Autor Thema: Mega ST wiederbelebt  (Gelesen 2082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Mega ST wiederbelebt
« am: Sa 05.12.2015, 10:19:24 »
Hallo alle zusammen,

will euch nun auch meinen Mega ST vorstellen. Da ich sehr lange nicht aktiv war, hat vieles rumgelegen und ich habe mir nun Zeit genommen um die ganzen STs die ich mal für nen 10er bekommen habe aufzuarbeiten. Dabei waren 3 Mega STs und jede menge 1040iger und 520iger. Leider sind die Gehäuse der 1040iger fast alle in einem sehr schlechten Zustand so das man sie nicht mehr verwenden kann.

Nun gut hier nun der Mega ST

Mega ST2 ...

Folgendes habe ich bisher gemacht
1. Mainboard mit Zahnbürste gereinigt
2. Kontakte aller ICś gereinigt
3. Auf 4MB Aufgerüstet
4. HD-Modul nachgerüstet
5. Multiboard (1040iger Version) eingebaut

Was jetzt noch fehlt sind

1. Tos2.06 (gepatcht) brennen und aufsetzen
2. Gotek einbauen
3. 128MB DOM einrichten
4. ET4000 Grafikkarte einbauen

Und natürlich das ganze schön ins Orginale Gehäuse einbauen.

Mit dem 3D Drucker werde ich paar Halterungen Drucken so das alles auch schön Stabil verbaut ist.

Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST wiederbelebt
« Antwort #1 am: Sa 05.12.2015, 10:45:56 »
Was hast du denn als Auswahl an ET4000 Karten für das Multiboard.

Wegen dem Mega4000 Adapter, schau doch mal wie der ISA Bus auf dem Multiboard belegt ist. Die beiden MACH210 Bausteine sind bestimmt kopiergeschützt. oder ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST wiederbelebt
« Antwort #2 am: Sa 05.12.2015, 10:55:14 »
Warte da immernoch auf ein Paket :)

Und wegen den Mach210 das kann ich dir momentan nicht sagen da mit ein PLCC Dil Adapter fehlt, mein Prommer hat nur einen Dill Sockel.

Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST wiederbelebt
« Antwort #3 am: Sa 05.12.2015, 12:33:47 »
Warte da immernoch auf ein Paket :)

Und wegen den Mach210 das kann ich dir momentan nicht sagen da mit ein PLCC Dil Adapter fehlt, mein Prommer hat nur einen Dill Sockel.

Was ist den ein 128MB DOM? Sorry für die Frage, kann jetzt wirklich mir darunter nichts vorstellen. Bin mal gespannt, was du mit dem Mega noch vorhast :)

BTW: das wäre doch ein Adapter, wo du für die Mach210 bräuchtest, den kann ich dir, wenn du willst leihen.

Edit: hab gerade mal selbst danach gegoogelt. So ein Teil könnte ich für meinen AT PC gebrauchen. werde ich mir mal bestellen: https://www.pollin.de/shop/dt/MDEyODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Festplatten/DiskOnModule_PQI_IDE_128_MB.html
« Letzte Änderung: Sa 05.12.2015, 13:13:46 von neogain »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST wiederbelebt
« Antwort #4 am: Sa 05.12.2015, 14:19:08 »
Jep genau die kleinen dinger, fürn ST vollkommen ausreichend ;)
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST wiederbelebt
« Antwort #5 am: Sa 05.12.2015, 17:03:57 »
So alles Soweit zusammen, ST startet aber nicht, also auf Fehlersuche gehen.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST wiederbelebt
« Antwort #6 am: Sa 05.12.2015, 18:41:04 »
Multiboard runder und mit Tos1.04 gestartet dann läuft der ST, heißt also Fehler suchen. Als erstes werde ich die Pins durchmessen und dann schauen ob CE geschaltet wird an den Roms.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST wiederbelebt
« Antwort #7 am: Sa 05.12.2015, 18:49:50 »
DOM = Disk on Module. Das ist jedenfalls die offizielle Umschreibung. Sagt aber auch nicht viel. Es handelt sich dabei sozusagen um die Mutter aller SSDs, spich es ist ein Flash-Modul was man direkt auf IDE-Ports draufstecken kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST wiederbelebt
« Antwort #8 am: Sa 05.12.2015, 19:00:14 »
Genau so, gibts übrigens auch für SATA...
Tschau Ingo