Autor Thema: Monitorkabel für den Atari STe  (Gelesen 1347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joggy

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
  • Atari ST - mein und fein!
Monitorkabel für den Atari STe
« am: Di 29.12.2015, 17:46:17 »
Hallo Zusammen,
ok, ich bins schon wieder. Aber was soll ich machen...
Hier im Forum gibt es ne ganze Menge an geballtem Wissen - vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Frage mag trivial sein, ich stehe aber tatsächlich auf dem Schlauch.
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Atari 1040 STe. Das Gerät sieht aus wie neu und riecht auch tatsächlich neu.
Ich würde den Computer gerne an einen Fernseher mit Scartanschluss anschließen, kenne aber die Pinbelegung des Monitoranschlusses nicht. Der des 'alten' ST's ist mir bekannt, das Gerät hab ich schon seit 30 Jahren (es funktioniert immer nochj tadellos  :D), ausgestattet mit 16MHz-Board, Cache, Coprozessor und Pixelwonder-Grafikkarte. Da komme ich zurecht.
Meine Fragen lauten also:
Unterscheidet sich der Monitoranschluss des STe's überhaupt von dem des ST's?
Wie muss ich das Kabel gestallten, wenn ich den STe über eine Scartbuchse anschließen will?
Wer kann mir da nen Tip geben?
Vielleicht kennt jemand einen Link, der zu einer entsprechenden Seite oder einem Bild führt, dass den Anschluss verdeutlicht.
Aber, bitte, keine Sprüche wie 'das ist doch ganz einfach' oder ähnlicher Spam. Das wäre nett!
Danke!
Gruß und allen einen guten Rutsch!
Joggy
Atari MegaSTe, Atari 1040STe, Mega2ST mit 4MB, Atari 130XE, Atari800XL, Atari 600XL, Sinclair Spectrum 48, Sinclair 128+2a, Philips MSX, Sharp MZ821...