Autor Thema: Suche festplattencontroller oder megafile  (Gelesen 5959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3794

  • Gast
Suche festplattencontroller oder megafile
« am: Di 23.02.2016, 20:36:13 »
Hallo,

Ich suche für meinen Atari 1040 St entweder ein Megafile oder etwas baugleiches.
Ein festplattencontroller für SCSI Platten würde auch gehen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #1 am: Di 23.02.2016, 22:51:54 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #2 am: Mi 24.02.2016, 09:54:39 »
Dann würde ich mir lieber eine CosmosEX holen. Die kostet auch nicht viel mehr, kann aber viel mehr !

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #3 am: Mi 24.02.2016, 09:57:22 »
moin

Bei Wolfgang gibt es auch nette Sachen:
http://shop.inventronik.de/store/10
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #4 am: Mi 24.02.2016, 11:21:55 »
Das sind auch beises Alternativen. Mit der CosmosEx wollte ich aber jetzt nicht anfangen, weil die halt sehr kompliziert ist, und außerdem derzeit schwer zu bekommen ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 526
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #5 am: Mi 24.02.2016, 16:55:30 »
Mit der CosmosEx wollte ich aber jetzt nicht anfangen, weil die halt sehr kompliziert ist, und außerdem derzeit schwer zu bekommen ist.
Beschaffung mag sein, meine hatte ich aus 2.Hand bekommen. Kompliziert ist die Inbetriebnahme aber nicht, ich fand das überraschend simpel. Wenn Du DHCP im Netz hast, holt sich die CosmosEx ihre IP Adresse und Du kannst per Webbrowser und HTTP die Administration machen. Der Users Guide erklärt den Rest http://info-coach.fr/atari/documents/_mydoc/CosmosEx_Users_Guide.pdf. Mit der SD Karte geht es wie bei der UltraSatan auch und einen Share vom NAS (per SMB, NFS4 hat gezickt) einzubinden war auch ein Klacks.

Gruss- Georg B. aus N.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #6 am: Mi 24.02.2016, 20:37:29 »
Für uns Netzwerkprofis ist das kein Problem, klar, aber für viele Normaluser sind das böhmische Bahnhöfe. Die wissen auf der Windows-Seite nichtmal wie sie ein zugehöriges Share einrichten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 526
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #7 am: Mi 24.02.2016, 23:27:16 »
Für uns Netzwerkprofis ist das kein Problem, klar, aber für viele Normaluser sind das böhmische Bahnhöfe. Die wissen auf der Windows-Seite nichtmal wie sie ein zugehöriges Share einrichten.
Naja, unterschätze sie nicht- wer sich heute noch mit dem Atari beschäftigt, ist ein bisschen Computer-affiner als der Durchschnitt, denke ich mal. Den Share stellt notfalls auch die FritzBox bereit, die ist ja recht verbreitet. Und ein NAS haben auch schon viele. Damit ist aber auch der Personenkreis für die CosmosEx eingegrenzt: Computer-affiner User mit einem NAS im Heimnetz und soviel Ahnung, das er ssh von http und SMB von NFS unterscheiden kann. Dann ist die CosmosEx recht einfach... .

Nur zusammen mit meinen Spectre GCR will sie nicht- Mac-Emulation mit System 4.1 auf dem 1040STFM, gebootet von SDCard, das wäre mein Abendziel gewesen.  :-[

Gruss- Georg B. aus N.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #8 am: Sa 27.02.2016, 20:03:07 »
Eine CosmosEX habe ich noch abzugeben...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #9 am: Sa 27.02.2016, 20:27:00 »
Wieviel hast du denn von der cosmosex auf Lager?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #10 am: So 28.02.2016, 16:34:50 »
Noch eine, die mir aber mangels ST nicht sooooo viel nutzt...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #11 am: So 28.02.2016, 20:08:56 »
Kaum ist die Antwortmöglichkeit wieder gegeben, gehen die Debatten wieder los - was wohl das Beste sei, statt dem Threadsetter einfach nur was zu empfehlen oder auch anzubieten!

@MadCat
Anbieten kann ich Dir in diesem Bereich zwar nix, aber ich denke, wenn Du schon eine SCSI-Festplatte hast, könnte dieser Adapter für Dich sinnvoll sein!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #12 am: So 28.02.2016, 20:51:21 »
Ach Burkhard...
Siehe mal Antwort #3  ;)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #13 am: So 28.02.2016, 20:56:34 »
Ja - Du hast da die Gigafile aus gleichem Shop verlinkt - aber vom Eingangspost war doch eher nach Megafile oder SCSI-Adapter gefragt!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #14 am: Mo 29.02.2016, 07:59:08 »
Ja - Du hast da die Gigafile aus gleichem Shop verlinkt - aber vom Eingangspost war doch eher nach Megafile oder SCSI-Adapter gefragt!

Hör doch auf darauf herum zu reiten... soll die Antwortfunktion wieder vom Admin gesperrt werden? Wenn Dir eine Antwort auf der Zunge liegt dann bitte per PN.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Suche festplattencontroller oder megafile
« Antwort #15 am: Mi 02.03.2016, 08:58:58 »
Nur zur info, der ts hat ab Wochenende einen icd hostadapter und eine Megafile 60
Tschau Ingo