Autor Thema: GDOS und NEC P6  (Gelesen 5474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3563

  • Gast
GDOS und NEC P6
« am: Mi 02.03.2016, 11:12:18 »
Ich suche die sogenannten Neocept-Fonts, mit denen es möglich sein soll, unter GDOS auf den NEC P6 auszudrucken, zum Beispiel wenn man Atari Works verwendet. Scheinbar haben diese Fonts im Namen die Buchstaben NC vor der Extension, z.B. ATSS10NC.FNT. Analoges gibt es für den 9-Nadel-Drucker, z.B. Epson FX80. Da heißen sie z.B. ATSS10EP.FNT.

Wo finde ich denn diese NC-Fonts? Bisher hat tagelange Suche zu nichts geführt.

Ulrich

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Letzte Änderung: Mi 02.03.2016, 12:37:38 von Lukas Frank »

guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #2 am: Mi 02.03.2016, 13:15:09 »
Vielen Dank für die Mühe.

Aber was ich dort finde, sind Druckerfonts für den Epson 9-Nadler (EP), für Farbdrucker (CG) und für den Star 24-Nadler (SP), jedoch kein NC-Fonts für den NEC P6. Ich fürchte (und habe das auch zum Teil in den letzten Tagen ausprobiert), damit kommt der NEC nicht zurecht.

Gruß

Ulrich

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #3 am: Mi 02.03.2016, 13:37:02 »
Was passiert denn jetzt wenn Du einen NEC P6 oder P7 GDOS-Druckertreiber benutzt?
« Letzte Änderung: Mi 02.03.2016, 13:46:57 von Arthur »

guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #4 am: Mi 02.03.2016, 13:51:07 »
Wenn ich den Druckertreiber nec_p6.sys (ist bei AMCGDOS dabei) verwende, dann sagt er, dass er keine Fonts dafür findet und druckt nichts (kein Wunder, denn für diesen Treiber habe ich wie gesagt bisher keine solchen aufgetrieben).
Es gibt ein Paket für einen 24-Nadler von Epson (Treiber + Fonts). Hier werden nur schwarze Zeilen gedruckt.
Weiterhin kann man mit dem 9-Nadel-Treiber von Epson arbeiten. Hier wird zwar gedruckt, jedoch mit schlechtem Druckbild (Buchstaben verschoben, Spaces fehlen z.T.).
Die letzte Chance die ich noch habe, ist der Star-24-Nadel-Treiber NB15.sys mit diesen SP-Fonts. Teste ich heute abend.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #5 am: Mi 02.03.2016, 13:54:55 »
Bei NVDI5 ist auch ein Treiber für den P6 und P7 dabei... vielleicht sieht es hier besser aus.


guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #6 am: Mi 02.03.2016, 14:04:08 »
Dumme Frage: Kann ich den NVDI-Treiber unter GDOS verwenden? Wenn ja, welche Fonts benutzt der denn? Bei mir läuft kein MagiC oder so, sondern TOS1.04.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #7 am: Mi 02.03.2016, 14:12:42 »
NVDI ist ein eigenständiges GDOS. Ob man die Treiber unter den GDOSsen austauschen kann das weis ich nicht, ich vermute mal das es nicht möglich ist. Du kannst aber einfach deine jetzige Konfiguration sichern/verschieben und NVDI5 installieren. NVDI hat einen sehr guten Ruf und ist darüber hinaus sehr schnell.

guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #8 am: Mi 02.03.2016, 14:15:54 »
Danke für die Info. Ich teste das mal, wenn NB15.sys mit ST nicht funktioniert hat.
Ich hoffe, mein ST1024 mit 3MB Speicher kann damit umgehen.

guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #9 am: Mi 02.03.2016, 14:25:01 »
Habe es gerade mal gegoogelt. Ich denke, NVDI werde ich lieber nicht testen. Es benötigt zuviel Speicher und spielt nicht mit meinem Signum 2.
Komisch, dass es diese NC-Fonts wohl überhaupt nicht gibt! Gut dass das alles nur Hobby ist!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #10 am: Mi 02.03.2016, 14:36:50 »
Also Signum hat doch eigene Fonts und Druckertreiber ohne das ein GDOS von Nöten ist. Probiere doch mal Speedo GDOS, das braucht nicht soviel Ram ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #11 am: Mi 02.03.2016, 14:41:21 »
Ich dachte immer das für jedes Device ein Treiber benötigt wird und ein Font für die optimale Darstellung also Bildschirm-Treiber und Bildschirm-Font vs Drucker-Treiber und Drucker-Font. Dabei erscheint es mir nicht logisch für jeden 24Nadel-Drucker einen eigenen 24Nadel Druckerfont mit zu liefern, auch wenn man damit das letzte Quäntchen heraus holen könnte.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #12 am: Mi 02.03.2016, 14:52:22 »
Zur Not nimm einen Fonteditor und baue die Fonts selber ;-)

Die anderen 24 Nadel Fonts sind doch bestimmt auch nutzbar ?

guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #13 am: Mi 02.03.2016, 15:23:55 »
Wie oben geschrieben habe ich einen anderen 24-Nadel Font ausprobiert. Das führte zu schwarzen Zeilen, keine Ahnung wieso. Wie gesagt probiere ich heute abend mal diese SP-Fonts mit diversen Treibern. Ich werde berichten. Übrigens gibt es da noch einen Link, der sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt:
ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/Gdos/gdosi29.txt
Dass Signum II nicht mit NVDI spielt, steht in der NVDI-Installationsanleitung. Beide Tools kommen ja aus dem gleichen Haus,

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #14 am: Mi 02.03.2016, 15:24:14 »
GDOS-Fonts sind zwar Druckauflösungs-Spezifisch, aber nicht Druckerspezifisch. Jeder 24-Nadler sollte jeden 24-Nadel-Drucker-Font nutzen können. Möglich ist aber, dass GDOS-Fonts zwischen verschiedenen GDOS-Versionen nicht austauschbar sind (also Speedo-Fonts nicht von NVDI verwendet werden können, usw.)

Und Signum braucht kein GDOS um gut zu drucken.

NVDI 5 ist in der Tat etwas fett für einen ST mit bis zu 4 MB, da sollte man NVDI 2.5 nehmen.

Übrigens, was ist ein "ST 1024" ??? Das ließt man seit Jahren immer wieder, aber habe bis heute nicht rausbekommen, was das ist. Falls es sich um eine Computer-Bezeichnung handeln sollte, auf meinem ATARI 1040ST steht was anderes...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #15 am: Mi 02.03.2016, 15:30:45 »
Asche auf mein Haupt! Das gibt Abzüge in der B-Note!
Also es ist ein 1040ST, aufgerüstet auf 3MB, eigentlich TOS1.02, allerdings wird TOS1.04 nachgeladen (weil man bei dem Typen keine EPROMs tauschen kann, nichts ist gesockelt). Dieses TOS kostet schon mal 1 MB. Alles betrieben mittels UltraSatan SD Laufwerk.

guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #16 am: Mi 02.03.2016, 18:25:54 »
Erfolg! Mit den 24-Nadel-Epson-Fonts und dem NB15.SYS Treiber funktioniert es! Ich bekomme schöne Ausdrucke mit Atari Works und dem NEC P6 hin! Der NEC_P.SYS Treiber und auch der Epson-24-Nadel-Treiber tun es nicht.

Schönen Dank für die Hilfe!

Ulrich

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #17 am: Mi 02.03.2016, 21:10:20 »
Ist der Drucker evtl falsch eingestellt? Der hat ja wahrscheinlich an der Rückseite DIP-Schalter, über den sich die Betriebsart (IBM, Epson, P6) einstellen lässt...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3563

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #18 am: Do 03.03.2016, 07:43:54 »
Da gibt es intern einen Switch für IBM-Characterset oder NEC-Characterset. Der steht auf NEC.
Der Drucker läuft jetzt am Atari mit Signum2, FirstWord und Works ausgezeichnet. Auch unter WinXP gibt es keine Probleme. Für mich ist der Fall gelöst!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: GDOS und NEC P6
« Antwort #19 am: Do 03.03.2016, 13:47:16 »
Habe es gerade mal gegoogelt. Ich denke, NVDI werde ich lieber nicht testen. Es benötigt zuviel Speicher und spielt nicht mit meinem Signum 2.
Komisch, dass es diese NC-Fonts wohl überhaupt nicht gibt! Gut dass das alles nur Hobby ist!
Warum nimmst Du anstelle von Signum!2 nicht Signum!3 oder gar Signum!4? Die Texte sind sehr leicht zu konvertieren - sowie auch die Fonts - und das Druckbild ist mAn besser. Signum!3 und 4 benötigen mW auch keinen Installer mehr im AUTO-Ordner!