Autor Thema: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler  (Gelesen 2645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« am: So 28.02.2016, 18:52:57 »
hier die Bilder.
Woran kann das liegen ? Ist das RAM defekt ? Falls ja, wie wäre die Bezeichnung für das RAM ?
Die Magnum Karte wird erkannt. Bin nach Einbauanleitung vorgegangen. Der Falcon hat nur 14 MB Speicher, keine weiteren Einbauten und nur TOS

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #1 am: So 28.02.2016, 18:59:27 »
Kann es sein das der Falcon nur 4MB haben darf ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #2 am: So 28.02.2016, 19:43:39 »
14 MB mit oder ohne Magnum-Karte? Falls letzteres, dann überschneidet sich wohl der schon eingebaute Speicher mit dem der Magnum-Karte.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #3 am: So 28.02.2016, 19:54:39 »
Die Magnum Falcon geht nur wenn 4MB Ram verbaut sind da der Falcon ja ein ST ist und nur 16Mb Adressieren kann.
Tschau Ingo

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #4 am: Mo 29.02.2016, 22:36:12 »
Hi,
danke für die Antworten.
Hab es mit einer 4 MB Erweiterung probiert, und es geht.

Ich gehe mal davon aus, das eine 14 MB die bessere Lösung ist.
Gruß drelius

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #5 am: Mo 29.02.2016, 23:06:11 »
Kommt drauf an, in viellen Fällen ist der Fastram schneller bei der Ausführung von Anwendungen.. Einfach zu Handhaben ist der 14MB F030 Ram.
Tschau Ingo

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #6 am: Mo 29.02.2016, 23:14:06 »
Hi,
dachte ich könnte das RAM ordentlich aufmotzen, aber da gibt es wohl keine andere Lösung.
Ich meine gelesen zu haben das bei Audio Anwendungen z.B. Cubase die 14 MB sinnvoller wären...
Wie beim TT gibt es dann wohl keine andere Möglichkeit das RAM aufzustocken.

In welchen Fällen und bei welchen Anwendungen wäre der Fastram denn schneller ?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #7 am: Di 01.03.2016, 08:24:49 »
Hi,
dachte ich könnte das RAM ordentlich aufmotzen, aber da gibt es wohl keine andere Lösung.
Ich meine gelesen zu haben das bei Audio Anwendungen z.B. Cubase die 14 MB sinnvoller wären...
Wie beim TT gibt es dann wohl keine andere Möglichkeit das RAM aufzustocken.

In welchen Fällen und bei welchen Anwendungen wäre der Fastram denn schneller ?

Meines Wissens nach ist Cubase mit 14 MB ST RAM besser bedient, als mit dem Speicher auf der Fast Ram Karte.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #8 am: Di 01.03.2016, 10:24:40 »
Cubase Audio macht ja Harddiskrekording, und das zwingend auf SCSI-Platten. Der SCSI-Controller hat nur Zugriff auf die 14 MB ST-RAM, nicht aber auf Fast-RAM.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #9 am: Di 01.03.2016, 11:02:26 »
Und wozu ist der Fastrambuffer da bei Festplattenzugriffen ?

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #10 am: Di 01.03.2016, 11:04:49 »
Alles klar. Bei Audio - Anwendungen sind dann 14MB ST-RAM die richtige Wahl........

Macht es Sinn, einen Coprozessor in den Falcon einzusetzen bei der Verwendung von Audio-Software ?
Hab hier folgende Coprozessoren :

MC68882FN33A   2CI2R   QQKH0007

MC68882FN33A   1CI2R   QEEK9329

MC68882FN33A   2CI2R   QQKH0007

MC68882FN33A   1CI2R   QEGA9330

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #11 am: Di 01.03.2016, 11:42:32 »
Ja, aber nicht alle Audio Programme nutzen den Coprozessor.
Cubase Audio profitiert auf jeden Fall davon.
Von Studio Son gibt es eine Version für den Coprozessor und von den meisten Soundpool Programmen auch.
Den Coprozessor kann man auch unabhängig von Bus und CPU hoch takten.
« Letzte Änderung: Di 01.03.2016, 12:01:43 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #12 am: Di 01.03.2016, 13:07:02 »
@xfalcon ,gut das ich meinen Kommentar zurück gehalten habe, da ich dachte, im Audiobereich wird die FPU nicht genutzt. Das die FPU auch asynchron zur CPU getaktet werden kann ist von Motorola so vorgesehen. Im Falcon muss man, wenn ein anderer Takt als die 16MHz benutzt werden sollen, etwas zu basteln, um zum Beispiel eine 33MHz FPU entsprechend zu takten oder zu übertakten.

Wäre gut hier evtl. die Musik-Programme, die die FPU nutzen mal aufzuzählen (wird dann in die Wiki übertragen).
« Letzte Änderung: Di 01.03.2016, 13:10:41 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #13 am: Di 01.03.2016, 13:22:17 »
Und wozu ist der Fastrambuffer da bei Festplattenzugriffen ?
Der dient dazu, Daten zwischenzulagern, um sie vom ST-RAM ins oder aus dem Fastram zu kopieren. Das muss aber die CPU machen, deswegen ist das erstmal langsam.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum Fast Ram Karte -- Fehler
« Antwort #14 am: Di 01.03.2016, 13:29:43 »
ZeroX nutzt die FPU.
« Letzte Änderung: Di 01.03.2016, 13:36:53 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions