Autor Thema: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF  (Gelesen 17000 mal)

Offline czietz

• Benutzer
Re: Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
« Antwort #120 am: So 17.09.2017, 15:00:31 »
Wie gesagt: ich kann aus der Ferne schlecht debuggen; noch dazu kenne ich mich mit Sting selber nicht wirklich aus. Gibt es vielleicht einen Debug-Modus, der Dir verrät, an welcher Stelle es hängt?

Offline neogain

• Benutzer
  • ...?
« Antwort #121 am: So 17.09.2017, 16:02:47 »
OK, mein Problem hat sich erledigt :)

Lösung war folgendes:

Meine Flasherei auf dem ESP war von Anfang an in Ordnung. Fehler Nummer 1 war dass ich schlichtweg TX und RX auf Pin 11 und 12 gegeben habe. Erst ein Blick hier hab ich mir erstmal gegen den Kopf geschlagen und mal den ESP richtig am Serialport geklemmt.

Fehler 2 war einfach so von @czietz angenommen, dass das STinG Protokoll nicht installiert war. War es aber schon, nur im Kontrollfeld "Port Setup war Modem1 zwar ausgewählt, allerdings kein Haken bei Active, auch IP Adresse war nichts, sowie bei MTU war 4050 eingetragen. Nach studieren von Cietz Seite bin ich auf die STING.PRT datei gestossen,#
#  Do not edit this file by hand !!!
#

Port : Modem 1
 ACTIVE=1 IP=c0a8f002 MTU=1500 PROTO=0

End.
Das dann interpretiert und eingetragen im Kontrollfeld.

Dann konnte ich mit Telnet auch auf den ESP einloggen, Zugangsdaten eingegeben, Cab gestartet (nachdem ich die Pfade auf C: umgestellt hatte) und dann erstmal www.google.de aufgerufen, was knapp ne minute gedauert hat.

Funktioniert jetzt und Danke @czietz für deine nette kleine Spielerei auf dem Atari :)
* ATARI 1040STe, 4MB Ram, TOS 2.06 (der Unantastbare)
* ATARI Mega ST2; 4MB Ram; ET4000; FTOS 4x; IDE SD Adapter 16 GB
* ATARI 1040 STf; 1MB (der erste nach 20 Jahren wieder)... rote LED's ;)
* ATARI Portfolio 512KB Ram; 128MB CF IDE; 6Mhz Overclock
* ATARI 260ST; 4MB Ram; FTOSx4; IDE 9GB

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #122 am: So 17.09.2017, 20:29:49 »
Cool, dass es doch noch funktioniert!  :)

Und vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung; sowas ist unendlich wertvoll für Leute, die das nachbauen und evtl. vor denselben Probleme stehen.

Offline petersieg

• Benutzer
« Antwort #123 am: Sa 18.11.2017, 13:00:46 »
Nicht zu 100% exakt passend.. aber so ein esp-01 lässt sich auch für ganz andere Sachen flashen.
Mit dem SDK, mir einem Lua Interpreter,Lisp... oder auch mit der Arduino IDE.

Hier mal ein schnell aus esp-01 umgesetzter Apple 1 Emulator der natürlich auf auf 9600 8N1 antwortet.
Wenn man den esp-01 steckbar gemacht hat - nur ein umstecken - im stromlosen Zustand.
Die readme.txt erklärt kurz den 'woz' Monitor und hat ein ersten Hello Welt Programm.

Bitte die pdf in zip umnennen. Ist ein zip archive.
@admins: keine zips laden ist doch ein Witz?

Peter

Offline ThomasK

• Benutzer
« Antwort #124 am: So 03.11.2019, 11:49:38 »
Ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch, weil ich es richtig klasse finde.
Ein Bastelprojekt  mit Anleitung und mit fertigen Teilen.

Ich habe nicht vor groß mit dem Atari im Internet zu surfen aber eine simple Text-Seite ab zu rufen ist schon interessant. Auch Uhr und Kalender ab zu stimmen finde ich gut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Art WLAN Router.
Wäre es damit dann auch möglich ein Netzwerk zu erstellen oder zumindest auf eins zu zu greifen.
Ich meine eine Verbindung zum PC. Entweder direkt per WLAN oder eben wenn der PC mit einem Router ein Netz aufbaut.

Mir ist schon klar, dass diese Verbindung langsam wäre, es geht mir aber um den Spass am machbaren und um kleine Dateien. Die ich dann mit allen Rechnern teilen könnte, ohne sie jeweils von einem auf den anderen zu verschieben.

Gruß Thomas
Falcon 030 / FPU / 14 MB ST RAM auf Falcon Wing / Powerup 32 MHz.

Offline Atariosimus

• Benutzer
  • Yesterday, when I was young
« Antwort #125 am: So 03.11.2019, 20:18:29 »
Das sollte gehen. Ich hab die Bauanleitung von czietz genommen um damit etwas im Netz zu surfen.
Ftp Seiten mit Programmen sind auch abrufbar. https geht nicht oder nur bedingt.

Die Anleitung ist hier zu finden:

http://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/

Wie man sieht kann man den Microcontroller auch leicht wechseln, falls der mal den Geist aufgibt.
Im Gehäuse ist noch ein Spannungswandler inegriert der die 5 V auf 3.3V bringt. Die RS 232 Wandler ist über
den Chinesen oder im Intenet erhältlich kann aber auch selbst aus Bauteilen gebastelt werden.
« Letzte Änderung: So 03.11.2019, 21:02:28 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI

Offline ThomasK

• Benutzer
« Antwort #126 am: So 03.11.2019, 21:47:57 »
Danke für die Antwort.

Dann werde ich mir mal die benötigten Teile bestellen.

Ich finde die Umsetzung in der Box richtig gut. :D
Falcon 030 / FPU / 14 MB ST RAM auf Falcon Wing / Powerup 32 MHz.

Offline Atariosimus

• Benutzer
  • Yesterday, when I was young
« Antwort #127 am: So 03.11.2019, 23:34:22 »
Frank könnte da sicher auch noch eine Platine draus entwerfen. Ich hab leider nicht die Zeit dazu,
dann könnte alles noch kompakter werden. RealLarry könnte noch ein schönes Gehäuse drucken.  :D

Es funktioniert sehr gut aber vom Surfen darf man eben nicht soviel erwarten ist nichts für ungeduldige
Zeitgenossen.

Trotzdem ist es ein Erlebnis, wenn sich eine Seite langsam aufbaut quasi aus dem Nichts und nur mit
dem kleinen Kästchen die Verbindung zur Aussenwelt erreicht wird. Die Spannung
kann man übrigens auch sehr gut vom Joystickport abnehmen. So spart man ein zusätzliches Netzteil.

Ausserdem blinkt es dabei so schön, wenn das Teil arbeitet. Am besten gleich mehrere dieser Controller
bestellen, einer war bei mir schon ab Werk defekt. 
« Letzte Änderung: So 03.11.2019, 23:43:51 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI