Autor Thema: Falcon MKX  (Gelesen 4436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Falcon MKX
« am: Do 17.12.2015, 16:53:09 »
Hi,
ich habe einen Falcon MKX .
Der Falcon läuft ohne Probleme an. Wahrscheinlich muß das
NVRAM erneuert werden. Aus zeitlichen Gründen konnte ich die anderen
Komponenten innerhalb noch nicht testen. Werde mal ein paar Bilder
einstellen. Vielleicht brauche ich auch Hilfe.
Grüße und schöne Feiertage, drelius
« Letzte Änderung: Mi 13.01.2016, 00:01:46 von drelius »

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #1 am: Mi 13.01.2016, 00:23:59 »
Hi,
hier erster Teil Bilder........

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #2 am: Mi 13.01.2016, 00:26:46 »
Hier zweiter Teil Bilder

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #3 am: Mi 13.01.2016, 00:31:30 »
Bilder 3ter Teil

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Falcon MKX
« Antwort #4 am: Mi 13.01.2016, 08:40:52 »
Vielen Dank für die vielen Fotos!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #5 am: Fr 15.01.2016, 19:53:16 »
Bilder  4.Teil

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #6 am: Fr 15.01.2016, 19:55:39 »
Bilder 5.Teil

fladdy

  • Gast
Re: Falcon MKX
« Antwort #7 am: Fr 15.01.2016, 20:23:29 »
Moin,

Ich hab nen Falcon MKII.

Ist das http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11886.msg95757#msg95757 bei Dir auch so gemacht?

Grüße
Fladdy

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #8 am: Fr 15.01.2016, 23:33:32 »
Hi Fladdy,
würde dir gerne helfen, habe meinen Falcon nur aufgemacht um das Innenleben zu fotografieren.
Ich bin leider kein Basteltyp, sondern hauptsächlich Nutzer. Bei Hardware-Problemen brauche ich immer Hilfe. Ich habe deshalb keine Vorstellung wo ich da nachschauen kann.
Gruß drelius

fladdy

  • Gast
Re: Falcon MKX
« Antwort #9 am: Sa 16.01.2016, 08:38:18 »
Hi Drelius,

Das betreffende Kabel ist auf der Platinenrückseite gelötet; eine Verbindung geht dabei an Masse vom internen Lautsprecher.

Aber ein erneutes Aufschrauben ist nicht nötig, eventuell könntest Du das an einem Symptom erkennen: Ich hatte bei meinem MK II ein Dauerleuchten der Diskettenlaufwerks-LED. Ist das bei Dir auch zu sehen?

Das lag an der in "meinem" MK II Thread abgebildeten Verbindung, die ich dann vorläufig getrennt habe. Somit verhält sich mein Rechner wieder erwartungsgemäß. Da mein Rechner werkseitig versiegelt war, kann das aber eigentlich nur Absicht von CLAB gewesen sein. So ein Kabel lötet man ja nicht ausversehen an. Jetzt würde mich halt interessieren, ob die das beim MK X auch gemacht haben (und natürlich auch "warum").

Grüsse Fladdy

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Falcon MKX
« Antwort #10 am: Sa 16.01.2016, 13:30:56 »
Einen Moment, da ist ein kleiner Verkabelungsfehler in diesem Bild zu sehen:



Hier fehlt die Verbindung zwischen dem DSP Port des Falcon und dem DSP Anschluß des eingebauten S/PDIF Interfaces!

Das S/PDIF Interface wiederum ersetzt das Steinberg CAC (Cubase Audio Clock). Das heißt, sobald man das S/PDIF Interface von Soundpool am DSP Port des Falcon anschließt, funktioniert auch Cubase Audio Falcon problemlos.

Möchtest Du außerdem das Falcon Analog 8 Interface nutzen, dann ist die Reihefolge der DSP-Verkabelung so vorzunehmen:

Falcon DSP Port > Falcon Analog 8 > FDI (S/PDIF) Interface.

Schau Dir auch mal diese Seite an:
http://www.soundpool.de/atari/fa8_id.htm

Auch hier kann dann auf das CAC verzichtet werden.
« Letzte Änderung: Sa 16.01.2016, 13:58:34 von dbsys »

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #11 am: Sa 16.01.2016, 18:03:17 »
Hi fladdy,
mein Diskettenlaufwerk verhält sich normal, also kein Dauerleuchten.
Über kurz oder lang lasse ich das NVRAM erneuern. Vielleicht läßt sich da was feststellen.......
Gruß drelius

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #12 am: Sa 16.01.2016, 18:44:58 »
Hi dbsys,
die Verkabelung war auf die schnelle.....sorry.
Wenn richtig verkabelt, dann fehlt mir wohl das Kabel vom Falcon DSP zum ANALOG 8.
Wie komme ich zu einem Kabel 26 PIN auf 15 PIN..??

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Falcon MKX
« Antwort #13 am: So 17.01.2016, 09:27:21 »
Hi dbsys,
die Verkabelung war auf die schnelle.....sorry.
Wenn richtig verkabelt, dann fehlt mir wohl das Kabel vom Falcon DSP zum ANALOG 8.
Wie komme ich zu einem Kabel 26 PIN auf 15 PIN..??

Ja, Du brauchst solch ein Kabel. Wo Du das bekommst, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es ist unwahrscheinlich, daß Du eines in "freier Wildbahn" findest. Meine Erfahrung ist, daß zwar hin und wieder Soundpool/Steinberg Interfaces für den Falcon bei ebay oder hier auftauchen, dann aber oftmals ohne die Kabel.

Du hast ja eines als Beispiel. Bau Dir ein identisch belegtes, das aber länger sein muß oder lasse es Dir passend bauen.

Die Belegung des Kabels kenne ich auch nicht. Und ich habe auch noch nie irgendwo einen Verdrahtungsplan gesehen. Also mußt Du Dein vorhandenes Kabel Pin für Pin durchpiepsen und die Belegung dokumentieren.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Falcon MKX
« Antwort #14 am: So 17.01.2016, 10:32:36 »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Falcon MKX
« Antwort #15 am: So 17.01.2016, 14:02:15 »

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #16 am: So 17.01.2016, 15:34:09 »
Hi,
ebenfalls Danke für den Link. Jetzt muß ich noch  jemand finden, der mir das basteln kann.
Wer kann mir helfen.......

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Falcon MKX
« Antwort #17 am: So 31.01.2016, 18:10:04 »
Suche immer noch jemanden der mir bei dem Kabel helfen kann.........