Autor Thema: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...  (Gelesen 9347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #40 am: Mo 07.03.2016, 14:47:22 »
Kann ich mal machen aber ich denke die beiden IDE Interface Sachen von ppera sollten doch auch so laufen. Die sind ja schon Älter und für das kleine sogar mit Platine. Ist bestimmt auch das gleiche wie das von Popsel und ppera ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #41 am: Mo 07.03.2016, 18:20:48 »
So wie Du es beschreibst, klingt es ja, als ob der Root-Sektor der CF-Karten beim Bootversuch durch TOS 2.06 überschrieben wird. Zur Eingrenzung des Fehlers hilft es evtl., folgende Fragen zu klären:

- Wird der Rootsektor tatsächlich überschrieben? Falls ja, mit was?
- Sind noch andere Sektoren betroffen?
- Passiert das wirklich nur beim Booten oder auch im Betrieb, wenn Du eifrig Dateien auf die CF-Karte bzw. von ihr kopierst?

Das sind alles Fragen, die ein Blick mit dem Diskeditor auf die ersten Sektoren der CF-Karte beantworten kann. Ich weiß allerdings nicht, ob Claus Brods SED http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/SED mit IDE-Devices klarkommt; wenn Du die CF-Karte an den PC hängen kannst, tut es auf alle Fälle der Diskeditor aus der Eval-Version von WinHex: http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #42 am: Mo 07.03.2016, 18:33:46 »
Das sind schwierige Fragen, ich weiss nicht ob ich die beantworten kann ?

Die Software von Uwe Seimet sollte doch auch gehen ->   http://hddriver.seimet.de/downloads/disk3991.zip

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #43 am: Mo 07.03.2016, 18:58:19 »
Stimmt, mit DISKUS und HDDRIVER kannst Du auf IDE-Geräte zugreifen. Also:

1. CF-Karte mit HDDRIVER einrichten
2. Root-Sektor (physikalischer Sektor 0) mittels DISKUS dokumentieren, z.B. durch Screenshot
3. CF-Karte ein wenig "stressen", indem Dateien kopiert werden
4. Root-Sektor erneut dokumentieren
5. Reboot und HDDRIVER von Diskette laden, auch wenn er jetzt keine Partitionen mehr findet
6. Root-Sektor erneut dokumentieren; dieser dürfte jetzt überschrieben sein

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #44 am: Mo 07.03.2016, 19:02:52 »
In der GAL Gleichung liegt DTACK zu früh an, d.h. es kommt zu dem Phenomen das es mal geht und mal wieder nicht. Pack einfach das Gatter rein und ich denke du hast die Probleme los
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #45 am: Mo 07.03.2016, 19:15:26 »
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber die Durchlaufzeit durch einen der Inverter eines 74F04 liegt in der Größenordnung 2 - 3 Nanosekunden. Das macht hier wohl keinen Unterschied, da die CPU /DTACK sowieso erst zwei States (nominell 125 ns) nach dem Low-Setzen von /AS auswertet.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #46 am: Mo 07.03.2016, 21:15:34 »
Dann einen LS nehmen der hat eine viel langsamere Reaktionszeit, oder einfach mehrmals durchlaufen lassen sind ja meist mehrere Gatter.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #47 am: Mo 07.03.2016, 21:23:17 »
Ich habe erstmal keine Lust mehr auf die Dinger von ppera ...

Ich habe hier das Quellfile zum c´t IDE Interface und versuche mal mir daraus was zu Basteln ohne die 244/245 Treiber und ohne Eprom Ansteuerung, mal schauen ob ich das mit JEDI hinbekomme ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #48 am: Mo 07.03.2016, 21:41:07 »
Hast du schon mal pperas treiber probiert? Also auch mit bigdos? Ich weiss z. B. Dass ich mit hddriver auch die probleme wie du hatte. Probiere das einfach mal aus. Autoboot funktioniert bei poeras ide nur mit seinem patch.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #49 am: Mo 07.03.2016, 22:35:22 »
Leute das doch egal welches es ist, die sind doch alle nach Falcon Standard, wird doch nur in den Speicherberei eingeblendet. Selbst die gleichungen werden sich nicht groß unterscheiden.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #50 am: Mo 07.03.2016, 22:43:47 »
Meine Idee war das DTACK im GAL zu erzeugen, nur wie bekomme ich die TOS Ansteuerung da raus ?

----------------------------------------------------------------------------
// 16.04.93 Kai Scheffer
// 20.06.93 Kai Scheffer Pinbelegung gem„ž c't Layout abge„ndert

GAL-Listing fr IDE-Platten-Adapter am ATARI ST (c't 9/93)

IDE-Register $F00000 bis $F1FFFF
ROM-Breich   $E00000 bis $EFFFFF und ROM2-Select

Erzeugung von:
/DTACK  zum Atari
/CS0            geht zur IDE-Platte Pin 37 gleich SELP
/CS1            geht zur IDE-Platte Pin 36 gleich SELS
/IORD   geht zur IDE-Platte Pin 25
/IOWR           geht zur IDE-Platte Pin 23
/G                      Enable-Signal fr die Datenbustreiber (2x74HCT245)
/INT    Interrupt-Signal zum Atari (DMA-Port Pin 10)

*IDENTIFICATION
 IDE_ST;
 
*TYPE
 GAL20V8;
 
*PINS
 /AS = 3,
 RW = 5,
 A5 = 1,
 /ROM2 = 2,
 A17 = 6,
 A18 = 7,
 A19 = 9,
 A20 = 8,
 A21 = 10,
 A22 = 11,
 A23 = 13,
 /LDS = 4,
 /IOCHRDY = 14,
 IRQ14 = 23,

 /INT.T = 19,
 /TOS.T = 20,
 /IOWR.T = 22,
 /IORD.T = 21,
 /G.T = 16,
 /CS1.T = 18,
 /CS0.T = 17,
 /DTACK.T = 15;
 
*BOOLEAN-EQUATIONS

   TOS.E    = VCC;
   IOWR.E   = VCC;
   IORD.E   = VCC;
   G.E      = VCC;
   CS1.E    = VCC;
   CS0.E    = VCC;

  INT.E    = IRQ14;
  INT      = IRQ14;
   
   DTACK    = /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23
      + TOS;
   
  DTACK.E  = /IOCHRDY & AS & /A19 & A21 & A22 & A23;
        
   CS0      = /A5 & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
   
   CS1      =  A5 & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
   
   G        = LDS & RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23
       +      /RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
    
   IORD     = LDS &  RW & (CS0 + CS1);
        
   IOWR     = LDS & /RW & (CS0 + CS1 + TOS); % Signal TOS wegen EEPROMs %

   TOS      = ROM2
      + AS & A23 & A22 & A21 & /A20 & /A19;
   
*END
----------------------------------------------------------------------------

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #51 am: Di 08.03.2016, 08:36:18 »
Habe es equivalent mal in den Gal gepackt

CHIP  STIDE    GAL20V8        Simple_Mode


A23   A22   A21   A20   A19   A18   A17   A16   A15   A14   A5   GND
AS   RW   LINEA   SELP   SELS   IORD   IOWR   DTACK   NC   NC   IORDY   VCC   


DTACK =   A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/AS*RW*/IORDY;
   
/SELP = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/A5;
/SELS = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*A5;
/IORD = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*RW;
/IOWR = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/RW;
LINEA = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;

Pinbelegung ist wie beim pperas IDE nur ohne ROM, IORDY ist Pin 23 und geht zum IDE und Pin20 ist DTACK die über eine Diode zur CPU geht, Achtung Polung beachten weil LOW Activ (Sperrichtung zur CPU, kannst natürlich auch ein Gatter des 74LS03 nehmen (nur wegen Open Collector Notwendig).

Unterschied den ich feststellen kann ist das LDS nicht ausgewertet wird und das IORD und IOWR aus den beiden Signalen SELP und SELS erzeugt wird, was nochmal zu einer kurzen Verzögerung führt.

« Letzte Änderung: Di 08.03.2016, 08:40:57 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #52 am: Di 08.03.2016, 08:45:16 »
Hab da was gefunden


« Letzte Änderung: Di 08.03.2016, 08:53:23 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #53 am: Di 08.03.2016, 09:27:18 »
So ein GAL kann doch auch Open Collector, wieso noch ein Gatter oder eine Diode nehmen ?

Ich denke ich versuche das GAL original zu nutzen und lege den Eingang ROM2 einfach auf 5V ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #54 am: Di 08.03.2016, 09:38:06 »
hm wohl schon ja aber die diode schadet ja nicht
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #55 am: Di 08.03.2016, 10:32:02 »
Hallo Tuxie, das ist aber dieses hier ->   http://atari.8bitchip.info/megastide.html

Die I/O Ports ROM_2 und CE für das TOS 2.06 nutze ich nicht. Ich lade TOS 2.06 von Diskette, das reicht mir so ...

Hatte mir das vor 10-15 Jahren mal aufgebaut auch auf Lochraster und ich meine das es ging. Hatte damals mit einem GABI gebrannt ohne Probleme.

Wäre dir Dankbar wenn du mir ein verbessertes JED machen könntest ...

Könntest Du aber trotzdem original lassen... kannst damit ja immer noch von Diskette booten oder möchtest Du jetzt ein kleineres GAL verwenden?

Hier noch mal das diskret aufgebaute IDE Interface von Joogn... vielleicht hilft es ja.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #56 am: Di 08.03.2016, 11:55:25 »
Der 16V8 reicht nicht aus um DTACK mit durch zu schieben. Da braucht man schon den 20V8 und so groß ist der Preisunterschied nicht als das man knausern muß.

@Lukas Frank ja klar kann man Open Collector ausgang schalten, glaube aber so einfach war das nicht dazu brauchte man bestimmte Voraussetzungen, muss ich ehrlich nochmal Nachlesen wie das ging.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #57 am: Di 08.03.2016, 12:52:59 »
@tuxie

IORDY ist der Pin_27 vom IDE Port, oder ?

Zitat
Pinbelegung ist wie beim pperas IDE nur ohne ROM, IORDY ist Pin 23 und geht zum IDE und Pin20 ist DTACK die über eine Diode zur CPU geht, Achtung Polung beachten weil LOW Activ (Sperrichtung zur CPU, kannst natürlich auch ein Gatter des 74LS03 nehmen (nur wegen Open Collector Notwendig).

Pin_23 am  IDE Port ist aber IOWR !?!

Ich habe jetzt bestimmt schon viermal umgebaut und so langsam keine Lust mehr. Habe auch schon überlegt mir eine zweite MonSTer zu kaufen. Kannst du deine Gleichungen nicht bei dir Testen im 1040STE ?

Beim JEDI ist OpenCollector einfach ein .T anhängen.

DTACK    = /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23
   + TOS;

  DTACK.E  = /IOCHRDY & AS & /A19 & A21 & A22 & A23;

Das DTACK.E hat doch vielleicht etwas mit einer Laufzeit Verzögerung zu tun, oder ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #58 am: Di 08.03.2016, 18:25:39 »
@tuxie: Wie man dem von Dir geposteten IDE-Timing entnehmen kann, sollte ab PIO-Mode 3 ein IDE-Gerät auf alle Fälle schnell genug sein, um die Daten in einem Bus-Zyklus des MC68000 zu liefern. Das Einschieben von Wait-States durch Verzögern von /DTACK ist nicht nötig und würde das IDE-Interface nur Ausbremsen.

Und wie bereits erwähnt, musst Du /DTACK um mind. 150 ns oder so verzögern, damit die CPU überhaupt einen Wait-State einlegt, ein paar Nanosekunden mehr oder weniger wegen eines Gatters mehr oder weniger ändern nichts.

@Lukas Frank: Die Syntax mit dem DTACK.E und DTACK.T sorgt dafür, dass DTACK vergleichbar einem Open-Collector-Ausgang arbeitet. Insbesondere ist das .E das "Output Enable" des entsprechenden IO-Pins im GAL.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
« Antwort #59 am: Di 08.03.2016, 19:04:56 »
Habe mal das IDE Listing aus der c´t mit JEDI übersetzt. Ich musste nur die Klammern auflösen da JEDI das wohl nicht versteht ...

// 16.04.93 Kai Scheffer
// 20.06.93 Kai Scheffer Pinbelegung gem„ž c't Layout abge„ndert

GAL-Listing fr IDE-Platten-Adapter am ATARI ST (c't 9/93)

IDE-Register $F00000 bis $F1FFFF
ROM-Breich   $E00000 bis $EFFFFF und ROM2-Select

Erzeugung von:
/DTACK  zum Atari
/CS0            geht zur IDE-Platte Pin 37
/CS1            geht zur IDE-Platte Pin 36
/IORD   geht zur IDE-Platte Pin 25
/IOWR           geht zur IDE-Platte Pin 23
/G                      Enable-Signal fr die Datenbustreiber (2x74HCT245)
/INT    Interrupt-Signal zum Atari (DMA-Port Pin 10)

*IDENTIFICATION
 IDE_ST;
 
*TYPE
 GAL20V8;
 
*PINS
 /AS = 3,
 RW = 5,
 A5 = 1,
 /ROM2 = 2,
 A17 = 6,
 A18 = 7,
 A19 = 9,
 A20 = 8,
 A21 = 10,
 A22 = 11,
 A23 = 13,
 /LDS = 4,
 /IOCHRDY = 14,
 IRQ14 = 23,

 /INT.T = 19,
 /TOS.T = 20,
 /IOWR.T = 22,
 /IORD.T = 21,
 /G.T = 16,
 /CS1.T = 18,
 /CS0.T = 17,
 /DTACK.T = 15;
 
*BOOLEAN-EQUATIONS

TOS.E    = VCC;
IOWR.E   = VCC;
IORD.E   = VCC;
G.E      = VCC;
CS1.E    = VCC;
CS0.E    = VCC;

  INT.E    = IRQ14;
  INT      = IRQ14;

DTACK    = /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23
   + TOS;

  DTACK.E  = /IOCHRDY & AS & /A19 & A21 & A22 & A23;
     
CS0      = /A5 & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;

CS1      =  A5 & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;

G        = LDS & RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23
+      /RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
 
IORD     = LDS &  RW & CS0 + LDS &  RW & CS1;
     
IOWR     = LDS & /RW & CS0 + LDS & /RW & CS1 + LDS & /RW & TOS; % Signal TOS wegen EEPROMs %

TOS      = ROM2
   + AS & A23 & A22 & A21 & /A20 & /A19;

*END


« Letzte Änderung: Di 08.03.2016, 20:33:27 von Lukas Frank »