Autor Thema: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA  (Gelesen 9407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #40 am: Di 04.09.2018, 10:32:20 »
Gratuliere.

Danke!

Netzteile werden völlig unterbewertet.

Ja. Stimmt. Obwohl ich schon vorgesorgt habe und all meine Ataris ge-recaped habe, bin ich trotzdem auf die Schnauze gefallen - eben durch so ein altes Netzteil.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #41 am: Di 04.09.2018, 10:41:49 »
Einer der Gründe, warum ich meine Ataris lieber mit AT/ATX-Netzteilen betreiben will.
Die sind einfach besser stabilisiert und liefern die Spannungen mit kleineren Tolleranzen, üblicherweise.

Man muß nur aufpassen, besonders bei ATX-Netzteilen, die muß man häufig sehr stark "überdimensionieren" was die Watt-Zahl angeht.

Die alten Rechner ziehen einen Großteil der Leistung über die 5V-Schiene, neue Rechner benutzen die kaum noch. Heute haben CPU, Grafikkarte und RAM eigene Spannungsregler auf dem Mainboard, und die werden mit 12V gespeist.

Die Angabe "Watt" bei einem Netzteil bezieht sich aber nur auf die Gesamtleistung. Es kann durchaus passieren das man ein Netzteil hat, das auf der 12V-Schiene 200W liefert, aber nur 50W auf der 5V-Schiene. Aber wenn man das beachtet, ist man mit ATX-Netzteilen imho besser dran.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #42 am: Di 04.09.2018, 10:58:45 »
ATX-Netzteile sind halt auch verhältnismäßig groß und rein optisch nicht so schön bei externer Verwendung. Dann lieber doch die Meanwell closed frames. ATX NT können übrigens auch kaputt gehen und bei niedriger Last kann es passieren, dass sie nicht so gut regeln und sehr ineffektiv laufen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #43 am: Di 04.09.2018, 11:41:15 »
ATX-Netzteile sind halt auch verhältnismäßig groß und rein optisch nicht so schön bei externer Verwendung. Dann lieber doch die Meanwell closed frames. ATX NT können übrigens auch kaputt gehen und bei niedriger Last kann es passieren, dass sie nicht so gut regeln und sehr ineffektiv laufen.

Das stimmt natürlich. Es ist auch nicht die perfekte Lösung.

Ich hab das so gelöst das ich einen kleinen Minitower genommen habe, da das ATX-Netzteil rein gebaut hab, zusammen mit Floppy Laufwerken usw.
Gerade bei einem 520STm, wo man sowieso alles extern machen muß, finde ich das eine gute Lösung.

Wenn man es rein extern benutzen will, dann wäre eins von den kleinen für ITX-Gehäuse sinnvoller. Ich glaub der Formfaktor nennt sich SFX. Die kann man auch schön in kleineren Gehäusen unterbringen.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #44 am: Di 04.09.2018, 14:36:21 »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #45 am: Di 04.09.2018, 19:27:27 »
Es war tatsächlich ein Elko hinüber. 470uF/10V im 5V Zweig. War oben am Kreuz schön aufgeplatzt. War optisch der einzige der durch war, und auch der einzige, der kein 105° Typ ist. Alle anderen sind 105° Elkos. Ersetzt, und geht wieder. War nur ein wenig Gefrickel das verklebte Schalengehäuse zu öffnen, ohne es kaputt zu machen.
Jetzt schnurrt die Platte daran wie ein Kätzchen.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #46 am: Di 04.09.2018, 19:31:14 »
Gratuliere!
Hoffentlich kriege ich meinen Voltcraft auch irgendwie auf.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #47 am: Di 04.09.2018, 22:04:17 »
Ich würde mal die Gummifüße weg machen. Ev. sind drunter Schrauben versteckt.
Falls nicht, ist das Gehäuse zusammengeklipst.
Wenn´s blöd läuft, ist das Gehäuse verklebt/verschweißt
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis