Autor Thema: MegaSTE Problem  (Gelesen 8033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3345

  • Gast
MegaSTE Problem
« am: Do 28.01.2016, 20:01:45 »
Moin,

da mir der Lüfter meines MegaSTE extrem auf die Nerven ging, hab ich den gegen einen leiseren getauscht, seitdem hab ich kein Bild mehr. Ich hab nur das Netzteil ausgebaut, den alten gegen einen neuen Lüfter getauscht, alles wieder eingebaut. Netzteil läuft, Lüfter läuft, Floppy und Festplatte laufen auch, aber auf dem Monitor tut sich nix mehr. Irgendjemand ne Idee?

Gruß
Bernhard

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #1 am: Do 28.01.2016, 21:47:37 »
Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere wird der Innenwiderstand des Lüfters als Last genutzt damit das Netzteil sauber abschwingt. Glaube nur die 12V Schiene wird gehen daher auch die Festplatte die läuft.
Tschau Ingo

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #2 am: Do 28.01.2016, 22:39:30 »
Dazu nen kleinen Auszug aus CnC.

"Die Lüfter hängen im -12V Zweig des Netzteiles und sorgen
   für eine immerwährende Grundlast, zieht man die Lüfter ab wird
   der -12V Zweig nicht mehr belastet und im Übertrager entstehen
   Wirbelströme! Das ist auch der Grund, warum die Netzteile meist 2
   Stunden mit abgezogenen Lüfter arbeiten und dann mit fast glühendem
   Übertrager plötzlich aus dem Leben scheiden!"

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=63

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #3 am: Fr 29.01.2016, 08:02:57 »
Moin,

ich hab den Lüfter hier genommen und es exakt so gemacht wie hier, bei denen läuft der Rechner nach dem Wechsel. Ich kann ja den alten Lüfter nochmal einbauen und gucken ob sich was ändert.

http://blog.defence-force.org/index?page=articles&ref=ART45

Gruß
Bernhard

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #4 am: Fr 29.01.2016, 08:35:18 »
Wenn's nach dem Rückbau immer noch nicht läuft, solltest Du die Fehlerangabe präzisieren. Was heißt "kein Bild mehr"? Monitor schwarz oder weiß? Am Farb- oder am Monochrom-Monitor? Kannst Du sagen, ob davon abgesehen der MegaSTE korrekt läuft? D.h. Key-Click hörbar, Festplatte und Floppy laufen nicht nur an sondern es finden auch hörbar Zugriffe darauf statt usw.

Welche Messmöglichkeiten hast Du? Spannungen (Multimeter)?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #5 am: Fr 29.01.2016, 11:43:29 »
Dazu nen kleinen Auszug aus CnC.

"Die Lüfter hängen im -12V Zweig des Netzteiles und sorgen
   für eine immerwährende Grundlast, zieht man die Lüfter ab wird
   der -12V Zweig nicht mehr belastet und im Übertrager entstehen
   Wirbelströme! Das ist auch der Grund, warum die Netzteile meist 2
   Stunden mit abgezogenen Lüfter arbeiten und dann mit fast glühendem
   Übertrager plötzlich aus dem Leben scheiden!"

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=63

Weiß jemand, was Atari schaltungstechnisch angestellt hat, um den Lüfter in den -12 Volt Zweig des Netzteils zu hängen? Und warum würde das bloße Wechseln des Originallüfters gegen einen mit exakt gleichen technischen Daten (12 V / 0.12 A) daran etwas ändern?

Immerhin hat Bernhard den alten Lüfter ja nicht einfach abgezogen und das Netzteil ohne Lüfter betrieben, sondern wieder einen anscheinend baugleichen Lüfter eingebaut.

Einem 12V DC Lüfter ist es egal, ob er im positven oder negativen 12 Volt Zweig des Netzteils hängt.

Die Aussage in CnC bezieht sich also nur darauf, daß man das Netzteil nicht OHNE Lüfter betreiben darf.

Das Bild des Atari Monitors bleibt vermutlich aus einem ganz anderen Grund aus.
« Letzte Änderung: Fr 29.01.2016, 12:12:09 von dbsys »

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #6 am: Fr 29.01.2016, 12:51:06 »
Moin,

ist leider wie erwartet. Alter Lüfter wieder drin, kein Bild.
Es passiert gar nichts auf dem Monitor, egal welche Auflösung. Da ich nicht der Megabastelkönig bin, hab ich natürlich auch nichts zum messen hier. Vermutlich ist beim Ausbau des Netzteils irgendwas abgeraucht. Ich hab den Rechner 1992 bei Digital Data Deicke neu gekauft, vielleicht ist ja noch Garantie drauf ;-)

Die Festplatte hört sich an als würde die normal hochfahren und bei Xboot stehenbleiben und auf eine Eingabe warten. Die Tastatur funktioniert nicht, da klickt nichts und rührt sich auch nichts.

Gruß
Bernhard

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #7 am: Fr 29.01.2016, 13:02:43 »
Mit dem Lüfter hat das ganze nichts zu tun ...



Ab und an hat Atari unter den Netzteil Blechfüßen dickes Klebeband auf das Mainboard geklebt um Kurzschlüsse zu vermeiden. Schraube das Netzteil mal los und hebe es ein wenig an und lege etwas aus Papier oder Plastik unter und schalte nochmal ein ...

Wenn der Lüfter langsamer drehen soll habe ich immer den R35 etwas größer gemacht.
« Letzte Änderung: Fr 29.01.2016, 13:07:54 von Lukas Frank »

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #8 am: Fr 29.01.2016, 13:16:27 »
Moin,

Hab mal ein Stück Pappe drunter gelegt, tut sich aber leider auch nichts. Auf dem Board ist auch kein Klebeband oder so unter den Netzteilfüßen.

Gruß
Bernhard

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #9 am: Fr 29.01.2016, 13:37:52 »
Ein Romport Testmodul wäre jetzt gut ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #10 am: Fr 29.01.2016, 14:10:58 »
Eine wichtige Frage wurde bisher nicht schlüssig beantwortet, welcher Monitor hängt dran?

Monochrom-Monitor (SM-124, SM-146) - Bild schwarz oder weiß?
Farbmonitor - Bild schwarz oder weiß?

Das würde schon etwas weiterhelfen. (Initilaisiert der Shifter, oder nicht?)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #11 am: Fr 29.01.2016, 14:39:43 »
Ich hab einen Fernseher dran hängen, einmal über Scart für die niedrige und mittlere Auflösung und einmal über VGA für die hohe Auflösung. Es passiert nichts auf dem Bildschirm, da kommt überhaupt kein Signal an.

Gruß
Bernhard

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #12 am: Fr 29.01.2016, 14:41:53 »
Wenn du ein Multimeter hast messe doch mal nach ob die +5Volt da sind ...

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #13 am: Fr 29.01.2016, 14:51:03 »
Hab leider nichts zum messen hier. Ich werd mir morgen mal so'n Multimeter kaufen, kostet ja nicht die Welt.

guest3599

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #14 am: Fr 29.01.2016, 15:58:13 »
Kommt Ton, z.B. Tastenklick? Wird von Diskette geladen, wenn eine Bootdiskette beim Einschalten im Laufwerk liegt? Aber ein Multimeter für 10€ ist etwas, was man immer brauchen kann...

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #15 am: Fr 29.01.2016, 16:10:33 »
Kein Ton, kein Tastaturklick, Floppy bootet ganz normal.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #16 am: Fr 29.01.2016, 20:00:50 »
Also zusammengefasst:

- Der Rechner bootet offenbar, weil Floppy- und HD-Zugriffe stattfinden. Dann sollten die +5V da sein. Bitte trotzdem alle Spannungsschienen nachmessen, nicht dass eine zu hoch oder zu niedrig ist und daher zu Fehlfunktionen führt.
- Der Bildschirm bleibt schwarz.
- Die Tastatur reagiert nicht. (Auch kein Reboot bei Strg+Alt+Entf?)

Welcher Einzelfehler kann denn CPU, RAM, ROM, Chipsatz heile lassen (der MegaSTE bootet ja) aber gleichzeitig Tastatur und Bildausgabe außer Gefecht setzen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #17 am: Fr 29.01.2016, 20:08:53 »
Da ist ein 74xx257 oder so am Video der die Umschaltung 640x400 mono und den Farbsachen vornimmt ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #18 am: Fr 29.01.2016, 20:11:33 »
Aber dessen Ausfall hätte doch keine Auswirkungen auf die Tastatur, oder? Ebenso wenn der Shifter (bzw. die MegaSTE-Version davon) kaputt wäre.

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #19 am: Sa 30.01.2016, 08:26:16 »
Moin,

die Tastatur ist komplett tot, da geht auch kein Reset. Der Resetschalter am Rechner ist auch tot.

Gruß
Bernhard