Autor Thema: Frage zu Atari Falcon aus England  (Gelesen 4232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2615

  • Gast
Frage zu Atari Falcon aus England
« am: Mo 02.08.2010, 18:15:04 »
Hi, könnte mit etwas Glück ein Falcon
aus England bekommen. Der müsste sicher mit PAL
ausgestattet sein. Das Tastaturlayout ist sicher UK.
Kann man dies dann umstellen oder eben eine DE
Version einbauen?


Gibt es bei den Falcons verschiedene Revisionen vom Mainboard?
Der Anbieter sagte was von Mk X. Ist das gut oder eher nicht?

LG
z!Erec

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Frage zu Atari Falcon aus England
« Antwort #1 am: Mo 02.08.2010, 19:17:18 »
Hallo zErec,

Der müsste sicher mit PAL ausgestattet sein.
Ich würde dringend empfehlen, den Falcon über einen VGA Adapter an einem TFT oder CRT zu betreiben und nicht via HF Modulator am Antenneneingang eines TV. Die Bilfqualität über den HF Modulator ist in jedem Fall bescheiden.

Zitat
Das Tastaturlayout ist sicher UK. Kann man dies dann umstellen oder eben eine DE Version einbauen?
Die Falcon Tastatur ist technisch identisch mit jeder ST Tastatur, nur die Tastenkappen haben eine andere Farbe. Du kannst also aus einem günstigen ST die Deutsche Tastatur aus bauen und in den Falcon einbauen. Beim Falcon kann man die Sprache des TOS und das Tastaturlayout einstellen. Dafür gibt es z.B. das Programm BootConf. Damit änderst Du natürlich nicht den Aufdruck auf den Tasten ;-)

Zitat
Gibt es bei den Falcons verschiedene Revisionen vom Mainboard?
Der Anbieter sagte was von Mk X. Ist das gut oder eher nicht?
Ja, gibt es. Ein Falcon MK X ist schon etwas edles. Das ist eine sehr späte Version, die - nach dem Ausstieg von Atari aus der Rechnerproduktion - in Lizenz hergestellt wurde. Es ist also eine späte/aktuelle Board Revision, die wahrscheinlich schon mit einigen Patches versehen ist.

Wenn Du den bekommen kannst und der Preis stimmt, solltest Du zuschlagen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Frage zu Atari Falcon aus England
« Antwort #2 am: Mo 02.08.2010, 19:17:39 »
3x ja

Ist garantiert auch PAL, das TOS vom Falcon ist über das NVRAM auf verschiedene Tastaturlayouts konfigureirbar und das Keyboard ist das gleiche wie beim 1040er (bis auf die Tastenfarben).
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Online Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Frage zu Atari Falcon aus England
« Antwort #3 am: Mo 02.08.2010, 19:19:28 »
Hi, könnte mit etwas Glück ein Falcon
aus England bekommen. Der müsste sicher mit PAL
ausgestattet sein.
Beim Falcon ist das eher unwichtig, da der normalerweise mit einem VGA Monitor betrieben wird.

Das Tastaturlayout ist sicher UK.
Kann man dies dann umstellen oder eben eine DE
Version einbauen?

Das TOS des Falcon ist mehrsprachig, den TOS Desktop kann man einfach umstellen. MagiC und MiNT und deren Desktops sowieso, da gibt es eigentlich alles auf Deutsch. Das Tastaturlayout kann man so einfach nicht ändern, aber ein deutsches Falcon-Originalgehäuse mit Tastatur läßt sich bestimmt auftreiben. Oder man nimmt ein Eiffel Tastaturinterface, an dem man dann beliebige PS2-Tastaturen und Radmäuse betreiben kann.


Gibt es bei den Falcons verschiedene Revisionen vom Mainboard?
Der Anbieter sagte was von Mk X. Ist das gut oder eher nicht?
In Mk.X sollte die neueste Revision drin sein. Die Mk.X Falcons wurden IIRC nach dem Ende von Atari von SoundPool verkauft und schon vom Händler u.a. mit einem verbesserten analogen Soundsystem ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Frage zu Atari Falcon aus England
« Antwort #4 am: Mo 02.08.2010, 20:08:42 »
Hmm ein MK X. Na das würde sich auch bei mir gut machen.
Von einem Fernseher am Rechner würde ich abraten - das mach ich höchstens wenn ich an meinen Amiga 500 spiele. Ja ich gebe es zu - ich habe 2 davon :D :D
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

guest2615

  • Gast
Re: Frage zu Atari Falcon aus England
« Antwort #5 am: Mo 02.08.2010, 20:16:00 »
Zitat
In Mk.X sollte die neueste Revision drin sein. Die Mk.X Falcons wurden IIRC nach dem Ende von Atari von SoundPool verkauft und schon vom Händler u.a. mit einem verbesserten analogen Soundsystem ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.


Ja, es ist von Soundpool aber ohne RAM.
Die Empfehlung ist also, wenn ich das Teil kriegen kann, dann
zuschlagen, Ja?

Was kann man dafür realistischerweise ausgeben?

Gruß
z!Erec

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zu Atari Falcon aus England
« Antwort #6 am: Mo 02.08.2010, 23:16:17 »
Wenn Du einen funktionierenden Falcon hast, kannst Du das Board dort einbauen. Das Gehäuse ist ja auch größer so das später ein Beschleuniger nach etwas Bastelei mit hinein past. Den Falcon aber einfach selbst zu reparieren ohne zumindest einen zweiten funktionierenden Falcon, Mega, STE, TT und Atari Diagnosemodul, das wird nichts werden. Ausser es ist ein offensichtlicher Defekt wie IC-Beinchen ab, Kondensator, Wiederstand oder Transistor defekt oder eine Leiterbahn auf der Platine ist hinüber.

Schaltpläne für den Falcon findest Du u.a. hier auf ATARIWORLD

Arthur

Es gibt im Internet auch die Datei Atari Falcon030 Service Guide.pdf die ca.110 MB groß ist. Die Pläne die dort enthalten sind sind von besserer Qualität.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zu Atari Falcon aus England
« Antwort #7 am: Mo 02.08.2010, 23:20:59 »
Hier der Link zu den Serviceunterlagen:
http://chomikuj.pl/voyssgdial?fid=212529048