Umfrage

Hast Du grundsätzliches Interesse?

ja, an mehr als einer Karte
14 (30.4%)
ja, an einer Karte
29 (63%)
nein
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Magnum TT mit IDE Schnittstelle  (Gelesen 77819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #140 am: So 09.10.2016, 21:32:33 »
Wenn ich oben die Abstimmung zusammenzähle, komme ich auf mindestens 40 Karten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #141 am: So 09.10.2016, 21:49:51 »
Ja, das wären dann 4 Lose allein in diesem Forum.

Wir haben die Abstimmung zuvor gemacht um zu sehen, ob überhaupt Bedarf ist. Scheint ja so zu sein - im überschaubaren Rahmen.

Dennoch zu wenig, um es bestücken zu lassen. Daher alles handgeschmiedet. Geht auch, dauert nur etwas länger.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #142 am: Mo 10.10.2016, 11:39:15 »
Wenn ich das richtig sehe, braucht man den TOS-Patch ja nur für das IDE-Gedöns und nicht für die Ram-Karte. Was ist jetzt Thunder und was ist Storm ? Geh ich recht in der Annahme, dass die Löterei auch nur für IDE notwendig ist ?

PS: Ziehe die Frage zurück. Lesen hilft.  :)
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2016, 11:42:22 von nobox »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #143 am: Mo 10.10.2016, 12:23:32 »
Ok nochmal Zusammengefasst

Thunder IDE Interface
-2 Kabel müssen angelötet werden
-Tos Patch Notwendig wenn IDE Booten soll (kann aber über uns auch durchgeführt werden)

Storm Fastramcard
-2 PS2 Sims Notwendig
-kein Löten Notwendig

Tschau Ingo

Offline stompas

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #144 am: Sa 17.12.2016, 01:05:27 »
Hätte gerne 2 x Storm. Wann geht's denn weiter?
Falcon-T (512MB, CT63) Falcon (512MB, CT60e) Falcon (16MB, CT1) Falcon (16MB, Skunk32) TT-T (128MB, Nova) TT (128MB, Spectrum) TT (32MB, Crazy Dots) MegaSte (4MB, C110ZV) 1040Ste (4MB, Satan)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #145 am: Mo 19.12.2016, 19:42:48 »
Zwischeninfo: die 1. Batch Thunder und Storm ist getestet und ready to use.

Ich habe die ersten Interessenten auf meiner Liste eben per PM benachrichtigt, soweit die Karten reichen.

Keine Sorge, Nachschub kommt. Internetseite für weitere Infos zu den Karten folgt ebenfalls.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Thunder Storm
« Antwort #146 am: Do 22.12.2016, 10:57:15 »
Nachtrag: für die optionalen 4 Eproms wird auch eine praktisch sinnvolle Lösung gefunden werden. Info folgt.

Hierzu klarstellend: die Thunder (und die auch Storm) funktioniert auch ohne Patch, dann aber IDE-Boot nur von Diskette. Wer IDE-Autoboot mit Treiber von der HDD wie bei TOS 2.06 oder 4.0x will, benötigt den IDE TOS-Patch. Wer nur die Storm nutzen möchte ohne Thunder (z.B. weil mit einer SCSI Platte gearbeitet wird), benötigt den Patch nicht.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #147 am: Do 22.12.2016, 15:30:04 »
Um was gehts?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #148 am: Do 22.12.2016, 16:56:29 »
Um eine Fast-RAM-Karte und eine IDE-Interface-Karte für den TT. Steht alles im Thread, lies ihn einfach.  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #149 am: Do 22.12.2016, 23:24:35 »
Zwischeninfo: die 1. Batch Thunder und Storm ist getestet und ready to use.
Ich habe die ersten Interessenten auf meiner Liste eben per PM benachrichtigt, soweit die Karten reichen.
Naja, dann warte ich auf die nächste Fuhre.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3800

  • Gast
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #150 am: Do 22.12.2016, 23:39:21 »
Was ich im Moment als etwas schwierig erachte ist die Beschaffung passender Rom-Bausteine. Bin auch schon ewig auf der Suche nach 1Mbit-Bausteinen. Was wohl auch mal Interessant wäre die vier Einzelbausteine durch einen 4Mbit Baustein zu ersetzen. Die sind als Flash noch recht gut zu beziehen und von der Geschwindigkeit auch besser.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #151 am: Fr 23.12.2016, 08:42:13 »
Was ich im Moment als etwas schwierig erachte ist die Beschaffung passender Rom-Bausteine. Bin auch schon ewig auf der Suche nach 1Mbit-Bausteinen.

SST39SF010A, selbst bei Conrad für wenig Geld in der passenden Bauform (DIP-32) erhältlich. Wo hast Du denn "ewig" gesucht?

EDIT: Ich sehe allerdings gerade, die Geschwindigkeit könnte bei den Flash-ROMs von Conrad zu langsam sein für den TT. Welche Zugriffszeit braucht man denn im TT?

Zitat
Was wohl auch mal Interessant wäre die vier Einzelbausteine durch einen 4Mbit Baustein zu ersetzen. Die sind als Flash noch recht gut zu beziehen und von der Geschwindigkeit auch besser.

Dieser 4-MBit-Flash müsste dann aber auch 32 Bit breit sein. Welche Bezugsquelle hast Du denn dafür?
« Letzte Änderung: Fr 23.12.2016, 09:24:18 von czietz »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #152 am: Fr 23.12.2016, 08:47:34 »
4MBit Flash für´s ROM, passend für die ThunderStorm, ist bereits in Arbeit.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #153 am: Fr 23.12.2016, 09:59:38 »
Der TT hat 4 27c010 oder vergleichbar verbaut, da der Bus mit 16Mhz läuft ist die Geschwindigkeit nicht ganz so tragisch, 100ns sollten gehen.
Tschau Ingo

guest3800

  • Gast
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #154 am: Fr 23.12.2016, 17:48:02 »
Werden die Roms im TT einzeln angesprochen, oder paarweise? Ich denke mal das ist entscheident. Sollten High und Low Part jeweils parallel ansprochen werden mit 16bit Daten, dann müsste man halt einfach nur die Adresskodierung auf zwei Bereiche unterteilen.
Werden alle vier Roms separat angesprochen, dann kann man die Dekodierung halt an einem 29F040 in vier Bereiche einteilen.
Zur Not kann man so eine Adressdekodierung auch mit einfachen Dioden realisieren. Wenn meine Gals da sind, dann setze ich das mal passend um.
Interessant wäre dabei für mich, ob die Roms acht oder doch 16 bit liefern müssen.

Muss jetzt mal nachliefern. Mit 2 16bit Bausteinen mit 1 Mbit ist das ganze auch möglich. Dadurch haben wir den gleichen Adressbereich und können die Daten Simpel in die oberen und unteren Bits aufteilen.

Das Encoding durch die einzelnen CE Leitungen fällt dabei auch komplett weg. Zusammenfassend lässt sich beim TT nach dem Schaltplan sagen:
Das TOS des TT ist 32bit breit und der limitierende Faktor bei den Zugriffen ist definitiv die Busgeschwindigkeit. Durch schnellere Roms lässt dich da nicht viel reißen bei den 16 Mhz Bustakt.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #155 am: Fr 23.12.2016, 19:09:18 »
Ich schrieb doch: im TT  sind die ROMs 32 Bit breit angebunden. Du musst immer 32 Bit = 4 Byte gleichzeitig bereitstellen. Mit einem 29F040 nicht so trivial zu lösen, zumal der dann auch 4-mal so schnell sein muss. Also doch beim SST39SF010 bleiben.

guest3800

  • Gast
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #156 am: Fr 23.12.2016, 19:23:27 »
Jap hast vollkommen Recht. Manchmal sollte man auch wirklich erst einmal Schaltpläne lesen und dann planen xD

Aber wahrscheinlich reine Gewohnheit. Habe vorher ja eh mehr am Cevi geschraubt.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #157 am: Sa 24.12.2016, 22:33:38 »
4MBit Flash für´s ROM, passend für die ThunderStorm, ist bereits in Arbeit.

Über diese Nachricht freue ich mich, denn ich bin auf ein passend gepatchtes TOS für meinen TT angewiesen. Ich möchte nicht mehr mit SCSI-Platten arbeiten, auch zum Booten nicht. Zumal es in dieser "Abteilung" nix Gescheites mehr zu kaufen gibt. Irgendwann sind auch meine letzten SCSI Platten hinüber und da möchte ich schon lange vorher umgestiegen sein  ;)

Außerden fände ich es gut, wenn Ihr für die Übergangszeit und bis es soweit ist, gepatchte "Klassik-ROMs" anbieten könntet, die die normalen TOS 3.06 ROMs ersetzen. Die kann ich mir nämlich nicht selbst brennen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #158 am: So 25.12.2016, 00:09:25 »
Die 4mbit Flash Lösung wird eine bastellösung bleiben, da das nicht wirklich jemand braucht. Das gepatchte tos kann bei uns in die eproms gebrannt werden. Die sind beim TT eh gesteckt die Roms
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #159 am: Mo 26.12.2016, 14:34:59 »
Die 4mbit Flash Lösung wird eine bastellösung bleiben, da das nicht wirklich jemand braucht. Das gepatchte tos kann bei uns in die eproms gebrannt werden. Die sind beim TT eh gesteckt die Roms

Grundsätzlich reichen mir auch gepatchte TOS Eproms, die ich einfach anstelle der Originale einstecken kann.

Habt Ihr Euch schon überlegt, was für zusätzliche Kosten für diese gepatchten Eproms anfallen werden?