Autor Thema: Falcon-FastRAM-Karte: Nachbauten?  (Gelesen 2544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Falcon-FastRAM-Karte: Nachbauten?
« am: So 01.05.2016, 22:55:38 »
Hallo,

gibt’s wo Falcon-FastRAM-/Alt-RAM-Karten, ähnlich der Magnum Falcon? Also RAM, das zusätzlich zum 14 MB ST-RAM vorhanden ist? Ein Beschleuniger darf auch drauf sein, aber ich wollte keine CT63 da reinnageln, weder finanziell, noch hitzetechnisch, noch hab ich die Ahnung, das Ding feinzutunen, bis es stabil läuft :-)

Grüße
Wider dem Signaturspam!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon-FastRAM-Karte: Nachbauten?
« Antwort #1 am: So 01.05.2016, 23:26:38 »
Nein, der Falcon kann nur maximal 16 bzw. 14mb ansprechen da sein Systembus nur 16bit ist. Es geht nur wenn du einen Beschleuniger wie ms32, ab040 oder ct60 drauf packst
Tschau Ingo

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Falcon-FastRAM-Karte: Nachbauten?
« Antwort #2 am: Mo 02.05.2016, 00:31:58 »
Danke für die Antwort. Dann spalte ich meine Frage auf :-)

  • Gibt es noch wo „zivile“ (i.S. von „streßarme“) Beschleuniger für den Falcon, mit FastRAM-Option?
  • Ist der RAM-Zugriff auf Alt-RAM beim Falcon schneller, mangels Blockade durch das Video-System? Und wenn ja: Gibt es noch wo Magnum Falcon Clones?
Wider dem Signaturspam!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon-FastRAM-Karte: Nachbauten?
« Antwort #3 am: Mo 02.05.2016, 09:04:32 »
Geschwindigkeit macht sich kaum bemerkbar. Tausch gegen eine Magnum macht nur sinn wenn du eine VGA Karte verbaut hast wie die Nova oder Eclipse. Da dort der bereich 10-14Mb für die VGA Karte benötigt wird. Ansonsten lass deine 14MB Karte drauf. Ansonsten gibt es die CT60e die gerade von einem Pole neu aufgelegt wird (schaut mal hier im Forum) da findest du Infos dazu.
Tschau Ingo

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Falcon-FastRAM-Karte: Nachbauten?
« Antwort #4 am: Do 05.05.2016, 23:29:30 »
Geschwindigkeit macht sich kaum bemerkbar. Tausch gegen eine Magnum macht nur sinn wenn du eine VGA Karte verbaut hast wie die Nova oder Eclipse. Da dort der bereich 10-14Mb für die VGA Karte benötigt wird. Ansonsten lass deine 14MB Karte drauf. Ansonsten gibt es die CT60e die gerade von einem Pole neu aufgelegt wird (schaut mal hier im Forum) da findest du Infos dazu.

Ich habe aber noch gar keine 14 MB, sondern 4. Und das ist mit MagiC und in Farbe sehr schnell sehr eng. 14 MB Erweiterungen find ich auch kaum, oder zu Traumpreisen, daher die Frage, ob ich nicht gleich dem etwa RAM-lahmen Vögelchen Rückenwind verschaffen kann, wenn das RAM nicht jedesmal blockiert wird, weil Pixel gemalt werden …

Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon-FastRAM-Karte: Nachbauten?
« Antwort #5 am: Do 05.05.2016, 23:39:35 »