Autor Thema: EtherNEA  (Gelesen 11901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
EtherNEA
« am: Fr 26.02.2016, 22:06:39 »
Hab heute bisschen gelayoutet, muss nur noch Prüfung machen ob alles korrekt ist...
Ist ein Adapter um eine RTL8019AS Platine an den ACSI Port anzuschließen.
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: EtherNEA
« Antwort #1 am: Sa 27.02.2016, 10:55:22 »
Klasse Sache! Bin dabei.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: EtherNEA
« Antwort #2 am: Sa 27.02.2016, 13:36:26 »
Auf jeden Fall melde ich mich auch schonmal dafür an!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EtherNEA
« Antwort #3 am: Sa 27.02.2016, 13:52:35 »
Hallo Ingo, zwei Fragen hätte ich dazu.

1. Wie hoch sind die zu erwartenden Transferraten im Vergleich zur Hydra oder NetUSBee?
2. Macht es nicht mehr Sinn das gleich komplett mit dem Netzwerkchip auf einer Platine aufzubauen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: EtherNEA
« Antwort #4 am: Sa 27.02.2016, 14:49:09 »
Wie hoch die Transferraten sind kann ich noch nicht sagen, bin aktuell dabei eines aufzubauen auf Lochraster. Ergebnisse gibt es bei bedarf dann hier.

Folgendes Problem, der Chip RTL8019AS ist sehr schwer zu bekommen, ich hab für die NetUSBee pro Chip was um die 5€ bezahlt. Waren aber nur in großer Stückzahl un für diesen hohen Preis zu bekommen.

Dieses Board was ich hier habe, ist für das gleiche Geld zu bekommen und da ist aber alles drauf wie Netzerkbuchse, Pegelwandler (filter), ansonsten ist das dann auch geplant.Werde dann erstmal eine Prototypenserie auflegen und dann mal weitersehen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EtherNEA
« Antwort #5 am: Sa 27.02.2016, 15:30:23 »
Dann muß ich gestehen das ich deinen Eingangpost nicht gleich verstanden habe. Mit so einem Modul ist das natürlich gleich viel schicker und interessanter als wenn da am langen Kabel eine ISA-Karte daran hängt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: EtherNEA
« Antwort #6 am: Sa 27.02.2016, 15:54:25 »
So sieht die Platine aus,

das ganze ist so designed das die Platine direkt auf den Internen DMA des Mega STs gesteckt werden kann, nur noch ein Loch ins gehäuse und fertig. Für extrern dann ein Flachbandkabel mit Stecker dran und gut.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EtherNEA
« Antwort #7 am: Sa 27.02.2016, 17:00:59 »
Genau die hab ich mir vorhin auf Ebay angeguckt. Kannst Du von der anderen Seite deiner Grafik im 1. Post mal ein Bild posten? Dann kann man sich leichter vorstellen wie das auf Lochraster aussieht. 
« Letzte Änderung: Sa 27.02.2016, 17:26:32 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: EtherNEA
« Antwort #8 am: Sa 27.02.2016, 17:52:07 »
Was meinst du? Die RTL Platine hat zwei Stiftleisten a 10pin, die eine ist mit den Signalen belegt und die andere ist bis auf Masse und VCC unbelegt. Die Adapterplatine die ich gemacht habe wird unter die Netzwerkplatine gesteckt und auf der anderen Seite dann der ACSI Anschluß.

Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: EtherNEA
« Antwort #9 am: Sa 27.02.2016, 20:49:48 »
Klasse! Intresse melde ich dann mal auch an :) zur zeit scheint sich viel hier zu regen :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EtherNEA
« Antwort #10 am: Fr 04.03.2016, 01:09:54 »
Hallo Ingo, bist Du schon etwas weiter gekommen? Wenn Du mal eine Zuordnung an den Anschlüssen deiner Platine zu den Pfostenleisten hättest dann würde ich das gerne mal auf Lochraster testen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: EtherNEA
« Antwort #11 am: Fr 04.03.2016, 10:19:30 »
Schau mal in dem anderen netzwerkthread da hat glaub Idek zwei pdf angehängt
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EtherNEA
« Antwort #13 am: Fr 04.03.2016, 13:38:39 »
Hab es mir angeschaut. Also werden nur folgende Signale am den Buchsenleisten verwendet:

An JP1

A0-A4
D0-D7
/IOR
/IOW
RST

An JP2

VCC
GND

Nicht verwendet werden:

INT0
INT1



Hier noch ein paar Infos dazu:
Laut Dokumentation sollen mit AFTP im up und download ca. 50KB/s unter STING drin sein wenn in oder von einer Ramdisk geladen bzw. gespeichert wird (nur 25KB/s bei Verwendung einer Festplatte). Wenn der Treiber auch DMA-Transfer unterstützen würde (was er nicht macht) wären bis zu ca. 1400KB/s möglich. Aber das möchte ja niemand, denke ich mal. Der Festplattentreiber muss die Variable "flock" beachten da es sonst zu Fehlern bei Verwendung mit der EtherNEA kommt oder kommen kann.

Wer mehr Infos benötigt der sollte sich die ETHERNE.TXT einmal durchlesen die im ETHENE.ZIP enthalten ist.

Ich plädiere dafür das jemand den Treiber um schreibt damit der DMA-Transfer nutzt. >:D
 

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: EtherNEA
« Antwort #14 am: Fr 04.03.2016, 13:52:35 »
Gute Idee. Vielleicht würde sich ja @czietz dazu bereit erklären? Das wäre fein. Das macht er doch früh morgens zwischen dem Aufstehen und Zähneputzen, jede Wette.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EtherNEA
« Antwort #15 am: Fr 04.03.2016, 14:05:14 »
Gute Idee. Vielleicht würde sich ja @czietz dazu bereit erklären? Das wäre fein. Das macht er doch früh morgens zwischen dem Aufstehen und Zähneputzen, jede Wette.

Schenkel klopf, aua Bauch. :D :D :D

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: EtherNEA
« Antwort #16 am: Fr 04.03.2016, 17:43:50 »
Gute Idee. Vielleicht würde sich ja @czietz dazu bereit erklären? Das wäre fein. Das macht er doch früh morgens zwischen dem Aufstehen und Zähneputzen, jede Wette.

Nein, so langweilig ist mir nun auch nicht. Das ist ein ziemlicher Arbeitsaufwand und ich habe auch kein eigenes Interesse an Ethernet am ST, das mich motivieren würde, mich mit der Treiberentwicklung zu beschäftigen. Sorry!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EtherNEA
« Antwort #17 am: Fr 04.03.2016, 20:27:41 »
Nein, so langweilig ist mir nun auch nicht. Das ist ein ziemlicher Arbeitsaufwand und ich habe auch kein eigenes Interesse an Ethernet am ST, das mich motivieren würde, mich mit der Treiberentwicklung zu beschäftigen. Sorry!

Ach Christian, das ist echt schade, denn hier könntest Du direkt mit dem Source-Code arbeiten, statt immer den Programmcode zu verbiegen. Ich denke das ich nicht der Einzige wäre der auch ein paar € springen lassen würde, wenn statt der 25KB/s etwa 200KB/s dabei herum kämen (es müssen ja gar keine 1,4MB/s sein).

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: EtherNEA
« Antwort #18 am: Fr 04.03.2016, 21:33:54 »
Ich habe mir das Projekt schon mehrfach angeschaut und ich bib zur Überzeugung gekommen das diese 25kbyte im Slow Mode erreicht werden. Denn die EtherNEA ist NE2000 und NE1000 Kompatibel d.h. es gehen auch andere Netzwerkkontroller. Für die ältere Generation der Karten wurde ein SLOW Mode eingebaut (die beiden Flip Flops) diese Reduzieren die Geschwindigkeit um fast die hälfte, nun denke ich das es nicht Linear ist (das Doppelte/hälfte) sondern Proportional. Daher wollte ich es erst einmal Testweise aufbauen, ohne die Flipflops da diese beim RTL8019AS nicht gebraucht werden. Sollte das Funktionieren, dann könnte man die Thematik Interrupt und DMA angehen. Ich denke da exisitiert sogar schon ein Treiber der nur angepasst werden müßte. Ganz Doof im programmieren bin ich ja auch nicht, hab ja schliesslich eine ganze Weile damit mein Geld verdient. Und für den XL habe ich ein Bios auf Basis eines AVR´s Entwickelt gehabt mit dem man die ganzen Erweiterungen Steuern konnte (Stereo, RAM, COVOX,...) war mit Display 128x128px und Pfeiltasten.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EtherNEA
« Antwort #19 am: Mi 23.03.2016, 02:51:43 »
Hallo Ingo, ich hoffe nicht das dieses Projekt schon eingestampft wurde. Für viele wäre eine EtherNEA auch interessant weil sie den ROM-Port für andere Dinge verwenden. Wegen der Treiber-Optimierungen denke ich, das wenn erst einmal 100 EtherNEA unter das Volk gebracht werden sich dann evtl. auch ein Cleverer Programmierer sich der Treiber annimmt. Vielleicht muss man mal eine Umfrage machen wer für so einen Treiber, genau so wie beim HDDRIVER, bereit wäre dafür auch etwas zu bezahlen... sagen wir mal 20€ pro Nase... vielleicht mal den Entwickler des UIP-Tool für die NetUSBee/Hydra fragen. Der hat sich bestimmt schon etwas in die Materie rein gelesen. Bitte starte hier mal eine Umfrage diesbezüglich.