Autor Thema: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?  (Gelesen 11723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #20 am: Di 01.03.2016, 13:43:26 »
Das passt ja locker. Und die Leistung ok?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #21 am: Di 01.03.2016, 17:21:45 »
Das passt ja locker. Und die Leistung ok?

Kann mich nicht beklagen, läuft alles stabil, kein flackerndes Bild beim Floppyzugriff, keine Streifen wie es bei altersschwachen Netzteilen vorkommt im Bild.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.519
  • n/a
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #22 am: Fr 11.03.2016, 11:57:04 »
Ich hab mir dieses jetzt über Ebay bestellt... sind für einen guten Preis aber schwer zu finden. Direkt bei Artesyn Mouser kosten die Teile ca.59€. Wenn es die bei Pollin nochmal gibt dann werde ich "alle" aufkaufen. >:D

Nächste Woche wird es im Mega ST mal getestet wenn es bis Freitag ein trudelt.


Edit:
Dieses hier PSAI (PT65B) 63W 5V(5,5A), 12V(2,5A), -12V(~0,7A) scheint eine vergleichbare Alternative zum günstigen Preis (15,49€) zu sein. Lagerbestand: 79 Stück


Sind die hier genannten 63 Watt für einen "normalen" Atari 1040 STE nicht viel zu viel?

Kennt hier jemand zufällig die Ausgangsleistung des originalen 1040 ST / STE  Netzteils?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #23 am: Fr 11.03.2016, 12:09:38 »
PSM-2512-2

12V 0,9A (10,8W)
5V 3A (15W)

Total 25,8W

Der Wirkungsgrad scheint nicht der Beste zu sein...
« Letzte Änderung: Fr 11.03.2016, 12:30:41 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.190
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #24 am: Fr 11.03.2016, 13:06:08 »
Bevor man groß rumbastelt was spricht denn dagegen die original Netzteile aufzuarbeiten ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #25 am: Fr 11.03.2016, 13:17:26 »
Bevor man groß rumbastelt was spricht denn dagegen die original Netzteile aufzuarbeiten ?

Bin der selben Meinung. Nur wenn die Leistung nicht ausreicht oder mehr Platz gebraucht wird tausche ich gegen entsprechende Netzteile aus. Sonst neue Elkos und gut ist's.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.573
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #27 am: Mi 16.03.2016, 10:29:47 »
Hier sind zwei Beispiele:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaltnetzteil-fuer-atari-1040-st/438771719-228-2170

und

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/netzteil-fuer-atari-mega-st/438769167-228-2170

Bei Interesse ist auch Kontakt über mich möglich.

@Gaga, ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe.

1. Ich überweise 25€
2. Schicke ein Netzteil zu Dir, ich zahle das Porto der Betrag wird erstattet.
3. Bekomme ein Netzteil von Dir mit neuen Elkos, Porto zahlst Du.

oder so

1. Ich überweise 25€  - Hin-Porto
2. Schicke ein Netzteil zu Dir.
3. Bekomme ein Netzteil von Dir mit neuen Elkos, Porto zahlst Du.

Das würden bestimmt viele gerne war nehmen, denke ich. Denn die Problematik ist immer beim Bauteilekauf das Du vieles nicht in einem Laden bekommst oder bestellen kannst... dann heißt es mehrfach Porto zahlen und das ist oft eine echte Bastelbremse. Muß beim Versand etwas beachtet werden? Versand als Päckchen oder so?

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #28 am: Mi 16.03.2016, 10:50:40 »
Ich finde das Angebot einfach nur gut, ich denke das man damit viele Probleme die viele haben aus dem Weg räumen kann denn ich selbst bezweifle das alle Netzteile wirklich noch sauber laufen. Und es hat auch nicht jeder die Messtechnik.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #29 am: Mi 16.03.2016, 11:48:07 »
Ich denke auch das die meisten Netzteile schon auf den Felgen fahren und bei einigen Ataris zu seltsamen Fehlern führen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #30 am: Mi 16.03.2016, 12:24:55 »
Wobei man ja eigentlich nur die Elkos tauschen muss, bevor es zu spät ist. Aber klar, das muss man sich erstmal zutrauen, immerhin gehts da um Hochspannung.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #31 am: Mi 16.03.2016, 12:54:25 »
Wobei man ja eigentlich nur die Elkos tauschen muss, bevor es zu spät ist. Aber klar, das muss man sich erstmal zutrauen, immerhin gehts da um Hochspannung.

Ja, Vorsicht ist geboten, da Plus und Minus nicht vertauscht werden sollten. Auch würde ich nach ziehen des Netzsteckers etwas warten bevor ich mich dem primären Elko widme. Mir ist auch aufgefallen das auf den Boards auch größere Elkos sitzen die Manchmal hinüber sind, auch ohne dicke Backen zu machen.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #32 am: Mi 16.03.2016, 13:01:54 »
Was Restladungen angeht, da muss man nur etwas mutig sein... Nein, nicht was du denkst, sondern der kluge Netzteilbastler hat einen dicken recht niederohmigen Lastwiderstand zur Hand, mit dem man den Burschen flott entladen kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.573
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #33 am: Mi 16.03.2016, 13:41:28 »
Also, ich habe nachgefragt und es ist so gemeint:

man überweist 25,- € vorab und schickt das alte Netzteil hin. Die Hinsendekosten trägt man selbst und muss natürlich Vorsorge für einen eventuellen Verlust beim Versand sorgen, daher am Besten als Paket versenden.

Dafür bekommt man umgehend ein überarbeitetes Netzteil zurück, wobei der Rückversand im Preis inklusive ist.

Grundsätzlich wird nur das getauscht, was kaputt ist oder wahrscheinlich bald den Geist aufgibt. Dazu stehen jahrzehntelange Erfahrung sowie effiziente Geräte und Werkzeug zur Verfügung.

Das Ganze ist möglich für folgende interne Schaltnetzteile:

- 1040 ST(e)
- Mega ST(e)
- Megafile
- TT
- Falcon.

Ist ein privates Hobby ohne Garantie oder Gewährleistung. Funktionstest wird natürlich durchgeführt. Auch die Lautstärkedrosselung eines evt. vorhandenen Lüfters oder eine Temeraturregelung (kleiner Aufschlag) ist möglich.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Netzteil-Alternativen - was - wo - wie - ?
« Antwort #34 am: Mi 16.03.2016, 20:50:27 »
Ich bin inzwischen schon mehrfach in den Genuss dieses Service gekommen und muß sagen, perfekt! Ich habe sie von Gaga reparieren lassen, zumindest an ihn geschickt.
Selbst das Netzteil meines MegaSTE, welches sich mit explodierende Sicherung verabschiedet hat, verrichtet heute wieder zuverlässig sein Dienst.
« Letzte Änderung: Mi 16.03.2016, 20:56:01 von ditto »