Autor Thema: Suche Schaltplan und Platinenlayout für die Pak68/2 (nachfolger der Pak)  (Gelesen 3561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Im Netz habe ich nicht all zu viele Infos dazu gefunden. Die Infos aus dem engl. Forum hab ich mir schon besorgt. Infos zur Pak68/3 brauche ich nicht. Wär schön wenn jemand noch was dazu findet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Bei Heise für einige Euro oder in meinen Link ins Englische Forum. Dieses "PAK-86_1von2.pdf" enthält eigentlich alles ...

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Hallo zusammen,

beim forum64 hatte jemand vor vielen Jahren die Reste der PAK2 und PAK3 Platinen
aufgekauft. Ich habe da noch den Schaltplan. Die Artikel habe ich auch, aber die sind
ja noch geschützt. Ausserdem als scans riesengross (~25MB pro Folge).
Im Amiga Forum a1k gab es auch vor einigen Jahren einen Thread, ich hatte die PAK2
für den A500 angepasst.

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo zusammen,

beim forum64 hatte jemand vor vielen Jahren die Reste der PAK2 und PAK3 Platinen
aufgekauft. Ich habe da noch den Schaltplan. Die Artikel habe ich auch, aber die sind
ja noch geschützt. Ausserdem als scans riesengross (~25MB pro Folge).
Im Amiga Forum a1k gab es auch vor einigen Jahren einen Thread, ich hatte die PAK2
für den A500 angepasst.

Viele Grüsse,
Vassilis

Hallo Vassilis, vielen Dank für deine Hilfe. Mit dem Plan komme ich allerdings nicht klar da er sehr unscharf ist.

@Lukas Frank, die Dateien hab ich ja und die sind auch schön informativ... helfen mir beim durchpiepen allerdings wenig.

Am einfachsten ist es für mich wenn man vom PCB Ober- und Unter-Seite hat.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Am einfachsten ist es für mich wenn man vom PCB Ober- und Unter-Seite hat.

Habe bei meiner nach einiges nachgemessen und ich vermute sehr stark das es eine 4-fach Multilayer Platine ist. Der Schaltplan ist doch gut. Das gibt es bei Heise ->   https://shop.heise.de/archiv/search/result?query=PAK68%2F2
« Letzte Änderung: Fr 26.02.2016, 23:04:28 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Auf Grund von Franks 68020 Threat's hab ich versucht meine alte PAK68/2 ans zu laufen zu kriegen. Als ich sie damals von MWE gekauft und zusammen gelötet hatte, tat sie auf einem 1040STE-Board mit Flachbandkabel DIL64 Adapter eine Zeit lang ihren Dienst. Einige Jahre lag sie jetzt im Keller verstaut (weis aber nicht mehr ob sie mit oder ohne defekt dort lagerte) und nun wollte sie jetzt in einem Mega ST nutzen. Sie hat jetzt aber einen Fehler denn der Mega ST zeigt nach einschalten auf dem TFT "Signal out of Range" an und merkwürdiger weise reagiert sie auch nicht auf den Rest-Knopf. Die Karte hat zwar eine FPU doch die hab ich erst einmal entfernt.

1. Den 74Fxx hab ich mal ausgewechselt aber dito.
2. Die GAL's hab ich alle neu Programmiert, dito.
3. Platine mit Uhrmacherlupe und Multimeter, wo es eng her ging, kontrolliert aber nichts gefunden.
4. Auf der PAK68/2 ist TOS2.06...
5. Das Mega ST Board arbeitet mit einer CPU oder einer anderen 68kCPU-Karte ohne Probleme.
6. Das Netzteil liefert 5.12V, 12.07V und hatte erst neue Elkos bekommen. Batterie im Multimeter ist ok.

Ein paar Tips wären schön.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Ich habe vor vielen Jahren bereits mit einer Pak2 gearbeitet, und auch getestet. Ich hab damals in verschiedenen ST´s folgendes Beobachtet. Der DMA spielte da eine große rolle, einige DMA´s funktionierten damit und andere nicht. Weiß auch das es einmal eine DMA Bufferplatine gab die dieses Problem beheben sollte. Wie gesagt es ist gut 10 Jahre her daher einfach ein Versuch wert.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Meine hat auch mal gelaufen und stellt sich jetzt tot.

Die Quelldateien für die Logik sind für PAL Bausteine, macht das was wenn man damit GAL Bausteine brennt ?

Mein nächster Schritt ist auch den F86 tauschen und alle Verbindungen vom 68000 CPU Sockel zum 020 und den GAL Bausteinen nachmessen ...
« Letzte Änderung: Sa 27.02.2016, 18:46:43 von Lukas Frank »

Arne

  • Gast
(...) tat sie auf einem 1040STE-Board mit Flachbandkabel DIL64 Adapter eine Zeit lang ihren Dienst. (...) nun wollte sie jetzt in einem Mega ST nutzen. Sie hat jetzt aber einen Fehler denn der Mega ST zeigt nach einschalten auf dem TFT "Signal out of Range"
Lass mich raten: im STE war ein TOS in den 2 Mainboardsockeln und dann 2.06 in den 4 Sockeln auf dem Mainboard? Und der MST hat auf dem Mainboard kein TOS?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Arne, das weiß ich gar nicht mehr ob im STE damals, on board, die ROMs noch steckten. Im MST hab ich beides versucht und insgeheim gedacht das die on board ROMs entfernt werden müssten.

Arne

  • Gast
Im MST hab ich beides versucht und insgeheim gedacht das die on board ROMs entfernt werden müssten.
Das heisst exakt (!) was?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ist es nicht so das damit die PAK68/2 mit Onboard TOS den Rechner booten kann irgendein TOS auf dem Mainboard vom Rechner stecken muss ?

War jedenfalls bei der PAK68/3 so.

Oder ohne TOS auf der PAK68/2 ein TOS 2.06 auf dem Rechner Mainboard. Es gab doch auch von emedia ein angepasses TOS 1.04 ...

Alles geregelt über den Jumper J2 auf der PAK68/2.
« Letzte Änderung: Sa 27.02.2016, 21:33:32 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Im MST hab ich beides versucht und insgeheim gedacht das die on board ROMs entfernt werden müssten.
Das heisst exakt (!) was?

Das ich es mit onboard Rom und ohne probiert habe... jeweils mit dem 2.06 auf der PAK.

Edit: Wieso steht das nicht in den Unterlagen der C't?
« Letzte Änderung: Sa 27.02.2016, 22:28:58 von Arthur »

Arne

  • Gast
Das ich es mit onboard Rom und ohne probiert habe... jeweils mit dem 2.06 auf der PAK.

Genau deswegen schrieb ich "exakt (!)", weil so eine Larifariantwort nicht weiterhilft.
Welches TOS auf dem Mainboard oder evtl. sogar eine TOS2.06 Karte unter der PAK?

Hast Du eine TOS 2.06 Karte für den ST? Wenn ja, dann pack die unter die PAK und zieh die /ROM2 Leitung von der Karte zur GLUE.
Plan B: hast Du zwei 27C256 oder 27C512 EPROMs da? Und einen EPROMMER?

Gruß, Arne
« Letzte Änderung: So 28.02.2016, 09:06:21 von Arne »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Einen Brenner habe ich, jedoch keine leeren Eproms und auch kein Löschgerät. TOS 2.06 Eproms habe ich nicht evtl. noch irgendwo 1.06er wenn das helfen würde.

Edit: Eine TOS-Card auch nicht.
« Letzte Änderung: So 28.02.2016, 14:55:38 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Schön wäre es wenn mal jemand ganz genau sagen/schreibe würde was die PAK68/2 an TOS braucht. Einmal auf dem Rechner Mainboard und auf der PAK68/2 selber ?

Arne

  • Gast
Einen Brenner habe ich, jedoch keine leeren Eproms und auch kein Löschgerät. TOS 2.06 Eproms habe ich nicht evtl. noch irgendwo 1.06er wenn das helfen würde.

Edit: Eine TOS-Card auch nicht.
1.06 ist nicht 020-fest. Hast Du auf der PAK vier 27C512 EPROMs oder vier 27C010/1001 drauf?

Arne

  • Gast
Vergiss die Frage. Hab Dir eine eMail geschickt.