Autor Thema: Ethernet/Netzwerk-Komponenten von ATARI Corp?  (Gelesen 2990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ethernet/Netzwerk-Komponenten von ATARI Corp?
« am: Di 26.01.2016, 17:05:59 »
Hallo, habe gerade hier im Netzwerk einen Störenfried gesucht und anhand seiner Mac-Adresse rausbekommen was das für ein Biest ist... Da gibts dann Online so Datenbanken wo man Macadressen nachschlagen kann, die einem dann sagen was für ein Hersteller das ist - was auch half, den Querschläger zu identifizieren und lahmzulegen. Aber jedenfalls dabei habe ich was entdeckt...

Unsere allseits geliebte Firma ATARI hat sich einen eigenen MAC-Adress-Bereich reserviert. Das ist doch schön, oder? Eigentlich müsste man nun sämtlichen NetUSBee usw. Mac-Adressen aus dem Bereich     000036000000 - 000036FFFFFF geben. Reicht immerhin für 16.777.215 Geräte... Die dürften garantiert weltweit unbenutzt sein!

http://www.netlookup.se//vendor/name/ATARI+CORPORATION

00-00-36   (hex)      ATARI CORPORATION
000036     (base 16)      ATARI CORPORATION
            1196 BORREGAS AVENUE
            SUNNYVALE  CA  94086
            US

So rein Interessehalber hab ich dann eben nochmal geschaut, auch unsere Freunde hatten sich ihren Block reserviert...

http://standards-oui.ieee.org/oui.txt
00-80-10   (hex)      COMMODORE INTERNATIONAL
008010     (base 16)      COMMODORE INTERNATIONAL
            1200 WILSON DRIVE
            WEST CHESTER  PA  19380
            US

Aber anhand der höheren Nummer, 00-80-10 gegenüber 00-00-36 gehe ich mal davon aus, dass die das erst wesentlich später gemacht haben. Aber auch der Adressbereich wäre sicher frei.
« Letzte Änderung: Di 26.01.2016, 17:29:44 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Ethernet/Netzwerk-Komponenten von ATARI Corp?
« Antwort #1 am: Di 26.01.2016, 17:33:54 »
Die dürften garantiert weltweit unbenutzt sein!

Da täuscht Du dich.

Meine Riebl-Karte im TT trägt schon (ungefähr) seit Beginn der Zeitenrechnung die MAC-Adresse 00-00-36-00-00-01. Und ich würde wetten, daß ich nicht der Einzige bin, der da draufgekommen ist.

Übrigens kennt auch Wireshark die Atari Corporation und gibt die bei einem Netzwerksniff sauber aus.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Ethernet/Netzwerk-Komponenten von ATARI Corp?
« Antwort #2 am: Di 26.01.2016, 20:02:12 »
Danke @1ST1 . Interessant, wusste ich gar nicht :) die Mac der Riebl Karte dürfte ziemlich oft vergeben sein. Aber wegen Kollisionen ist das IMHO nur bis zum Router im selben Subnet interessant...

VG
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ethernet/Netzwerk-Komponenten von ATARI Corp?
« Antwort #3 am: Di 26.01.2016, 20:10:49 »
Ich hatte mal einen Kunden, da wurden die Mac-Adressen den PCs per Script vergeben, vorne was festes und die letzten zwei Bytes wurden dezimal für die PC-Nummer verwendet. So konnte man sehr leicht aus dem PC-Namen auf die Mac-Adresse schließen und die PCs gezielt per Wake-On-Lan wecken, ohne irgendwelche Übersetzungstabellen dazwischen zu schalten. Wenn ich das mal wieder machen muss, oder für eine CitrixXen-Desktop-Umgebung nehme ich vorne vielleicht mal 00:00:36... ;)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!