Autor Thema: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB  (Gelesen 39673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #160 am: Mi 10.02.2016, 22:40:17 »
Wie schon geschrieben ist der NOVA-Modus in MAGNUMST.PRG gar nicht eingebaut, das Konfigurationsprogramm erkennt das und graut die Option daher aus.

In MAGNUM30.PRG (für die Magnum-Karte für den Falcon) ist die Option enthalten, wie ich dem Quellcode entnehmen kann. Sie sorgt dafür, dass nur 6 MB Speicher eingeblendet werden. Das funktioniert aber tatsächlich auch nur mit der Magnum Falcon, da überhaupt nur diese hardwaremäßig dafür vorbereitet ist, nicht nur 4 MB oder 8 MB sondern auch 6 MB zu nutzen.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #161 am: Mi 10.02.2016, 22:47:29 »
Tja, leider für die Mega4000 uninteressant. Aber trotzdem schönen Dank Christian, für die Infos dazu.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #162 am: Do 11.02.2016, 17:26:41 »
In MAGNUM30.PRG (für die Magnum-Karte für den Falcon) ist die Option enthalten, wie ich dem Quellcode entnehmen kann.
Damit die Frage mal gestellt wird. ;-)

Ist es erlaubt die Quellen Online zustellen? Wenn ja würdest Du es tun?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #163 am: Do 11.02.2016, 17:51:32 »
Ist der Autor nicht Michael Schwingen ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #164 am: Do 11.02.2016, 19:19:09 »
Mir sind die Quellen auch nur "zugeflogen". Ich weiß nicht, wie der Rechteinhaber zu einer Veröffentlichung stünde, nicht einmal, wer überhaupt die Rechte am Quelltext hält. Ja, Michael Schwingen ist als Autor angeben.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #165 am: Fr 12.02.2016, 15:46:31 »
Im Grunde nutzen alle GEM Programme den zusätzlichen Speicher in Form von Alternate (TT Ram). Es gibt ein kleines Programm und ein CPX Modul (fileinfo.cpx) um die Programm flags zu setzen ob ein Programm im Altram abläuft und/oder auch das Altram nutzt.



Aha, danke für den Hinweis.

Wie schaut das bei sehr hardwarenah geschriebener Software aus? Ich denke da vor allem an MIDI-Anwendungen, wie z.B. Cubase.

Anstatt zu Spekulieren und sich um konkrete Anworten zu drücken schlage ich vor das dieser Thread ab jetzt dafür genutzt wird die Software aufzuzählen die im Magnum Ram läuft, bzw. diesen nutzen kann. Das CPX um die Flags zu setzen gibt es sicher nicht ohne Grund.

Also bitte Softwaretitel, Version und die Einstellungen auflisten. ggf. Kommentare zu Einschränkungen, Vorteilen etc pp als Kommentar.


Habe das ALT-RAM am Laufen, 8 MB zusätzlich zu 4 MB ST-RAM.

Mein Testobjekt war Cubase Lite. Ich hatte es erst "unbehandelt" am Laufen und mir direkt nach dem Programmstart die Anzahl der maximal möglichen Events anzeigen lassen und notiert.

Anschließend habe ich per File-Info CPX meine Optionen an Cubase Lite ausprobiert.

Cubase Lite startet nach Behandlung mit File-Info überhaupt nur, wenn "TT-Ram (Prg)" ausgewählt und dann gespeichert wird. Benutzt man "TT-Ram (Mem)" allein oder gemeinsam mit "TT-Ram (Prg)" startet Cubase Lite erst gar nicht. Die Fehlermeldung lautet dann: "Zu wenig Speicher".

Also habe ich nur "TT-Ram (Prg)" gewählt. Anschließend habe ich Cubase Lite gestartet und mir die Anzahl der maximal möglichen Events im Vergleich zu Cubase Lite ohne TT-Ram (Prg) Option angesehen. Der Gewinn sind gerade mal 10% mehr Events, obwohl der physikalische Speicher von 4 auf 12 MB angewachsen ist.

Die 10% mehr Events entsprechen rein rechnerisch fast exakt dem Unterschied zwischen den üblichen 3,5 MB ST-RAM nach dem Booten des Rechners und den physikalisch vorhandenen 4 MB ST-RAM im Rechner. Ich deute das so, daß Cubase Lite überhaupt nur mit maximal 4 MB RAM umgehen kann.

Anders gefragt, hat jemand eine plausiblere Erklärung?


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #166 am: Fr 12.02.2016, 17:07:38 »
"TT-Ram (Prg)" dürfte nur das Flag setzen, dass Cubase selbst (also das .PRG) in den Alternate RAM geladen wird. Speicheranforderungen innerhalb des Programms werden dann immer noch aus dem ST-RAM bedient, sodass Cubase zum Arbeiten nicht viel mehr Speicher zur Verfügung steht.

Mit "TT-Ram (Mem)" würden auch die Speicheranforderungen (Malloc) von Cubase selbst auch aus dem Alternate RAM bedient. Offensichtlich ist Dein Cubase Lite dafür aber nicht geeignet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #167 am: Fr 12.02.2016, 17:32:09 »
Ich denke alle Midi Programme arbeiten nur im ST Ram. Der Vorteil wenn das Programm selber im TT Ram (Alternate-Fastram) läuft ist das der von Programm benötigte Speicher im ST Ram frei bleibt und zur Verfügung steht. Bei Cubase Lite wahrscheinlich so um die 300kB. Zweiter Vorteil ist das eigentlich alle ACCs und Autoordner Programme im Fastram laufen und somit das maximal mögliche an ST Ram frei bleibt z.B. für Cubase. Cubase 3 läuft doch auf dem Atari TT, probiere das doch da mal. Du hast bestimmt den roten Dongle vom Audio ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #168 am: Fr 12.02.2016, 17:46:13 »
Im MagnumST-Ordner ist noch das Tool SETFLAGS.PRG, was quasi die selbe Funktion hat, wie FILEINFO.CPX
Bei mir läuft AUTOSORT nicht mehr. Mit 481k freiem ST-Ram startet es nicht und TT-Ram will es auch nicht. Jetzt weiche ich auf die Autosort-Funktion von XBoot aus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #169 am: Fr 12.02.2016, 18:00:51 »
Hole dir doch bitte von Lynxman so eine Speichererweiterung. Die sind sehr gut und kosten nicht viel und sind einfach einzubauen.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #170 am: Fr 12.02.2016, 18:08:23 »
 :D Ja mach ich. Aber erst nächsten Monat. Die Winterpause ist bald vorbei, dann bin ich wieder flüssig.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #171 am: Fr 04.03.2016, 10:51:38 »
****! Anstatt 4x4K7 zu benutzen, hab ich 4x47R verbaut. Also das Array, was ich verwendet habe, hat die Partnr. L51S47. Wo bekomme ich die 4x4K7 her? Und vor allem, habe ich jetzt meine Mach210 gegrillt?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #172 am: Fr 04.03.2016, 11:41:37 »
****! Anstatt 4x4K7 zu benutzen, hab ich 4x47R verbaut. Also das Array, was ich verwendet habe, hat die Partnr. L51S47. Wo bekomme ich die 4x4K7 her? Und vor allem, habe ich jetzt meine Mach210 gegrillt?

Ich glaube nicht das Du den Mach210 damit angeschossen hast.
Die Widerstände sind als Pullup in der Schaltung und beim Mach als Eingang definiert.
Wenn Du, je nachdem wie Du die Magnum konfigurieren willst, die Jumper steckst dann fliesst über den Jumper Strom und evtl. bekommst Du Probleme weil weder 5V noch Ground, sondern irgendwas dazwischen anliegt was der Mach dann nicht sauber auswerten kann. Genauso ist es mit den PD-Signalen vom Simm. Wobei ich jetzt nicht weis ob das der Mach überhaupt auswertet oder ob die Simm-Größe vom Treiber erkannt wird.

Löt einfach 4K7 ein und probiere es aus.

Von den Mach210 habe ich noch Programmierte hier.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest3807

  • Gast
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #173 am: Sa 02.04.2016, 14:01:29 »

Kleine Eigenwerbung:
Ich habe noch ein paar meiner 4MB-Erweiterungen fertig gelötet hier liegen. Die Erweiterung findet im Shifter-Sockel Platz. Es sind allerdings 17 Lötstellen und die Onboard-Rams müssen stillgelegt werden. (RAS/CAS auf High)
Wenn der Shiftersockel nicht möglich ist, dann habe ich auch eine Ausführung bei der man zusätzlich 16 Lötstellen für die Datenleitungen und weitere für die Spannungsversorgung benötigt. Dafür kann man die Platine Platzieren wo man will. Beides im Stromsparenden 8-Chip-Design.

Hallo Lynxman,

Hast du noch 4MB-Erweiterungen übrig?

Mango

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #174 am: Sa 02.04.2016, 15:09:09 »
Laut Shop hat Chris noch 5 Platinen ->   http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/store.htm

Ich hätte gerne eine, wer möchte noch mitbestellen wegen der Portokosten ?

Den MACH210 programmiert gibt es bei Lynxman oder vielleicht bei gaga ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #175 am: Sa 02.04.2016, 15:30:25 »
Ein paar fertige Mach210 sind schon auf dem Weg zu ihm...
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #176 am: Sa 02.04.2016, 16:00:33 »
Laut Shop hat Chris noch 5 Platinen ->   http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/store.htm

Ich hätte gerne eine, wer möchte noch mitbestellen wegen der Portokosten ?

Den MACH210 programmiert gibt es bei Lynxman oder vielleicht bei gaga ...

hier ich, wobei ich meine Magnum noch nicht zum funktionieren bewegt habe. Vermute, dass der Ram Riegel nicht will...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #177 am: Sa 02.04.2016, 16:39:44 »
Schon zwei ...

4 Pfund pro Platine plus einmalig 11 Pfund für das Porto.

Wer will auch noch eine haben ?

guest3807

  • Gast
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #178 am: Sa 02.04.2016, 17:19:50 »
Um die Transportkosten einzusparen habe ich einige dieser 64-pin Sockel mehr bestellt als ich benötige. Interessenten können sich bei mir per PM melden.

https://www.digikey.com/product-search/en?keywords=%09AE10020-ND

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #179 am: Mo 04.04.2016, 12:18:25 »
Keiner mehr der auch eine Platine haben will ?

Für Materialkosten plus eine kleine Spende würde ich sogar die ein oder andere Karte fertig aufgebaut anbieten können ...