Inspiriert durch interessante Gespräche mit sehr interessanten Leuten beim 11. Retro-Computertreff in Hannover am 06.02.2016 kam dort die Frage auf, ob und in welchem Umfang Interesse an einer Magnum-Fastram-Karte mit integrierter IDE Schnittstelle für 2 Laufwerke für den AtarI TT besteht.
Es geht also nicht um eine schlichte Neuauflage der Magnum TT (das gibt es bereits), sondern um eine neue Entwicklung, welche Fast-RAM und IDE Schnittstelle auf einer Karte vereint.
Das Ganze soll in das Originalgehäuse des TT passen und steckbar sein auf die TT-Ram Schnittstelle. Der VME Bus bleibt also frei, beispielsweise für eine Nova.
Die IDE Schnittstelle ist auf Geschwindigkeit optimiert. Die Kombikarte soll den Burst-Mode des TT unterstützen.
Angedacht ist ein PS/2 Sockel, da wir meinen, 128MB Fastram sind ausreichend.
Bei Nutzung der IDE Schnittstelle beispielsweise mit CF Karte bliebe die Brotdose frei und es wäre dort reichlich Platz für eine interne Grafikkarte.
Um von IDE booten zu können, ist ein Patch des TOS 3.06 erforderlich.
Sowohl die Magnum TT als auch die IDE Schnittstelle funktionieren bereits in getrennten Einheiten. Auf den Einsatz eines Mach210 wird zu Gunsten eines neueren, besser beschaffbaren Chips verzichtet.
Die Umfrage soll helfen zu klären, ob überhaupt Bedarf an einer kombinierten Lösung besteht - ob sich der Aufwand also lohnt.
Es geht hier zunächst nicht um den Preis oder den Zeitpunkt der Fertigstellung.
Ich bitte, die Umfrage im Bereich Atari Talk zu belassen.