Ich habe SL 2015 seit kurzem, aber ich glaube nicht, dass ich der Richtige wäre, um darüber einen Test zu schreiben, dazu fehlt mir zu viel DTP Fachwissen. Ich könnte höchstens im Auftrag des Autors gewisse Einzelaspekte testen, z.B. Vergleich mit älteren Versionen (was hat sich seit dem getan? Performance-Tests auf verschiedenen Umgebungen). Mein bisheriger Eindruck: Das Programm ist zwar toll, aber irgendwie, da es auf dem Mac und Windows einen ST-Emulator benötigt, um zu laufen, eigentlich ein Trauerspiel. Zumal es schonmal einen native Windowsversion (95) gab (die ich auch habe) und einst eine gewisse Firma Apple in Walluf im Büro saß, und eine Portierung auf den Mac finanzieren wollte. Was mir auch nicht gefällt: Online-Dokumentation beruft sich teils noch auf uralte Windows-Versionen. Neben Calamus und Papyrus sollte man auch beleuchten, was aus Cubase, Notator und Co wurde und auch vergleichen, ob man mit den alten ATARI-Versionen auch heute noch sinnvoll arbeiten kann, auch im Emulator.