Autor Thema: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA  (Gelesen 9411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« am: So 24.01.2016, 19:24:31 »
Hallo,

meine Versuche, 80-polige SCA-SCSI-Platten an älteren Rechnern wie den Atari ST/TTs oder Mac zum laufen zu bekommen, waren fast durchweg nicht erfolgreich. Ich hatte dazu bisher sehr einfache Adapter verwendet, die 50 oder 68 Pole auf 80 Pole umsetzen:



Die Adapter sind sehr einfach, es fehlen die Pullups für die überzähligen Datenleitungen und Abschlußwiederstände.

Aus den USA habe ich mir nun diesen Adapter kommen lassen:




Er läuft zumindest schon mal an einem Mac.

Ich habe keine Lust, die Dinger, die ja offensichtlich aus Taiwan kommen, über die USA zu beziehen.

Kennt jemand die Quelle für diese Adapter?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #1 am: So 24.01.2016, 19:56:00 »
Die Adapter die ich verwende haben den Abschlusswiderstand für die oberen 8 Bit auch nicht. Geht trotzdem. Zwei Sachen muss man machen:

1. Termpower auf dem Adapter mit 5V von dem Molexstecker des Adapters verbinden, idealerweise über eine Sicherung und evtl. über eine Diode.
2. Eine 68-poligen aktiven Terminator auf die 68-polige Buchse aufstecken.

So laufen bei mir jedenfalls in zwei TTs solche SCA-Platten.

Aber, es ghet nicht mit jeder SCA-Platte, was an der Art liegt, wie der Atari über ACSI bzw. SCSI mit der Platte kommuniziert. Falls es sich um STs handelt, hängt es auch noch mit am Hostadapter. Es gibt hier im Forum einen längeren Thread, wo ich meine Erfahrungen gesammelt habe, mit Bildern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #2 am: So 24.01.2016, 20:15:57 »
Dazu gibt es auch einen Artikel der c't: http://www.heise.de/ct/artikel/Nachgeholfen-286962.html

Ich wollte aber die Quelle für diesen Adapter wissen.  8)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #3 am: So 24.01.2016, 20:45:42 »
Schau mal hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11049.msg86863#msg86863

Wichtige Frage: Wo soll denn die SCA-Platte dran?
- ST: Je nach Hostadapter können nicht mehr als 1 oder 2 GB angesprochen werden. Damit 2 GB angesprochen weden können, muss der Hostadapter ICD-kompatibel sein (ICD, The Link, Inventronik). ST-Hostadadapter senden (meistens) keine Initiator-ID (also die SCSI-ID des Rechners) an die Platte. Manche Platten wissen dann nicht, wohin sie die angeforderten Daten senden sollen und antworten nicht. Parity an der Platte besser ausschalten, wenn das nicht geht, braucht man einen Hostadapter mit Parity-Generator.
- TT: Auch hier gibts das Initiator-ID-Problem in der Bootphase, außerdem sollte man dem TT im NVRAM die SCSI-ID 7 einstellen. Das und weiteres siehe obigen Link.
- Mac, Amiga: Da liegen mir mit den Adaptern noch keine Erfahrungen vor. In der Richtung habe ich aber auch nichts vor. Kann aber sein, dass ich in den nächsten Monaten einen 486EISA-Rechner wieder aufbaue, und dem so eine Platte verpasse.

Generell zu diesen Adaptern: wenn man versucht, eine Ultra-320 Platte an so einem Adapter zu betreiben, dann muss dieser Adapter Ultra-320-fähig sein, selbst wenn der Hostadapter nicht so schnell ist. Wenn man z.B. eine U320 Platte an einen U160 fähigen SCA-Adapter hängt, wird sie nicht gefunden. Worin der Unterschied besteht, habe ich bisher nicht rausfinden können. Aber die Erfahrung habe ich schon gemacht, sowohl mit dem TT, als auch mit einer Dual-XEON-Workstation mit LSI-Ultra320 RAID-Controller, scheint also allgemeingültig zu sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #4 am: So 24.01.2016, 20:56:41 »
Alle alten Apple 68k Rechner haben vollwertige SCSI Schnittstellen und sollten da keine Probleme bereiten.

Am Atari nutze ich gerne 68pol. 16bit SCSI Platten, die laufen bei mir auch mit einfachen Hostadaptern. Entsprechende Adapter auch voll Terminiert gibt es bei partsdata ...

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #5 am: So 24.01.2016, 23:46:24 »
z.T. laufen die Platten selbst aber schon nicht hoch, wenn ungenutzte Leitungen "in der Luft hängen" oder die Terminierung / Termpower fehlt. Bis zum SCSI-Protokoll kommt man da gar nicht.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #6 am: Mo 25.01.2016, 02:08:13 »
Ich habe mir an 80 Pin SCA Platten in Verbindung mit einem Mega STE und einer AdSCSI die Zähne ausgebissen und dann aufgegeben! Am Mega STE brachte ich nuch IBM DCAS 68 Pin mit teiltetrminierten Adaptern (unbenutzte Datenleitungen terminiert) ans laufen! Ansonsten noch ein paar 50 Pin Platten, von denen ich aber nur noch eine 1 GB an der AdSCSI hängen habe sowie zwei alte Quantum Laufwerke mit 40 und 48MB (die 40er aus einem Profile 40)!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #7 am: Mo 25.01.2016, 08:49:05 »
Schreibe doch mal was für Platten du zum Ausprobieren hast mit der genauen Bezeichnung ...

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #8 am: So 02.09.2018, 21:22:05 »
Wieder mal interessanter älterer der Thread, wieder mal passend.

Odl Scool SCSI
Ich stehe ein wenig auf (dezentes) Festplattengeratter und es macht mir einfach Spaß, ein wenig mit "old" SCSI herumzubasteln, gerade an meinen Ataris. Da habe ich dass Gefühl dass der Atari lebt und sich da drinn was tut - der Windows Fortschrittsbalken auf dem Atari ist dann einfach das eigene Gehör.
In Zeiten von UltraSatan oder Gigadrive, die ich übrigens sehr zu schätzen weiß und Ersteres auch sehr zufrieden verwende (die Giga habe ich nicht), macht es mit doch irgendwie mehr Laune, älteren Festplatten am Atari eine neue Daseinsberechtigung zu verschaffen. Aus dem Grund habe ich mir auch mehrere SCSI-Adapter 80-68-50 und 80-50 beim Chinesen und beim Ami besorgt und in der Bucht einige SCSI´HDs gekauft, wohlwissend, dass nicht alles davon am Atari funktionieren wird - wie ihr bestimmt auch selbst die Erfahrung gemacht habt.

Vielleicht kann mir aber jemand hier im Forum einige Dinge verständlich machen, die nicht ganz so in meinen Kopf wollen.

Adapter 80-Pin auf 50 Pin:
Warum gibt es die? Meinem Wissen nach haben alle 80 Pin SCSI-HDDs einen 16-Bit breiten Datenbus, die unteren 8-Bit, also Standard SCSI (auch Atari) und die oberen 8-Bit (Wide/UltraWide?).
Ein SCSI Bus muss ja für die korrekte Funktion an beiden Enden terminiert sein, bei 50pol Festplatten die vorhandenen 8-Bit Datenleitungen und bei 68/80-pol Festplatten alle 16 Datenleitungen, also die unteren 8-Bit und die oberen 8-Bit.

Meines Wissens nach terminieren 68/80pol Festplatten nicht selbst die an ihnen anliegenden Datenleitungen durch eigene Terminatoren. Wie also soll dass mit einem solchen - unterminierten - Adapter funktionieren? Für welches Einsatzszenario werden solche Adapter gebaut ?
Selbst wenn man einen Terminator auf das 50-pol Flachbandkabel vor der Festplatte aufbringen würde, bleiben ja die oberen 8-Bit der Platte unterminiert. Das kann ja nicht gehen. Oder merken dass die Platten von selbst und schalten die oberen 8-Bit ab? Wo werden denn solche 80-50 Adpter außerhalb von Ataris/Amigas für gewöhnlich eingesetzt?

80-68-50 Adapter - meine Ergebnisse:

In meinem TT verrichtet eine intern eine Seagate Cheetah 10K.7 St373207LC 80pol SCSI Platte (SCSI-ID 0) ihren Dienst sehr zufriedenstellend - nochmal Dank an @1ST1 für seine Beiträge im Forum zu SCSI. Die läuft sehr stabil über einen 50-68-80 Adapter vom Chinamann mit einem aktiven 68-pol SCSI Terminator auf dem Adapter.
Der TT ist extern an der DB25 SCSI-Buchse ebenfalls über einen aktiven 25-pol DB25 SCSI-Terminator terminiert, Termpower über Diode u. Polyswitch Fuse an DB25 im TT. Die internen TT-Terminarotarrays sind natürlich entfernt.

Jetzt habe ich eine weitere Seagate Cheetah 10K.7 St373207LC 80pol SCSI Platte am TT in dieser Reihenfolge angeschlossen:

- TT DB25 externe SCSI-Buchse
- daran ca. 1,2m DB-25 zu DB25 Kabel (altes SCSI-Kabel von einem externen SCSI-ZIP)
- daran ein selbstgebautes Adapterkabel von DB25 zu SCSI-50 Pfostenverbinder
- daran ein weiterer, wie im TT intern verwendeter SCSI-Adapter, 50-68-80 Pin mit aufgestecktem 68-pol aktivem SCSI-Terminator
-  daran die zweite Seagate Cheetah 73GB SCSI Platte

Der aktive Terminator auf dem 50-68-80 Adapter kriegt sein TermPwr vom TT.

Komischerweise funktioniert die externe Platte nur, wenn kein Terminator auf der Adapterplatine aufgesteckt ist. Kopieraktionen von einigen Tausen Dateien und Hunderten von MB von der internen auf die externe Platte klappen einwandfrei.  Mit aufgestecktem Terminator gibt´s aber Stress ... Kritzekratze - wie dass ?!?

Terminieren einige Wide/UWide SCSI Platten etwa doch selbst, wenn sie merken, dass an den oberen 8-Bit Datenleitungen nichts drann hängt? So weit ich aus dem Forum weiß, machen dass nur 68-pol Platten, die einen "Force Single Ended" Jumper haben. Ist das richtig?

Wer weiß darüber mehr?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #9 am: So 02.09.2018, 21:38:44 »
Mal bei beiden den Jumper "Force single-ended bus mode" probiert?

Terminiert muss eigentlich sein am Ende vom Bus.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #10 am: So 02.09.2018, 23:09:41 »
Mal bei beiden den Jumper "Force single-ended bus mode" probiert?

Die Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC hat außer den Jumpern an der Kopfseite SCSI ID 1-2-4 , RES und die LED keine anderen Jumper. Das ist es ja was mich verwirrt. Kappiert die das von selbst dass da nichts an den oberen Datenleitungen hängt und terminiert in Folge dessen alle ihre Datenleitungen selbst und schaltet dazu auch noch um auf 8-Bit Betrieb? Das wäre ja dann eine ziemlich ausgeklügelte Platte - als hätte der verantwortliche Seagate Ingenieur einen Atari Zuhause stehen gehabt ... Ich sehe auf der Platine nur keine Arrays oder SMD-Terminatoren, welche der Plattenprozessor im Bedarfsfall zuschalten kann.

Terminiert muss eigentlich sein am Ende vom Bus.

Genau, das weiss ich ja. Trotzdem läuft es nur so wie es eigentlich gar nicht sein dürfte. Warum nur?

Übrigens - eine 9GB Seagate ST39273WC 80-Pin SCSI tut es genau so gut an meiner externen SCSI-Konstruktion, obwohl sie es korrekterweise eigentlich gar nicht dürfte. Läuft auch nur ohne aufgesteckten Terminator. Mit Terminator zickt sie.

@1ST1 - hast du vielleicht eine Erklärung dafür?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #11 am: So 02.09.2018, 23:35:41 »
Die Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC hat außer den Jumpern an der Kopfseite SCSI ID 1-2-4 , RES und die LED keine anderen Jumper.

Dochdoch. Papierseite 47 ff., PDF-Seite 57 ff. An der Seite, Jumperblock J2. SE (single ended) solltest du auf jeden Fall setzen, kein Atari kann LVD. Da sollte sie anhand des Signalpegels auch selbst drauf kommen, aber besser ist’s explizit als implizit.

In Tabelle 13, PDF-Seite 78, ist vermerkt, dass sie Fast-5 asynchron kann.

Ich kenne das mit den oberen 8 Bit aber so, dass der 16-Bit-8-Bit-mechanische-Adapter da die oberen 8 Bit terminieren muss. Macht nur fast keiner der ebay-China-Adapter.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #12 am: Mo 03.09.2018, 07:19:59 »
@DonQuichote : Dazu müsste ich die Kiste wahrscheinlich vor meiner Nase haben, und verschiedene Adapter, Terminatoren, usw.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #13 am: Mo 03.09.2018, 08:51:37 »
Die Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC hat außer den Jumpern an der Kopfseite SCSI ID 1-2-4 , RES und die LED keine anderen Jumper.

Dochdoch. Papierseite 47 ff., PDF-Seite 57 ff. An der Seite, Jumperblock J2. SE (single ended) solltest du auf jeden Fall setzen, kein Atari kann LVD. Da sollte sie anhand des Signalpegels auch selbst drauf kommen, aber besser ist’s explizit als implizit.

So gern ich die Jumper auch gehabt hätte, es gibt sie bei den LC Modellen leider nicht. Steht auch so im Datenblatt. Die gibt es wohl nur bei den 68-pol Platten.

Trotzdem ist das alles konfuz.

Der 68-pol. Terminator terminiert ja die vom Atari genutzten unteren 8-Bit als auch die (nur) an der Platte vorhandenen oberen 8-Bit. Chinaadapter hin oder her - so lange die Pinbelegung auf diesem richtig ist, müsste dass doch korrekt funktionieren.

Ohne Terminator, dazu auch noch mit dem langen SCSI-Kabel dran, sollte der TT mir doch eigentlich was vorhusten.

Kappier dass mal einer ...  ???


Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #14 am: Mo 03.09.2018, 09:09:29 »
Der SCSI-Bus muss ja laut Spezifikation auf beiden Enden terminiert sein.
Der Controller terminiert normalerweise sein Ende selbst. Wenn das aber nur ein 8-bit Controller ist, dann sind die oberen 16 bit ja Controllerseitig unterminiert.
Ich habe bisher noch nicht so viel Erfahrung mit SCSI, kann also nicht sagen  ob das in der Praxis ein Problem sein kann. Aber rein von der Spezifikation her ist es nicht so vorgesehen.
Meiner Meinung nach wäre der korrekte Weg in dem Fall, die Terminierung am Controller abzuschalten, den Controller an einem Mittelabgriff am SCSI-Kabel anschließen, und das Kabel auf beiden Seiten mit Terminator zu bestücken.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #15 am: Mo 03.09.2018, 09:56:56 »
Der SCSI-Bus muss ja laut Spezifikation auf beiden Enden terminiert sein.

Korrekt.

Der Controller terminiert normalerweise sein Ende selbst.

Je nach dem wo der Controller sitzt. Meiner (der TT)  sitzt in der Mitte und ist unterminiert:

- Kabelanfang SCSI HDD intern in der TT Butterdose - Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC,
  terminiert mit 68-pol aktivem Terminator über Chinaadapter 50-68-80

- Kabelmitte TT SCSI-Controller (Mainboard), unterminiert

- Kabelende SCSI HDD extern, zweite Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC,
  terminiert mit 68-pol aktivem Terminator über Chinaadapter 50-68-80

Wenn das aber nur ein 8-bit Controller ist, dann sind die oberen 16 bit ja Controllerseitig unterminiert.

Genau. Diese oberen Datenleitungen DB8 bis DB15 gibt es ja auf dem 50-pol SCSI Flachbandkabel gar nicht. Die gibt es ja nur auf dem 80-pol SCSI Anschluss der Platte. Und dort werden diese "offenen" / nicht verwendeten Datenleitungen der Platte ja vom aktiven Terminator auf dem 50-68-80 Adapter der an ihr steckt terminiert.

Ich habe bisher noch nicht so viel Erfahrung mit SCSI, kann also nicht sagen  ob das in der Praxis ein Problem sein kann. Aber rein von der Spezifikation her ist es nicht so vorgesehen.

Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet SCSI, aber ich weiß, dass wenn eines der beiden SCSI-Enden nicht terminiert ist, es Probleme geben kann/müsste. Bei mir ist es genau der umgekehrte Fall. Bei korrekter Terminierung gibt es Probleme.

Meiner Meinung nach wäre der korrekte Weg in dem Fall, die Terminierung am Controller abzuschalten, den Controller an einem Mittelabgriff am SCSI-Kabel anschließen, und das Kabel auf beiden Seiten mit Terminator zu bestücken.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

Wie du weiter oben siehst, habe ich genau das getan.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #16 am: Mo 03.09.2018, 10:14:32 »
Gehören die ´oberen Datenleitungen´ denn überhaupt zum Bus - wenn doch der Controller sie nicht hat? Imho tust Du zu viel des Guten, wenn Du sie terminierst.
Außerdem habe ich in Erinnerung, daß sehr kurze Anschlüsse _im_ TT nicht terminiert werden müssen?
« Letzte Änderung: Mo 03.09.2018, 10:20:40 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #17 am: Mo 03.09.2018, 10:20:58 »
Ich muss ja terminieren, wegen den unteren 8 Datenleitungen. Sonst habe ich ja auf den unteren 8 Bit keinen korrekt abgeschlossenen SCSI-Bus. Zudem ist ja mein SCSI Bus gar nicht so kurz:

SCSI-HDD in der Butterdose -> TT -> externes 1.2m DB25 SCSI Kabel -> externe Platte
« Letzte Änderung: Mo 03.09.2018, 10:24:22 von DonQuichote »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #18 am: Mo 03.09.2018, 10:22:05 »
Meiner (der TT)  sitzt in der Mitte und ist unterminiert:

- Kabelanfang SCSI HDD intern in der TT Butterdose - Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC,
  terminiert mit 68-pol aktivem Terminator über Chinaadapter 50-68-80

- Kabelmitte TT SCSI-Controller (Mainboard), unterminiert

- Kabelende SCSI HDD extern, zweite Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC,
  terminiert mit 68-pol aktivem Terminator über Chinaadapter 50-68-80

Das ließt sich sehr gut. So sollte das funktionieren, zumindestens was die Terminierung an sich angeht. Eine Frage, die sich mir noch stellt, wie sieht denn die Versorgung mit Termpower aus? Wo wird die eingespeist? Bei mir habe ich das so gemacht, dass der 50-auf-80 Adapter das macht. Den habe ich selbst nachgerüstet, Schutzdiode und 1A Polyfuse. Und Termpower auf der TT-Platine zwischen internem und externen SCSI-Anschluß noch durchverbunden. Beim zweiten TT, den ich dementsprechend umgebaut habe, habe ich da sogar noch eine 2. Polyfuse "eingepflegt".

Wenn extern kein SCSI-Device angeschlossen ist, ist dort ein 25 poliger Terminator drauf. Meistens ist aber ein 250er ZIP dran, das ist was die Terminierung angeht sehr nutzerfreundlich (Schiebeschalter).
« Letzte Änderung: Mo 03.09.2018, 10:24:09 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
« Antwort #19 am: Mo 03.09.2018, 10:24:10 »
Könnte sein, das dies:
Außerdem habe ich in Erinnerung, daß sehr kurze Anschlüsse _im_ TT nicht terminiert werden müssen?
ene Atari-Spezialität ist.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.