Autor Thema: Neue Thing Beta  (Gelesen 13056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Neue Thing Beta
« Antwort #40 am: Di 22.12.2015, 16:14:32 »
Zitat
Wer weiß, wie viele derartigen Fallen noch irgendwo schlummern?

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hat Gerhard den Compiler gewechselt und nicht jeder Compiler macht alles so wie er der andere? Deswegen jetzt die vielen Bugs?

Außer dem Bug im Fontselektor habe ich bislang nichts weiter gravierendes gefunden. Eine Kleinigkeit gibt's noch bei der Darstellung der Icons, aber keine Ahnung ob das wirklich ein Bug ist oder eine Einstellungssache. Thing 1.50 schneidet das eine Icon, was ich nutze, unten etwas ab, was Thing 1.29 nicht macht. Auf meinen Screenshots wäre das das "Multimedia"-Icon. Solcher Kosmetik kann man sich aber ganz zum Schluss widmen, denke ich. Auch vielleicht noch erwähnenswert, der Thing Iconmanager hat auch eine etwas höhere Version als der, der bei Thing 1.27/1.29 dabei ist. 1.11 statt 1.10. Ich denke, dass Gerhard an dem auch noch ein paar Kleinigkeiten gemacht hat.

Ich finde es aber auch gut, dass ein gewisses Intresse an Thing besteht. Die neue Version wird ja ausprobiert. Dann gibt's auch Rückmeldungen und Bugs können behoben werden. Zeigt doch auch, dass die Community noch ein wenig funktioniert und sich das Entwicklen neuer Software für die Atari (Retro) Plattform lohnen kann.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neue Thing Beta
« Antwort #41 am: Di 22.12.2015, 16:39:11 »
Ich weiss nicht ob das alles so gut ist. Pure C war Jahre lang der Standard auf dem Atari und der Wechsel nach AHCC ist doch nur wegen der FireBee weil der Pure C Code nicht so gut läuft und Probleme mit der FireBee macht. Mir gefällt die FireBee immer weniger ...

Ich kann Thing 1.50 starten und der Desktop erscheint und kurz danach zerschießt es alles ...



« Letzte Änderung: Di 22.12.2015, 16:42:20 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Neue Thing Beta
« Antwort #42 am: Di 22.12.2015, 18:15:29 »
Ich weiss nicht ob das alles so gut ist. Pure C war Jahre lang der Standard auf dem Atari und der Wechsel nach AHCC ist doch nur wegen der FireBee weil der Pure C Code nicht so gut läuft und Probleme mit der FireBee macht. Mir gefällt die FireBee immer weniger ...
Ich denke da hast Du grundsätzlich etwas missverstanden. Das schlimmste was einer Plattform passieren kann ist daß die Entwicklungsumgebung, nicht mehr verfügbar ist, keine Weiterentwicklung mehr möglich ist, und auch die Quellen nicht offen liegen. Das ist dann ein absolutes Dead-End. Daß jetzt die letzten Jahre die Weiterentwicklung on AHCC stark mit der FireBee zusammenfällt ist da nur logisch. Aber die Idee, daß "nur wegend er FireBee AHCC genutzt wird" ist mit Verlaub Blödsinn. Außerdem ist bzgl. Thing 1.5 laut Gerhards Aussage auch eher gcc die Idee. Und wenn Du Dich bei anderen Entwicklern umsiehst gab es den Trend zu offenen Entwicklungsumgebungen schon länger.  Dort wo man die Compiler selber verbessern kann, wie bei GFA klappts ja wunderbar, FireBee hin oder her. Aber Pure-C ist tot und bietet uns keinerlei Zukunft.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neue Thing Beta
« Antwort #43 am: Di 22.12.2015, 22:24:44 »
Ich weiss nicht ob das alles so gut ist. Pure C war Jahre lang der Standard auf dem Atari und der Wechsel nach AHCC ist doch nur wegen der FireBee weil der Pure C Code nicht so gut läuft und Probleme mit der FireBee macht. Mir gefällt die FireBee immer weniger ...

Thing 1.50 ist ja kein zwingendes Update für Thing-Nutzer, für mich sieht das so aus, als ob der Code modernisiert wird. Dazu gehören dann auch aktuelle Libraries, die eben auf den gcc und AHCC ausgelegt sind. Wenn's dann beim Compiler Probleme gibt, gibt es immerhin Ansprechpartner, bei Pure C nicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neue Thing Beta
« Antwort #44 am: Di 22.12.2015, 22:30:42 »
Ich würde mal behaupten, wer sich eine Beta installiert hat damit zu rechnen das nicht alles ganz rund läuft. Vor allem gibt es ja für die Benutzer der Thing 1.29er überhaupt keinen Grund, da die 1.50er eindeutig zwischen 1.2x und 1.29  angesiedelt ist. Ich bin mir sicher das die Fehler auch schnellst möglich behoben werden.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Neue Thing Beta
« Antwort #45 am: Mi 23.12.2015, 01:24:58 »
Zu dem Compilerkrieg kann ich echt nix sagen. Keine Ahnung wo es da nun Unterschiede gibt und welcher besser ist oder nicht. Ich bin mit Thing 1.29 ganz glücklich. Thing 1.50 sehe ich auch so, dass es wohl eine Version ist, die dazu dient, Thing auf eine andere Codebasis zu stellen, die entsprechend nachhaltig ist. (Ich mag dieses Wort "nachhaltig" eigentlich gar nicht.) Wenn das geschehen ist und alles soweit läuft, kann man sich sicherlich Gedanken darüber machen, was man noch erweitern oder ausbessern kann. Lange Dateinamen fallen mir da auch sofort ein. ;)

@Lukas Frank: Dein hochgezüchteter Megs ST ist auch kein gewöhnlicher Atari mehr. Ich würde deswegen vielleicht mal direkt den Kontakt mit Gerhard suchen, wenn Du das neue Thing ernsthaft auf Deinem monströsen Drahtverhau nutzen möchtest. (Ist nicht böse gemeint, das ist ein echter Mercedes unter den Mega STs. Das muss man echt anerkennen.) 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neue Thing Beta
« Antwort #46 am: Mi 23.12.2015, 08:12:44 »
Ich sehe das so das die Basis nicht die FireBee und Clone Nutzer sein sollten sondern immer noch die normalen STs. Ist doch schön zu sehen das MiNT/XaAES auch im vollen Umfang auf einem ollen Mega ST läuft, langsam aber es läuft alles ...

Ich denke da hast Du grundsätzlich etwas missverstanden ...

Ich denke nicht da von meinem Atari TT Backup fast nichts auf der FireBee läuft. Die vorhandene Software ist nun mal so wie sie ist, da kommt nichts neues mehr. Auf jeden Fall nicht viel ...

Es haben scheinbar auch nicht alle verstanden was ich aussaagen wollte, es geht mir nicht um Thing. Ich brauche das alles nicht, als der Atari Falcon raus kam wurde mein Apple Rechner schon zu meinem neuen Atari ...
« Letzte Änderung: Mi 23.12.2015, 08:20:01 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Neue Thing Beta
« Antwort #47 am: Mi 23.12.2015, 11:57:56 »
Ich sehe das so das die Basis nicht die FireBee und Clone Nutzer sein sollten sondern immer noch die normalen STs. Ist doch schön zu sehen das MiNT/XaAES auch im vollen Umfang auf einem ollen Mega ST läuft, langsam aber es läuft alles ...
Ich frage mich zwar gerade was das mit der Thing Beta zu tun haben könnte, zumal Thing ja perfekt am ST läuft, aber bitte.
Ja, grundsätzlich bin ich bei Dir. Ich würde mich auch freuen wenn MiNT auch auf meinem 4MB ST sinnvoll laufen würde. Leider ist die derzeitige Lauffähigkeit eher akademischer Natur und nicht ernsthaft einsetzbar, wie z.B. MagiC daß ja eine echte Verbesserung am ST darstellt.

Ich denke da hast Du grundsätzlich etwas missverstanden ...

Ich denke nicht da von meinem Atari TT Backup fast nichts auf der FireBee läuft. Die vorhandene Software ist nun mal so wie sie ist, da kommt nichts neues mehr. Auf jeden Fall nicht viel ...
Dein ewiges "nichts geht" empfinde ich als anstrengend. Von den 500 Programmen die ich getestet habe gehen jedenfalls 2/3. Bei Dir geht halt nichts oder nicht viel, ...
Und ja, stimmt schon, vorhandene Software ändert sich nicht mehr. Aber in Bezug auf Clone und auch Emulatoren, geht es ja darum neue Dinge erledigen zu können, oder? Wenn alle mit dem ST-Status zufrieden gewesen wären, dann bräuchten wir ja gar keine Neuentwicklungen – weder Hardware noch Software. Aber wenn Du FireBee bashen willst, gehen wir lieber ins FireBee-Unterforum. ;)

Es haben scheinbar auch nicht alle verstanden was ich aussaagen wollte, es geht mir nicht um Thing. Ich brauche das alles nicht, als der Atari Falcon raus kam wurde mein Apple Rechner schon zu meinem neuen Atari ...
Nein, das habe ich dann tatsächlich nicht verstanden. Ich verstehe aber die Aussage auch jetzt nicht. Wie kommst Du von der Idee oben, daß der Thing-Compiler nur wegen der FireBee gewechselt würde, zu der hier? Speziell daß es nicht um Thing geht?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.