Autor Thema: ST-Computer 04/2017 (ex 08/2016)  (Gelesen 141635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #20 am: Mi 27.01.2016, 18:57:50 »
Habe das Miniabo gerade angewiesen.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #21 am: Mi 27.01.2016, 20:43:10 »
Ich finde das echt sehr schade, dass nach diesem Jahr wieder Schluss sein wird mit der ST-Computer. :'(
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #22 am: Mi 27.01.2016, 20:46:15 »
Ich finde das echt sehr schade, dass nach diesem Jahr wieder Schluss sein wird mit der ST-Computer. :'(

Das muss ich auch sagen... Sehr Schade ;-)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #23 am: Mi 27.01.2016, 22:39:08 »
Tja, wenn 95% der Arbeit am Heft an einer Person hängen bleibt, geht's halt irgendwann nicht mehr. Aufrufe zur Mitarbeit gab's genug, aber vermutlich ist die Atari ST-Gemeinde schlicht zu klein für ein Heft.

Weiter gepflegt werden hingegen die STC-Website und die UTD - bei beiden Websites bin ich zwar auch Alleinunterhalter (selbst bei den Screenshots macht keiner mit), aber der Aufwand ist eben geringer als bei einem Heft, welches geschrieben und layoutet werden muss. Außerdem schreibe ich ab und zu für die RETURN, aber dort eben mehr über ST-Spiele und Retro-Events wie das ejagfest.

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #24 am: Mi 27.01.2016, 23:18:10 »
Schade - aber dann ist es so. Ich bin gerne Konsument,
aber Akteur möchte ich nicht sein.
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #25 am: Mi 27.01.2016, 23:27:42 »
Schade - aber dann ist es so. Ich bin gerne Konsument,
aber Akteur möchte ich nicht sein.

Vermutlich ist das Verhältnis Konsument/Produzent auf dem ST nicht anders als auf anderen Retro-Plattformen. Nur sind die anderen Plattformen (Amiga, C64, XL z.B.) erheblich größer oder besser vernetzt. Wenn dort 90% nur konsumieren, bleiben immer noch genug übrig, die für RETURN, Abbuc, Pro(c)Atari, Amiga Future etc. schreiben.

Die ST-Computer wird einen würdigen Abschied bekommen, kein 16-seitiges Heftchen.

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #26 am: Do 28.01.2016, 08:58:14 »
Tja, wenn 95% der Arbeit am Heft an einer Person hängen bleibt, geht's halt irgendwann nicht mehr. Aufrufe zur Mitarbeit gab's genug, aber vermutlich ist die Atari ST-Gemeinde schlicht zu klein für ein Heft.

Die ST-Computer wird einen würdigen Abschied bekommen, kein 16-seitiges Heftchen.

Das ist ein weiterer, wirklich guter Grund, gerade jetzt die noch kommenden Hefte als Druckausgaben zu bestellen.

Was Matthias Jaap da auf die Beine gestellt hat, verdient unseren allerhöchsten Respekt!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #27 am: Do 28.01.2016, 09:20:42 »
Was Matthias Jaap da auf die Beine gestellt hat, verdient unseren allerhöchsten Respekt!

+1. Wie wahr!

EDIT: Ich nehme auch das Mini-Abo 01/02/04 2016. Überweisung ist schon raus.
« Letzte Änderung: Do 28.01.2016, 09:27:21 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #28 am: Do 28.01.2016, 13:15:43 »
Zitat
Weiter gepflegt werden hingegen die STC-Website und die UTD - bei beiden Websites bin ich zwar auch Alleinunterhalter (selbst bei den Screenshots macht keiner mit), [..]

Wie läuft das denn mit den Screenshots? Einfach Dir zuschicken? In welchem Format und in welcher Größe? Was sollte auf dem Screenshot eines Anwendungsprogramms abgebildet sein? Ich wäre da durchaus bereit mal etwas beizusteuern. Mir fehlt leider nur JPEG Snapshot, was lt. UTD-Liste Freeware ist, aber leider habe ich das nirgends im Netz gefunden. fVDI Snap tut zwar auch ganz gut seinen Dienst unter MiNT/XaAES/NVDI 5, aber unter MagiC Milan 6.1/NVDI 5 bringt es Magic zum Absturz. ::)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #29 am: Do 28.01.2016, 14:30:12 »
So, inzwischen ist die 50er-Marke "gefallen".   8)

Es wird demnach eine 60er-Auflage geben.

Folglich sind nur noch 9 Hefte frei.
« Letzte Änderung: Fr 29.01.2016, 08:49:17 von dbsys »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #30 am: Do 28.01.2016, 16:01:11 »
Ich finde es auch beachtlich, was Mr. Jaap da auf die Beine gestellt hat. ich selbst habe keine Erfahrungen mit irgendwelchen Atariprodukten, deswegen kann ich nichts beisteuern. Vielleicht kann man die ST-Computer trotzdem danach noch weiterführen als eine Jahresausgabe? Wie dem auch sei, warte gespannt auf die noch kommenden Hefte.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #31 am: Do 28.01.2016, 17:47:32 »
Zitat
Weiter gepflegt werden hingegen die STC-Website und die UTD - bei beiden Websites bin ich zwar auch Alleinunterhalter (selbst bei den Screenshots macht keiner mit), [..]

Wie läuft das denn mit den Screenshots? Einfach Dir zuschicken? In welchem Format und in welcher Größe? Was sollte auf dem Screenshot eines Anwendungsprogramms abgebildet sein? Ich wäre da durchaus bereit mal etwas beizusteuern. Mir fehlt leider nur JPEG Snapshot, was lt. UTD-Liste Freeware ist, aber leider habe ich das nirgends im Netz gefunden. fVDI Snap tut zwar auch ganz gut seinen Dienst unter MiNT/XaAES/NVDI 5, aber unter MagiC Milan 6.1/NVDI 5 bringt es Magic zum Absturz. ::)

Auf einem Screenshot sollte ein möglichst aussagekräftiges Bild der Anwendung zu sehen sein. Bei einem Texteditor wäre beispielsweise ein Fenster mit einem geöffneten Text zu sehen.  Als Format verwende ich in der Regel PNG oder GIF, in Ausnahmefällen wie z.B. Demos oder Falcon-Spielen auch JPEG. JPEG-Snapshot ist im tos060-Paket von Didier enthalten, auf seiner Website links auf CT60 klicken und nach unten scrollen.  Snapper und JML-Snapshot laufen nicht auf dem Milan?

Bei den Screenshots kommt fast jede Größe bis 1280x960 vor, hängt immer vom Programm ab. Ein Hintergrundbild lass ich in der Regel weg, damit das Bild besser komprimiert wird. Fertige Screenshots einfach per E-Mail schicken :)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #32 am: Do 28.01.2016, 19:59:00 »
Das ist schade.  :o

Aber ich kann es verstehen.

Leider weis ich nicht was ich beitragen könnte. Der ST/Falcon läuft nur mal selten und der Job nimmt einfach zu viel Raum ein.
Ich brauche für eine neue Firmware für meine FlashCard jedesmal rund 3 Jahre, das könnte auch viel schneller gehen, aber die Zeit...  :(

Auf jeden Fall besten Dank für die bisherigen Hefte, wirklich eine super Leistung!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #33 am: Do 28.01.2016, 20:18:58 »
Zitat
Auf einem Screenshot sollte ein möglichst aussagekräftiges Bild der Anwendung zu sehen sein. Bei einem Texteditor wäre beispielsweise ein Fenster mit einem geöffneten Text zu sehen.  Als Format verwende ich in der Regel PNG oder GIF, in Ausnahmefällen wie z.B. Demos oder Falcon-Spielen auch JPEG.

Ok. Dann weiß ich Bescheid. ;D

Zitat
JPEG-Snapshot ist im tos060-Paket von Didier enthalten, auf seiner Website links auf CT60 klicken und nach unten scrollen.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ich hätte das sonst nie im Leben gefunden! Ich habe mich danach tot gesucht. :o

Zitat
Snapper und JML-Snapshot laufen nicht auf dem Milan?

JML-Snapshot läuft bzw. scheint zu laufen. Da ich meinen Milan mit einer ATI Rage Pro im High Colour Modus verwende, beschwert sich JML-Snapshot, da es nicht mehr als 256 Farben kann. Snapper habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, meine ich bzw. ich bin mir nicht sicher ob ich das habe. Ansonsten gebe ich Snapper auch nochmal eine Chance. Bislang gefiel mir fVDI Snap am besten. Mich stört nur, dass es auf das *.tga-Format beschränkt ist.

Ich will mich meinen Vorrednern auch nochmal anschließen! Die Arbeit, die @MJaap mit der ST-Computer geleistet hat ist mehr als beachtlich! Vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein reines Freizeitprojekt ist! Ich hätte sowas nicht ansatzweise gebacken bekommen in meiner Freizeit. Das muss ich wohl beschämt zugegen! Ich denke, Du solltest der ST-Computer vielleicht nicht den totalen Todesstoß versetzen. Halte Dir das ruhig offen. Vielleicht hast Du ja mal wieder Lust und Zeit ein Heft zu bringen und wenn es in zeitlich nicht definierten Abständen ist. Ich denke, ich würde erstmal von einem vorläufigen Ende der ST-Computer sprechen. ;D

520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #34 am: Do 28.01.2016, 20:30:14 »
Leider weis ich nicht was ich beitragen könnte. Der ST/Falcon läuft nur mal selten und der Job nimmt einfach zu viel Raum ein.
Ich brauche für eine neue Firmware für meine FlashCard jedesmal rund 3 Jahre, das könnte auch viel schneller gehen, aber die Zeit...  :(

Die ST-Computer ist auch offen für Lynx, Jaguar, Portfolio und die VCS-Konsolen. Ich hätte sogar gerne mehr zum Lynx im Heft, da der Luchs meine Lieblingskonsole von Atari ist. Du könntest also gerne etwas über die Flashcard schreiben, oder, wenn es zeitlich nicht passt, ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellen (bekommst du natürlich wieder!).

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #35 am: Fr 29.01.2016, 19:19:31 »
Übrigens: Im Archiv gibt es mittlerweile die Erstausgabe der ST-Computer komplett!

http://www.stcarchiv.de/stc1986.php

Offline Turmfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 149
  • Alter schützt vor Atari nicht!!
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #36 am: Sa 30.01.2016, 12:19:57 »
bitte für mich auch ein Mini-Abo, damit die Heft-Serie vollständig wird, Danke!!
4xFalcon 030 (2xDDD_Tower)4x1040,3x1040STE

Mega ST 2,Mega STE 4/400.
TT 030 10 MB ST +16 MB TT Ram,  100er  Platte

alle 8 Bit-Atari-Rechner,ohne 800 und 1200 XL

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #37 am: Sa 30.01.2016, 12:33:22 »
bitte für mich auch ein Mini-Abo, damit die Heft-Serie vollständig wird, Danke!!

Vielen Dank für Deine Teilnahme.
Einfach auf das bekannte Konto überweisen und Du bist dabei!

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #38 am: So 31.01.2016, 15:03:48 »
Übrigens: Im Archiv gibt es mittlerweile die Erstausgabe der ST-Computer komplett!

http://www.stcarchiv.de/stc1986.php

Oh Mann... da kommen Erinnerungen hoch... Schnief...

...CeBIT Der 1040 ST/F kostet mit monochromen Monitor SM 124, der Maus sowie Basic und Logo
DM 3 298,- incl. MwSt. Dieser Preis enthält die ROMs, mit denen er bereits ausgeliefert wird....


Sorry den musste ich hier loswerden ;-)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Atarimuseum

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
  • Hobbyhistoriker
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04/2016
« Antwort #39 am: So 31.01.2016, 18:47:34 »
Trag mich für alle Ausgaben mit ein :-)
Grüße
Michael
atarimuseum.de