Autor Thema: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3805

  • Gast
Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« am: Mi 30.03.2016, 19:25:28 »
Hallo Gemeinde,

ich konnte bei EBay einen 14MB Ramriegel ersteigern.
Der ist noch vom Atari Fachmarkt. Auf dem Modul ist ein kleiner Filzteppich. Da Eigenbau und nicht von Atari ist das Modul etwas dicker als von Atari. Jetzt bekomme ich das Abschirmblech nicht mehr richtig drauf. Was kann ich machen? Wie wichtig ist das Blech mit dem Speaker? Oder kann ich den Filzteppich entfernen? Dann würde es wieder passen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« Antwort #1 am: Mi 30.03.2016, 19:36:02 »
Den "Filz" würde ich nicht entfernen, da dieser Kurzschlüsse mit dem Abschirmblech verhindert. Versuche das Blech trotzdem drüberzusetzen, das ist ja schon etwas verbiegbar, sollte also gehen. Verzichten würde ich auf das Blech nicht, denn das schirmt den Rechner ab (Störstrahlung, Disketten auf dem Gehäuse ablegen...) dient auch als Schutz vor der Hochspannung im Schaltnetzteil.

Was ist das denn eigentlich für eine Platte? Eine orginale Platte, wie der Falcon ausgeliefert wurde? Wenn ja, mach dich schonnmal darauf gefasst, dass die vielleicht nicht mehr lange durchhält. Sorge lieber rechtzeitig für modernen Ersatz, z,B. eine CF-Karte mit IDE-Adapter.
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2016, 19:37:42 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« Antwort #2 am: Mi 30.03.2016, 19:43:40 »
Das passt schon... mit ein wenig fummeln. Wichtig ist, das die Karte richtig sitzt und nicht noch Luft nach unten hat.

guest3805

  • Gast
Re: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« Antwort #3 am: Mi 30.03.2016, 19:48:41 »
Danke was die HD betrifft. Da passiert demnächst was.

Ich bekomme das Blech soweit darauf. Das Problem ist das die F-Tasten nach dem aufsetzen des Gehäuses nicht richtig anliegen. Besser gesagt, ich bekomme die Gehäuse - Abdeckung nicht richtig drauf.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« Antwort #4 am: Mi 30.03.2016, 20:10:29 »
Atari Schrottplatz.... weg damit :D  :P
Tschau Ingo

guest3805

  • Gast
Re: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« Antwort #5 am: Mi 30.03.2016, 20:13:31 »
AUA.... 70€ bei EBay .... wäre etwas krass für den Schrottplatz!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« Antwort #6 am: Mi 30.03.2016, 20:17:03 »
Atari Schrottplatz.... weg damit :D  :P

So lange es passt würde ich das Blech weiter drin lassen... @chris248 den Filz kannst Du zur Not auch gegen etwas dünneres isolierendes austauschen wenn es sonst nicht passt.

guest3805

  • Gast
Re: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« Antwort #7 am: Mi 30.03.2016, 20:57:58 »
So, hat alles geklappt. @Arthur : Habe den Filz abgemacht und neu isoliert. Besten Dank an euch!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon - Arbeitsspeicher & Abschirmblech.
« Antwort #8 am: Mi 30.03.2016, 21:56:36 »
So, hat alles geklappt. @Arthur : Habe den Filz abgemacht und neu isoliert. Besten Dank an euch!

@chris248, schön das geklappt hat.