Hardware > 8-Bit

Programme von Datasette auf Diskette kopieren ???

(1/2) > >>

guest715:
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch und habe nach 15 Jahren meinen Atari 800 XE wieder ausgepackt. Früher hatte ich nur die XC 12 Datasette, nun habe ich mir ein 1050 Diskettenlaufwerk mit DOS 2.5 zugelegt. Jetzt frage ich mich, wie ich die alten Programme von Cassette auf Diskette kopieren kann. Das scheint nicht so einfach zu gehen, wie ich mir das vorgestellt habe  ???

Viele Grüße,

Arvid aus Berlin

keili:
Das geht mit Sicherheit nicht so einfach. Auf der Datasette sind die Programme als Klangfolge (vereinfacht ausgedrückt) gespeichert. Disketten speichern da völlig anders. Einzige Möglichkeit ist: erst von Datasette in den XE einlesen und dann auf Diskette speichern.
Eine andere Möglichkeit gibt es vielleicht noch. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Die Programme auf dem PC aufnehmen als Wave-file, dann ist erstmal die Information gesichert. Dieses Wave-file könnte von einem Emulator gelesen werden, das ist aber der Punkt, an dem ich nicht weiterweiß.

Wosch:
Am besten hier nachfragen:

http://www.atari-portal.net/index.php

Gruss Wolfgang

keili:
In einem der letzten ct-Hefte wurde ein Programm erwähnt, dass extra dafür geschrieben wurde, Kassetten auf dem PC zu sichern. Wenn ich den Link wiederfinde, melde ich mich wieder. Dafür muß ich aber die letzten Heft durchblättern.

guest715:
Hallo,

danke für Eure Tipps. Das mit dem Wave-Dateien hatte ich auch schon irgendwo im Internet gefunden. Das ist sicher eine gute Möglichkeit, die Cassetten zu sichern - nach 15 Jahren funktionieren bei mir auch nicht mehr alle - aber auch sehr aufwändig.
Ich dachte eher an ein Kopierprogramm: man läd die Daten von der Datasette in den Atari und speichert sie auf Diskette, aber so einfach ist es wohl wirklich nicht.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Mithilfe.

Arvid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln