Autor Thema: 68020 und Blitter Performance  (Gelesen 1779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
68020 und Blitter Performance
« am: Sa 20.02.2016, 21:43:35 »
Zusammen mit der PAK 68/2 020/16MHz bringt der Blitter nichts mehr, das habe ich damals ausführlich gebenchmarkt.
« Letzte Änderung: Mo 22.02.2016, 19:21:50 von Lynxman »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Re:
« Antwort #1 am: So 21.02.2016, 08:32:48 »
Die Pak 68/2 ist etwa so schnell wie ein normaler Falcon wenn der Cache an ist. Das merkt man schon gegenüber einem normalen ST. Alle GEM-Benchmarks werden wieder langsammer, sobald man den Blitter einschaltet. TT und Falcon haben ja auch keinen Blitter, ATARI wusste offensichtlich darum. Vielleicht hätten die den Blitter mal weiterentwickeln sollen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Re:
« Antwort #2 am: So 21.02.2016, 12:00:49 »
Die Pak 68/2 ist etwa so schnell wie ein normaler Falcon wenn der Cache an ist. Das merkt man schon gegenüber einem normalen ST. Alle GEM-Benchmarks werden wieder langsammer, sobald man den Blitter einschaltet. TT und Falcon haben ja auch keinen Blitter, ATARI wusste offensichtlich darum. Vielleicht hätten die den Blitter mal weiterentwickeln sollen.

Wozu? Einen Chip zu entwickeln (und zu produzieren) ist ziemlich teuer. Man hätte einfach das VDI optimieren können, das wäre viel billiger gewesen, und wie NVDI zeigt, hätte es den Blitter praktisch überflüssig gemacht. Bei neueren CPUs (68030/040) sowieso.

Ich hätte ein neues Grafiksystem sinnvoller gefunden - weg vom "shared memory", was bei hohen Auflösungen zunehmend bremst. Sieht man ja gerade beim Falcon (okay, da war auch noch das doofe Plane-Format), das hätte ein Blitter auch nicht mehr gerettet.

Oder andersrum: wäre man vom shared memory-Grafik-Konzept weg, hätte man wohl eh ab 1992+ einen handelsüblichen Grafikchip eingesetzt. Und der hat eh schon Funktionen an Bord, die den Blitter überflüssig machen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 68020 und Blitter Performance
« Antwort #3 am: Mo 22.02.2016, 19:23:40 »
Hallo Leute,

habe die Beiträge zum 68020 bzw Falcon und Blitter aus dem Mach16 Thread herausgenommen.
Ich hatte schon im ersten Post angekündigt das der Thread "gereinigt" wird.

Euere Beiträge wollte ich nicht nur löschen, die Infos müssen ja nicht verloren gehen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)