testfixture notwendig. Allerdings kannst du über ein Nullmodemkabel die Ausgaben des Testmoduls auf einem weiteren Atari testen... so als mageren RS232 Test. Wenn externe Geräte wie HDDs funktionieren kann ist das auch ein ACSI/DMA-Test.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STs "richtig" durchchecken
« Antwort #3 am: Do 03.03.2016, 19:40:10 »
Wenn du 1040er und andere Rechner dieser Leistungsklasse verkaufen willst, rüste die nicht auf. Neu/Wiedereinsteiger werden z.B. an der Spielekompatibilität des TOS 2.06 verzweifeln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: STs "richtig" durchchecken
« Antwort #4 am: Fr 04.03.2016, 00:26:55 »
Wenn du 1040er und andere Rechner dieser Leistungsklasse verkaufen willst, rüste die nicht auf. Neu/Wiedereinsteiger werden z.B. an der Spielekompatibilität des TOS 2.06 verzweifeln.

Da haben sie ja auch nicht ganz unrecht.

OK, mal sehen, vielleicht dann eben doch die Erweiterungen einzeln verchecken...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)