Autor Thema: TOS 1.04 vom 22.02.1989?  (Gelesen 3241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
TOS 1.04 vom 22.02.1989?
« am: Fr 11.12.2015, 19:40:04 »
Hallo,

die Frage war am Rande in http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12537.msg201842#msg201842 schon aufgekommen, ist dort aber wohl etwas untergegangen: Ich habe auf meinem ST ein TOS 1.04 (vom Vorbesitzer nachgerüstet), das vom 22.02.1989 ist. Das offizielle Release-Datum, das man auch in dem ROMs findet, die es im Netz so gibt, war wohl der 06.04.1989.

Was also habe ich da auf meinem ST? Eine Pre-Release-Version? Weiß jemand, was die Unterschiede sind?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TOS 1.04 vom 22.02.1989?
« Antwort #1 am: Fr 11.12.2015, 23:59:47 »
ich habe 2 PDF-Dokumente in meinem Doku-Archiv gefunden.
Beides sind Rainbow TOS Release Notes unterschiedlichen Datums.
Hast ne PM.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: TOS 1.04 vom 22.02.1989?
« Antwort #2 am: Sa 12.12.2015, 13:55:22 »
Was also habe ich da auf meinem ST? Eine Pre-Release-Version? Weiß jemand, was die Unterschiede sind?
In einem Artikel in der ST-Computer 11/1989 (S. 151) wird davon als "Messe-TOS" geschrieben, welches auf der CeBit zu sehen war. Auf mögliche Änderung zur offizellen Version vom 06.04.1989 wird nicht eingegangen.

Im Moment bliebe wohl nur der Vergleich übrig und schauen in welchen Bereichen es Änderunge gabe.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: TOS 1.04 vom 22.02.1989?
« Antwort #3 am: Sa 12.12.2015, 17:31:04 »
Habe mir die beiden Versionen von TOS 1.04 mal vornommen. Ergebnis: Es gibt kleine Unterschiede an ca. einem Dutzend Stellen. Einen Teil davon habe ich reverse-engineeren können:

Das Pre-Release-/CeBIT-TOS 1.04 vom 22.02.1989 im Vergleich zum finalen TOS 1.04 vom 06.04.1989:

- Hat einen Bug in der GEMDOS-Funktion Fcreate, sodass man unter bestimmten Umständen Dateien mit gesetztem Verzeichnis-Attribut (also eigentlich Verzeichnisse) anlegen kann.
- Weist eine leicht anderes Verhalten von GEM-Fenstern auf. Im finalen TOS wurde eine kurze Wartezeit eingebaut, bis ein Fenster auf Klicks in die Scrollbar (zum Scrollen) oder in die Titelzeile (zum Verschieben) (EDIT: scheint doch nur die Scrollbar zu betreffen) reagiert.
- Erlaubt auf dem Desktop noch (wie frühere TOS-Versionen) die Eingabe ungültiger Zeichen in Dateinamen. So lässt sich z.B. ein Ordner namens "?" erstellen, aber nicht wieder löschen.
- Kennt das Fastload-Flag im Programmheader noch nicht, mit dem ein Programm sagen kann, dass vor seinem Start nicht der gesamte freie RAM genullt werden soll.
« Letzte Änderung: Sa 12.12.2015, 19:56:20 von czietz »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TOS 1.04 vom 22.02.1989?
« Antwort #4 am: Sa 12.12.2015, 19:16:30 »
...Weist eine leicht anderes Verhalten von GEM-Fenstern auf. Im finalen TOS wurde eine kurze Wartezeit eingebaut, bis ein Fenster auf Klicks in die Scrollbar (zum Scrollen) oder in die Titelzeile (zum Verschieben) reagiert.
...

Warum haben die denn sowas gemacht?
Und ich wunder mich, das die Fenster so unpräzise reagieren!  :(

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: TOS 1.04 vom 22.02.1989?
« Antwort #5 am: Sa 12.12.2015, 19:51:11 »
Der Delay hängt von der eingestellten Doppelklick-Geschwindigkeit ab. Ich vermute, Atari wollte so vermeiden, dass Doppelklicks auf die Pfeile der Scrollbar zu zwei Scroll-Schritten führen.

Dass auch die TOS-Version vom April 1989 manchmal eine Scroll-Einheiten zu weit scrollt, liegt wohl an einem separaten Bug, siehe http://www.stcarchiv.de/stc1997/10/atari-tuning

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: TOS 1.04 vom 22.02.1989?
« Antwort #6 am: So 08.01.2017, 16:46:58 »
Nachtrag: Bin gerade auf folgendes Newsgroupposting von März 1989 gestoßen:
https://groups.google.com/forum/#!msg/comp.sys.atari.st/ahXarb-gOrg/fcQtnVUVw_0J

Demnach scheint Atari Deutschland die CeBIT-TOS-Version vom 22.02.1989 durchaus unter den Leuten verteilt zu haben.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS 1.04 vom 22.02.1989?
« Antwort #7 am: Mo 09.01.2017, 07:31:02 »
Stimmt alles, das Messe-TOS war ein bischen buggy. Meines Wissens gibts für die Bugs keinen Tospatch für den Autoordner, also entweder einen Rechner damit als Kuriosum für Kenner betreiben, oder ersetzen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!