Autor Thema: ST-Computer 04/2017 (ex 08/2016)  (Gelesen 141653 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #240 am: Fr 09.06.2017, 21:21:21 »
Die Frage wurde sicherlich schon irgendwo gestellt und beantwortet, aber ich konnte beim überfliegen nichts finden. Daher nochmal:

Gibt es eine Möglichkeit noch an ältere Ausgaben zu kommen?
Vor allem die Ausgabe vor dieser würde mich sehr interessieren.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #241 am: Fr 09.06.2017, 23:13:41 »
Die Frage wurde sicherlich schon irgendwo gestellt und beantwortet, aber ich konnte beim überfliegen nichts finden. Daher nochmal:

Gibt es eine Möglichkeit noch an ältere Ausgaben zu kommen?
Vor allem die Ausgabe vor dieser würde mich sehr interessieren.

Das Problem ist, dass immer eine bestimmte Anzahl Bestellungen eintrudeln muss, damit ein Druckauftrag gestartet werden kann. Je weniger Bestellungen, desto teurer das Heft (logisch). Zwanzig Bestellungen müssen es mindestens sein.

Alternativ könnte ich die Alt-Ausgaben auch über einen Print-on-Demand-Anbieter verkaufen, dann ist der Verkaufspreis allerdings deutlich höher, denn im Gegensatz zu Konstantin wollen die auch richtig was verdienen ;)

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #242 am: Fr 09.06.2017, 23:15:12 »
Matthias war ja schon immer der beste Autor ;-))) Gelle!

Wow, Chrome unterstützt noch das Marquee-Tag. Bestimmt nur, damit User von Light of Adamas zu Chrome wechseln  >:D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #243 am: Fr 09.06.2017, 23:29:15 »
Mein Heft ist heute auch angekommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #244 am: Sa 10.06.2017, 07:43:43 »
@MJaap
Ah ja! Ich erinnere mich sowas hier schon mal gelesen zu haben.
Na macht nichts. Es gibt ja glücklicherweise die PDF-Ausgaben.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #245 am: Sa 10.06.2017, 09:16:31 »
Die Frage wurde sicherlich schon irgendwo gestellt und beantwortet, aber ich konnte beim überfliegen nichts finden. Daher nochmal:

Gibt es eine Möglichkeit noch an ältere Ausgaben zu kommen?
Vor allem die Ausgabe vor dieser würde mich sehr interessieren.

Ältere Ausgaben sind keine übrig. Ich lasse immer genau so viele Hefte drucken, wie bestellt und bezahlt wurden. Da die Sache ja explizit als "Non-Profit" Projekt läuft, ist kein Puffer eingebaut, um zusätzliche Hefte auf Verdacht drucken zu lassen. Ich müßte diese sonst mit etwa 4,90 pro Heft vorfinanzieren. Es ist jetzt trotz ausverkaufter Auflage schon so, daß ich bisweilen etwas zuschieße, beispielsweise, wenn die Heftauflage statt der geplanten 70 Hefte nur auf 60 Hefte kommt. Denn die Druckkosten pro Heft steigen, je kleiner und fallen, je höher die Auflage ist. Hinzu kommen für mich die Kosten für die Versandverpackung, Kuverts, Klammern, usw. Wie Matthias schon sagte, verdienen tut hier niemand aus dem Forum etwas daran, außer der Druckerei, der Hersteller für Versandmaterialien und unsere Deutsche Post.

Aber, es ist mir die Sache wert! Ich würde es sonst nicht machen, denn der Zeitaufwand, den ich für das Organisieren des Drucks aufwende, steht natürlich in keinem Verhältnis. Den Druck selbst gebe ich ja in andere Hände, aber das Geld muß eingesammelt werden, individuelle Wünsche, wie  Adressänderungen, besondere Verpackungswünsche, Quittungen usw. berücksichtigt werden. Manche bestellen gleich zwei oder mehr Hefte, die dann an unterschiedliche Empfänger gehen, oder auch nicht. Dabei darf kein Fehler passieren und ist auch noch nicht passiert.

Zur Ausgangsfrage:
Ja, natürlich kann ich auf Wunsch kleinere Auflagen nachdrucken lassen. Mindestens 10 Hefte müssen es sein. Und logisch, dann steigt der Heftpreis entsprechend. Denn eine Druckerei berechnet unabhängig von der Auflage Einrichtekosten. Die relativieren sich, je höher die Auflage ist.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #246 am: Sa 10.06.2017, 10:25:49 »
Die Frage wurde sicherlich schon irgendwo gestellt und beantwortet, aber ich konnte beim überfliegen nichts finden. Daher nochmal:

Gibt es eine Möglichkeit noch an ältere Ausgaben zu kommen?
Vor allem die Ausgabe vor dieser würde mich sehr interessieren.

Ältere Ausgaben sind keine übrig. Ich lasse immer genau so viele Hefte drucken, wie bestellt und bezahlt wurden. Da die Sache ja explizit als "Non-Profit" Projekt läuft, ist kein Puffer eingebaut, um zusätzliche Hefte auf Verdacht drucken zu lassen. Ich müßte diese sonst mit etwa 4,90 pro Heft vorfinanzieren. Es ist jetzt trotz ausverkaufter Auflage schon so, daß ich bisweilen etwas zuschieße, beispielsweise, wenn die Heftauflage statt der geplanten 70 Hefte nur auf 60 Hefte kommt. Denn die Druckkosten pro Heft steigen, je kleiner und fallen, je höher die Auflage ist. Hinzu kommen für mich die Kosten für die Versandverpackung, Kuverts, Klammern, usw. Wie Matthias schon sagte, verdienen tut hier niemand aus dem Forum etwas daran, außer der Druckerei, der Hersteller für Versandmaterialien und unsere Deutsche Post.

Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass ich auch schon mal Extra-Hefte bestellt habe, damit eine "runde" Auflagenzahl zustande kommt. Dies war aber in dem Fall eine Sondersituation, da kurz vor dem ejagfest, wo ich die zusätzlichen Hefte auch losgeworden bin. Dies würde bei der aktuellen Ausgabe mit ihrem GFA-Schwerpunkt schwieriger werden...

Würde die ST-Computer noch bei Falke erscheinen, würde der Verkaufspreis wohl deutlich nördlich der 10-Euro-Marke liegen.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #247 am: Sa 10.06.2017, 21:29:10 »
Nee, lass gut sein.
Die Hefte in PDF Form lesen zu können langt vollkommen.

Und wie erwartet hat einer meiner Kumpels mir eben mitgeteilt, dass er ein Abo abschließen will.
Du solltest also in den nächsten Tagen eine Anfrage bekommen.  :)
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline tosbombe

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #248 am: Sa 10.06.2017, 21:39:47 »
Bei mir ist das Heft auch angekommen. Die GFA Basic Artikel gehen runter wie Öl ... jede Menge Erinnerungen werden wach. Volle 5 Sterne für dieses - wieder mal - gelungene Heft!  :)

guest2139

  • Gast
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #249 am: Sa 10.06.2017, 23:07:30 »
Bestelle gerne Ausgabe 04.2017

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #250 am: So 11.06.2017, 05:47:45 »
Mein Exemplar von 02/2017 habe ich am Do nach Rückkehr von einer Reise vorgefunden. Ganz erstaunlich, daß solch eine Zeitschrift noch gemacht wird! Chapeau!

-------

Wo gibt´s denn die oben erwähnten PDFs?
Auf stcarciv.de finde ich nur die Jahrgänge 1986-2004 & 2014.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #251 am: So 11.06.2017, 09:02:24 »
So, vollständig durchgelesen. Sehr interessant, ich habe damit längere Zeit verbracht, als mit der aktuellen Ausgabe der c't.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #252 am: So 11.06.2017, 09:26:04 »
Zitat
ich habe damit längere Zeit verbracht, als mit der aktuellen Ausgabe der c't.
LOL, dito. Geht es mir schon eine ganze Zeit genauso. Wenn sich die c't inhaltlich aus meiner Sicht nicht bald ändert/bessert, werde ich das Abo dieses Jahr auslaufen lassen.
Mir geht es mittlerweile mit der c't so wie damals mit der Happy Computer. Ein tolles Magazin, dass sich aber dann irgendwann in BlaBla verliert und uninteressant wird (bei der HC war es damals  glaube ich ein Redaktionswechsel, der den schnellen Abstieg einleitete).

Das ist für mich das erstaunliche: Die ST Computer behandelt detailliert und fundiert steinalte Geräte und (aktuelle) Software (also nicht Markt-Relevant), quasi werbefrei, gut und frisch geschrieben, preislich fair und bringt mir so mehr Information/Inhalt als eben die (aktuelle) c't.
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 81
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #253 am: So 11.06.2017, 13:03:33 »
Wo gibt´s denn die oben erwähnten PDFs?
Auf stcarciv.de finde ich nur die Jahrgänge 1986-2004 & 2014.

Unter http://st-computer.atariuptodate.de/index.php!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #254 am: So 11.06.2017, 14:09:53 »
So langsam mache ich mir Sorgen. Bei mir ist die akteulle Ausgabe der ST-Computer noch nicht angekommen. :'( Ich hoffe, dass auf dem Versandwege nichts schief gelaufen ist. Sonst war ich immer einer der Ersten, die sie im Briefkasten hatte. Wenn's dieses Mal anders ist, ist auch nicht schlimm, wenigstens sie kommt. So langsam werde ich immer "heißer" wenn ich hier so lese, was alle so darüber schreiben. 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #255 am: So 11.06.2017, 14:18:36 »
So langsam mache ich mir Sorgen. Bei mir ist die akteulle Ausgabe der ST-Computer noch nicht angekommen. :'

Bei mir auch nicht, aber gestern kam NUR ein Paket - er hatte gar keine Brief-Post dabei... Gibt es bei uns im Haus eigentlich NIE das keine Briefe, Karten o.ä. kommt.... Hoffen wir auf Montag!

:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #256 am: So 11.06.2017, 18:53:15 »
So langsam mache ich mir Sorgen. Bei mir ist die akteulle Ausgabe der ST-Computer noch nicht angekommen. :'( Ich hoffe, dass auf dem Versandwege nichts schief gelaufen ist. Sonst war ich immer einer der Ersten, die sie im Briefkasten hatte. Wenn's dieses Mal anders ist, ist auch nicht schlimm, wenigstens sie kommt. So langsam werde ich immer "heißer" wenn ich hier so lese, was alle so darüber schreiben. 8)

Dein Heft wurde, wie die anderen Hefte auch, am 1. Juni verschickt. Es macht mich fassungslos, wie wegen eines läppischen Feiertags bei Post und DHL so einiges aus dem Ruder läuft.

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #257 am: So 11.06.2017, 18:54:11 »
So langsam mache ich mir Sorgen. Bei mir ist die akteulle Ausgabe der ST-Computer noch nicht angekommen. :'

Bei mir auch nicht, aber gestern kam NUR ein Paket - er hatte gar keine Brief-Post dabei... Gibt es bei uns im Haus eigentlich NIE das keine Briefe, Karten o.ä. kommt.... Hoffen wir auf Montag!

Auch dein Heft: am 1. Juni verschickt. So lange hat es ja noch nie gedauert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #258 am: So 11.06.2017, 22:13:24 »
Zitat
ich habe damit längere Zeit verbracht, als mit der aktuellen Ausgabe der c't.
LOL, dito. Geht es mir schon eine ganze Zeit genauso. Wenn sich die c't inhaltlich aus meiner Sicht nicht bald ändert/bessert, werde ich das Abo dieses Jahr auslaufen lassen.
So gehts mir auch, gefühlt die Hälfte der Artikel zu Handies, usw. Einstmal war das eine geniale Computerzeitschrift, aber bis auf den Prozessorgeflüster-Artikel und den Bericht über die neueste Xeon-Server-Generation ist davon in der aktuellen Ausgabe gefühlt nichts mehr übrig. Und außerdem finanziere ich mit meinem Abo die Veröffentlichung teils sehr kruder Artikel auf Telepolis. Eigentlich wollte ich schon seit einigen Jahren kündigen. Muss es wohl mal machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Mini-Abo ST-Computer 04/2016 und 08/2016
« Antwort #259 am: Mo 12.06.2017, 00:11:50 »
Zitat
ich habe damit längere Zeit verbracht, als mit der aktuellen Ausgabe der c't.
LOL, dito. Geht es mir schon eine ganze Zeit genauso. Wenn sich die c't inhaltlich aus meiner Sicht nicht bald ändert/bessert, werde ich das Abo dieses Jahr auslaufen lassen.
Mir geht es mittlerweile mit der c't so wie damals mit der Happy Computer. Ein tolles Magazin, dass sich aber dann irgendwann in BlaBla verliert und uninteressant wird (bei der HC war es damals  glaube ich ein Redaktionswechsel, der den schnellen Abstieg einleitete).

Das ist für mich das erstaunliche: Die ST Computer behandelt detailliert und fundiert steinalte Geräte und (aktuelle) Software (also nicht Markt-Relevant), quasi werbefrei, gut und frisch geschrieben, preislich fair und bringt mir so mehr Information/Inhalt als eben die (aktuelle) c't.

Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die c't meinen GFA-Basic-Artikel drucken würde - ungekürzt, versteht sich ;)

Ja, bei Markt & Technik gab es '89 diverse Veränderungen. Dies führte auch dazu, dass quasi die komplette Redaktion des ST-Magazins kündigte und die TOS brachte. Die Happy Computer wollte plötzlich ein PC-Magazin sein, was ein Desaster wurde. Ich hatte mir keine einzige Ausgabe der Computer Live gekauft. Einen ähnlichen Fehler machte die ST-C dann auch mit dem Mac-Teil macOPEN.

Bei kommerziellen Magazinen ist man natürlich gewissen Zwängen ausgesetzt. Dies führt z.B. dazu, dass es regelmäßig Artikel wie "Die besten ...", "So wird ihr Computer X schneller", "Zwei Pfund weniger in zehn Tagen!". So etwas zieht gerade am Kiosk, auch wenn solche Artikel meist mehr versprechen, als sie halten. Eine markt-relevante ST-Computer müsste sich zu 90% auf Spiele konzentrieren, darunter hauptsächlich Spiele, die jeder kennt.

Die ST-Computer ist aber nicht perfekt - von MIDI, Basteln und Atari-DTP habe ich wenig Ahnung, bzw. nicht die Zeit, mich in die Thematik einzuarbeiten. CosmosEx oder sowas wie Ultrasatan müssten auch mal getestet werden.

Wegen dem Heft: Falls es allgemein gewünscht wird, kann Konstantin euch gerne den Link zum PDF schicken.