Autor Thema: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA  (Gelesen 9560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #20 am: Mo 03.09.2018, 10:26:26 »
Wenn der SCSI-Bus am TT richtig umgebaut wurde, das heißt, Termpower zwischen Intern und Extern durchverbunden ist, und die Terminatoren auf dem TT-Board entfernt wurden, ist da nichts mehr speziell, sondern man kann den gängigen SCSI-Howtos folgen.

Das "Spezial ist halt, dass beim TT Termpower nicht durchverbunden wurde, und die Mainboard-Terminatoren die Platte terminieren sollen. Das ist nicht sauber und funktioniert nur einigermaßen solange das interne Kabel so kurz ist und extern nichts angeschlossen ist.
« Letzte Änderung: Mo 03.09.2018, 10:40:23 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 323
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #21 am: Mo 03.09.2018, 10:35:36 »
Das ließt sich sehr gut. So sollte das funktionieren, zumindestens was die Terminierung an sich angeht. Eine Frage, die sich mir noch stellt, wie sieht denn die Versorgung mit Termpower aus? Wo wird die eingespeist?

Am TT über Diode und Polyfuse auf Pin 25 der ext. DB25 SCSI Buchse und von dort weiter auf Pin 26 des internen TT-SCSI Busses.

Bei mir habe ich das so gemacht, dass der 50-auf-80 Adapter das macht. Den habe ich selbst nachgerüstet, Schutzdiode und 1A Polyfuse. Und Termpower auf der TT-Platine zwischen internem und externen SCSI-Anschluß noch durchverbunden. Beim zweiten TT, den ich dementsprechend umgebaut habe, habe ich da sogar noch eine 2. Polyfuse "eingepflegt".
Ditto - außer der zweiten Polyfuse.

Termpower kommt auch an den Adaptern der externen und internen Platte an - 4,45 Volt (5V minus dem Spannungsabfall an der Diode)
Wenn extern kein SCSI-Device angeschlossen ist, ist dort ein 25 poliger Terminator drauf.
Genau wie bei mir auch.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 323
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #22 am: Mo 03.09.2018, 10:41:15 »
Könnte sein, das dies:
Außerdem habe ich in Erinnerung, daß sehr kurze Anschlüsse _im_ TT nicht terminiert werden müssen?
ene Atari-Spezialität ist.

Ist im MSTE am original ACSI-SCSI Adapter so, weil der nicht genug Dampf auf die Leitungen bringt, wenn ein Terminator aufgesteckt ist. Daher ist das SCSI-Kabel dort ziemlich kurz gehalten, um ohne Terminierung auszukommen. Der TT hat meines Wissens aber einen vollwertigen SCSI Bus, mit allem Drum und Dran (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #23 am: Mo 03.09.2018, 10:43:57 »
Dann habe ich den China-Adapter in Verdacht. Es gibt welche, die als Ultra-160, und es gibt welche, die als Ultra 320 Adapter verkauft wurden, bei wieder anderen stand garnix auf der Verpackung drauf. Evtl. gab es optisch gleich aussehende auch für Ultra-80, keine Ahnung. Jedenfalls mit den 160ern habe ich die Erfahrung gemacht, dass daran 320er Platten garnicht zum Laufen zu bekommen sind, ega ob am TT, an einem PC mit 160er oder 320er SCSI-Controller. Wo der elektrische Unterschied zwischen denen ist, weiß ich nicht. Müsste man mal ausmessen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 323
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #24 am: Mo 03.09.2018, 10:45:58 »
Ich werde heute noch mal beide aktiven Terminatoren Pin für Pin nachmessen. Vielleicht ist einer von denen kaputt. Möglicherweise ist einer der Widerstände darin durch oder die aktive Spannungsversorgung für diese ist futsch.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #25 am: Mo 03.09.2018, 10:47:14 »
Könnte sein, das dies:
Außerdem habe ich in Erinnerung, daß sehr kurze Anschlüsse _im_ TT nicht terminiert werden müssen?
ene Atari-Spezialität ist.

Ist im MSTE am original ACSI-SCSI Adapter so, weil der nicht genug Dampf auf die Leitungen bringt, wenn ein Terminator aufgesteckt ist. Daher ist das SCSI-Kabel dort ziemlich kurz gehalten, um ohne Terminierung auszukommen. Der TT hat meines Wissens aber einen vollwertigen SCSI Bus, mit allem Drum und Dran (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).

Elektrisch stimmt das für den TT. Aber das SCSI-Protokoll im TOS-ROM ist nicht vollständig. Da fallen manche Platten auf die Schnauze. Denn TOS schickt seine initiator-ID bei den ersten Zugriffen nicht raus, das erledigt erst später z.B. HDDRIVER. Von solchen Platten kann man nicht booten, der TT muss da eine schlauere Platte vorher finden, und von der booten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 323
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #26 am: Mo 03.09.2018, 10:49:22 »
Dann habe ich den China-Adapter in Verdacht. Es gibt welche, die als Ultra-160, und es gibt welche, die als Ultra 320 Adapter verkauft wurden, bei wieder anderen stand garnix auf der Verpackung drauf. Evtl. gab es optisch gleich aussehende auch für Ultra-80, keine Ahnung. Jedenfalls mit den 160ern habe ich die Erfahrung gemacht, dass daran 320er Platten garnicht zum Laufen zu bekommen sind, ega ob am TT, an einem PC mit 160er oder 320er SCSI-Controller. Wo der elektrische Unterschied zwischen denen ist, weiß ich nicht. Müsste man mal ausmessen.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann muss ich mal nach dem Unterschied solcher Adapter googeln, um dann durch Nachmessen festzustellen, ob ich solch einen erwischt habe.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #27 am: Mo 03.09.2018, 10:55:33 »
Ohne einen funktionierenden Adapter wirst du das wahrscheinlich nicht rausbekommen. Es sei denn das Internet gibt dazu zwischenzeitlich was her. Ich habe damals schon recherchiert und nichts gefunden. Wahrscheinlich geht nur Vergleichen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 323
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #28 am: Mo 03.09.2018, 10:55:56 »
Elektrisch stimmt das für den TT. Aber das SCSI-Protokoll im TOS-ROM ist nicht vollständig. Da fallen manche Platten auf die Schnauze. Denn TOS schickt seine initiator-ID bei den ersten Zugriffen nicht raus, das erledigt erst später z.B. HDDRIVER. Von solchen Platten kann man nicht booten, der TT muss da eine schlauere Platte vorher finden, und von der booten.

Na dann bin ich ja froh dass meine Platte studiert hat und mein TT von der booten kann ;-)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #29 am: Mo 03.09.2018, 10:59:25 »
lol.
Wenn extern kein SCSI-Device angeschlossen ist, ist dort ein 25 poliger Terminator drauf .
Genau wie bei mir auch.
Ist bei mir nicht nötig. Manchmal hängt da sogar ein offenes Kabel dran - habe noch nie Probleme damit gehabt. Wenn ich aber eine externe Platte auch noch dran habe, dann muß die allerdings terminiert sein.

Bei mir ist TermPower nicht ´durchverbunden´, sondern ich habe TP für die externe Buchse nachgerüstet und der Yamaha hat seine eigene (per Jumper).
« Letzte Änderung: Mo 03.09.2018, 11:04:12 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 323
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #30 am: Mo 03.09.2018, 11:03:30 »
Ohne einen funktionierenden Adapter wirst du das wahrscheinlich nicht rausbekommen. Es sei denn das Internet gibt dazu zwischenzeitlich was her. Ich habe damals schon recherchiert und nichts gefunden. Wahrscheinlich geht nur Vergleichen.

Ne, Denkfehler von mir. Die Adapter funktionieren ja beide an der internen Seagate mit aufgestecktem 68-pol Terminator (und mit aufgestecktem Terminator an der externen DB25 Buchse des TT). Müssen also U320´er sein.

Wie gesagt, das Problem ist nicht dass sie nicht funktionieren, sondern die Tatsache, dass sie nur außerhalb der SCSI-Spezifikation funktionieren (nur ein Terminator am Bus), und dann sogar auch noch stabil.

« Letzte Änderung: Mo 03.09.2018, 11:09:39 von DonQuichote »

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #31 am: Mo 03.09.2018, 11:11:00 »
Hab gerade noch was zum Thema passendes gefunden:

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14637.0.html

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 323
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #32 am: Mo 03.09.2018, 12:09:42 »
Ah, sehr schön auf dem Bild zu sehen.
Meine Adapter sind da aber nicht dabei. Die sind 3-reihig. Ganz unten 50pol, mitte 68-pol, oben, auf der Rückseite der Platine dann 80pol. für die Platte. Große Jumper.

Wenn ich mal dahinter steige was bei mir faul ist, werde ich das hier im Thread kundtun.
« Letzte Änderung: Mo 03.09.2018, 12:11:48 von DonQuichote »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #33 am: Mo 03.09.2018, 17:47:33 »
Ich werde heute noch mal beide aktiven Terminatoren Pin für Pin nachmessen. Vielleicht ist einer von denen kaputt. Möglicherweise ist einer der Widerstände darin durch oder die aktive Spannungsversorgung für diese ist futsch.

Und war alles ok?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #34 am: Mo 03.09.2018, 17:59:37 »
Die 16bit Terminatoren lassen sich so einfach nicht messen. Da ist intern eine 2,85V Spannungsquelle/Regler und von deren Ausgang gehen jeweils 110Ohm Widerstände einzeln auf alle SCSI Steuer und Datensignale.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #35 am: Mo 03.09.2018, 21:31:04 »
Ja, aktive Terminatoren kann man nicht einfach durchmessen. Du kannst höchstens versuchen, was passiert, wenn du sie über Termpower bestromst. Welche Spannung kommt an den Signalpins raus, wieviel Strom fließt wenn man diese Signale auf High/Low legt?

Das ist übrigens auch noch was, was ich immer wieder empfehle: Niemals aktive und passive Terminatoren miteinander vermischen! Also nicht ein aktiver Terminator an der einen Seite, und ein passiver auf der anderen Seite. Damit holt man sich Querströme auf den SCSI-Bus, die von dem einen Terminator kommen, und auf dem anderen Terminator wieder abfließen. In Folge dessen sind dann die eigentlichen Nutzsigale von Controller zu Laufwerk und zurück nicht mehr so sauber wie sie es sein sollten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #36 am: Mo 03.09.2018, 22:50:00 »
Der Artikel hier ist auch nicht schlecht


http://www.wonkity.com/~wblock/SCSI/SCSIExamples.html
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #37 am: Di 04.09.2018, 00:33:37 »
Ja, zum Thema SCSI gibt es massig Dokumentation. Hab 3-4 Jahre lang in meinen ersten PCs, auch wenns teurer war, SCSI-Platten und CD-ROMs verwendet und bin gut damit gefahren. Aber auch mit IDE und Sata kann ich gut leben. Wenn es auch eine Zeit gab wo die DVD-Brenner (LG) am laufenden Band verreckt sind. Gefühlt hab ich aber Jahre keinen Silberling mehr beschrieben und nur zum Software installieren benutzt.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 323
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #38 am: Di 04.09.2018, 10:13:04 »
Rätsel gelöst. - ganz banale Sache.
Immer beim Aufstecken des zweiten Terminators an der externen Platte, fing diese an zu spinnen. Komischerweise am häufigsten wenn ich meine Ataris gerade eingeschaltet habe und mit den Tests begonnen habe.
Jetzt fing die externe Platte auch noch an zu klackern und fuhr immer wieder neu hoch - dieses Extrem tritt aber nur im kalten Zustand auf. Da hatte ich meinen Verdächtigen auch schon gefunden - das Netzteil, womit ich sie versorgt habe. Ist ein Netzteil von einer älteren externen Festplatte, 12V/2,6A und 5V/2A, die mit dem 4-pol Stecker. Reicht für die Platte eigentlich vollkommen aus. Bei weiteren Tests, als das Netzteil dann schon etwas aufgewärmt war, traten diese Fehler seltener auf. Hundert pro sind im NT die (vermutlich China-) Elkos aufgebläht. Und sobald die Platte (+Terminator) mehr Strom haben will, ist die Schwelle dessen, was das NT noch an einigermaßen stabilen Strom liefern kann, überschritten.

Ein Gegentest mit einem ATX-Netzteil an der Platte hat meine Vermutung bestätigt. Jetzt läuft der SCSI-Bus am TT mit korrekter interner und externer Terminierung stabil.

Man man man, was so eine Kleinigkeit an Zeit und Nerven kostet, und auf was für Gedanken man dabei kommt was alles im Eimer sein könnte - nur auf das Naheliegendste kommt man in solchen Momenten nicht, auf das, was man direkt vor der Nase hat   :o
« Letzte Änderung: Di 04.09.2018, 10:18:42 von DonQuichote »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #39 am: Di 04.09.2018, 10:18:01 »
Gratuliere. Netzteile werden völlig unterbewertet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!