Autor Thema: [solved] Tastatur von Farbe befreien  (Gelesen 1951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
[solved] Tastatur von Farbe befreien
« am: Mo 18.01.2016, 22:49:23 »
Hi
leider hab ich hier ne Tastatur, die schon n paar Jahre in unsrem Keller verbracht hat. Währen dieser zeit hat sie etwas unter meinen Brüdern gelitten, die irgendwann die Tastatur bemalt haben... >:(
(zum Glück hat der zugehörige Atari selber kaum farbe abbekommen, obwohl er daneben stand. :))

Irgend ne Idee, wie ich die Farbe wieder wegbekomm, ohne die Tastatur zu beschädigen (lieber ne bunte, als kaputte Tastatur  ;))? Ich hab keine Ahnung was für eine Farbe des ist. und zum Teil war wohl auch so ein Silberspray beteiligt...
« Letzte Änderung: Di 19.01.2016, 19:31:32 von aligator123456 »
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Tastatur von Farbe befreien
« Antwort #1 am: Mo 18.01.2016, 23:12:03 »
Probiere mal die gehäuseschalen in die Spülmaschine zu tun. Kurzprogramm auf 30°C. Wenn es aber richtiger Lack ist, wird das nicht viel bringen. Danach mit Bleiche versuchen. Egal was du machst, verwende bloß kein Aceton. Den Fehler habe ich bei einer 1040 Tastatur gemacht und mir wäre fast das Plastik weggeschmolzen.

Ansonsten grundieren, lackieren wenn gar nichts mehr geht. Viel Erfolg.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Tastatur von Farbe befreien
« Antwort #2 am: Di 19.01.2016, 01:34:45 »
Ich würde es ersteinmal mit meinem Lieblings-Allzweckmittel Isopropanol probieren. Das hat mir noch nie ein Kunststoffgehäuse angegriffen.

http://www.frag-mutti.de/isopropanol-gegen-klebereste-und-farbe-a5365/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Tastatur von Farbe befreien
« Antwort #3 am: Di 19.01.2016, 02:11:37 »
Ich habe mal einzelne Tastenkappen einer 800XL Tastatur mit normaler Verdünnung - die als Pinselreiniger verkauft wird - gereinigt, als ich in einer Jugendsünde das braune Feld um dieser rot lakierte und die ungünstig nebengelegte Tastatur Sprühnebel abbekam - dem Material hats nicht geschadet - hatte die Kappen aber auch gleich nach der Prozedur in eine bereitgestellte Wanne mit Seifenlauge fallen lassen! Vielleicht kann man ähnliches auch bei Den Tastenkappen der Mega ST Tastatur machen - aber das Gehäuse? Der Lack scheint hier mit dem Gehäusematerial verbunden ...

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Tastatur von Farbe befreien
« Antwort #4 am: Di 19.01.2016, 19:31:04 »
hi
Danke für eure Antworten.

Ich habs jezt einfach mit Wasser, Seife und nem Putzlumpen gemacht.
erst n bisschen eingeweicht, dann konnt ichs mim lumpen relativ leicht abrubbeln. War zwar nicht leicht, ging aber doch besser als ich ursprünglich dachte  :)
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM