Autor Thema: STFM 1040 wider in den Händen  (Gelesen 3812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3765

  • Gast
STFM 1040 wider in den Händen
« am: Di 01.12.2015, 03:31:12 »
Ich habe mir einen STFM 1040 aus Ebay besorgt, der war ziemlich verdreckt und somit habe ich diesen zerlegt und das Gehäuse in der Spülmaschine durchgejagt. Was nun gut aussieht. Aber beim Zerlegen hat die Floppy LED gelöst am Keyboard. Diese werde ich wieder anlöten. Nach dem zusammen bau wollte ich ein Bild test machen aber nix mit Bild.

ST startet und Power LED leuchtet, aber am LED TV zeigt er mit nichts an. Angeschlossen habe ich diesen über den RF Anschluss an den Antennen Anschluß am TV. Es war kein Kabel vorhanden für Monitor oder ähnliches, daher habe ich das Antennen Kabel aus einem Amiga genommen. Wo es auch funktionierte...

Ich kann mir schon denken das ich bestimmt einen Kabel mit Scart Verbindung brauchen werde??!!

Gibt es gute Tipps oder Ratschläge die man für einen ST beherzigen sollte ggfs Hardware zulegen um ihn etwas aufzurüsten?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #1 am: Di 01.12.2015, 07:37:01 »
Hallo Cobra,
wenn du den ST über den HF-Modulator angeschlossen hast, sollte er auch am TV angezeigt werden, in so fern du am Fernseher den richtigen Kanal, die richtige Frequenz ausgewählt hast.
Nen Sendersuchlauf könnte  da helfen. Natürlich muß der ST dafür angeschaltet sein! ;-)

Auf Dauer ist es natürlich unbefriedigend, einen Computer am TV zu betreiben.
Als erstes würde ich mir also einen Monitor dazu kaufen.
Den Monochrom-Monitor SM124 gibt es bei Ebay schon sehr günstig. Er kann allerdings "nur" die hohe Auflösung des ST in S/W darstellen.
Unter dem Thread "TFT ST-Low Kompatibilitätsliste" findest du Monitore, die man z.ZT. auch noch rel. günstig bei Ebay bekommt. Diese können alle drei Auflösungen des ST darstellen, setzen allerdings entsprechende Kabel voraus.
Bei Ebay bekommt man zumindest die Hi-Res-Kabel dazu. Für Low- und Mid-Res kann man sich rel. einfach eins zusammen löten.
http://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#vga_color_cable
Je nach Begabung kann man auch einen Schalter dazwischen setzten, um zwischen Farb und S/W - Auflösungen umschalten zu können.

Aufrüstmöglichkeiten für STs gibt es viele und in etlichen Variationen.
Für dich wohl erstmal relevant wäre eine Festplatte und evtl. eine Speichererweiterung.

Bei den Festplatten sollte man sich überlegen, was man bevorzugt.
Es gibt interne, sowohl auch externe Lösungen. Die externen sind nat.von der Handhabung einfacher, wenn man nicht in die Elektronik des Rechners eingreifen möchte oder kann.
Zu bevorzugen sind auf jeden Fall Festplatten, die von einem SCSI-Controller angesteuert werden.
Allerdings ginge auch MFM/RLL-Controller mit entsprechenden Platten, wobei es schwieriger wird, diese bei Platzmangel auf- oder umzurüsten.
Man bekommt rel. problemlos SCSI-Platten, allerdings sehr schwer MFM/RLL-Laufwerke!

Bei den Speichererweiterungen muß man sehen, was verfügbar ist. Auch dazu gibt es viele Variationen. Weiß man mit dem Lötkolben umzugehen, gibt es Bastellösungen.
Da ist es schwierig eine generelle Empfehlung abzugeben, da die Möglichkeiten und erforderlichen Kenntnisse dazu sehr individuell sind.

Generell würd ich sagen, kämpf dich ersteinmal hier durch die für dich interessanten Beiträge durch und entscheide dann, was für dich in Frage kommt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #2 am: Di 01.12.2015, 11:39:24 »
Bei jüngeren TV (Flatscreens) kann es schon sein, daß HF-Signale der älteren Modulatoren nicht mehr im Suchlauf gefunden werden! Wenn Dein TV allerdings keinen "normalen" HF Tuner hat, sondern der entsprechende Anschluß "nur" der Antenneneingang für einen DVB-T Tuner ist, ist es sogar ganz ausgeschlossen! Der ist nämlich gleich der alten Antennenbuchsen! Aber hat Dein TV einen VGA Eingang, dann sollte eine Adaption der Monochrom-Darstellung möglich sein - besorge Dir dann am Besten beide Adapter-Kabel (oder löte sie - Scart und VGA), damit Du alle Darstell-Möglichkeiten hast ...

guest3765

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #3 am: Fr 04.12.2015, 00:47:19 »
Danke, ich werde es noch mal versuchen am Wochenende. Also das TV (LED)-Gerät nimmt ein Signal per Antennen Kabel an, da ich mal vor einer Zeit einen Externen Modulator A520 für Amiga 500 hatte und am Testen war über welchen Ausgang der Amiga das beste Bild darstellt.


guest3765

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #4 am: Mo 07.12.2015, 23:41:25 »
So heute hatte ich etwas mehr Zeit für die Lady ;) und habe per Suchlauf ein Bild gefunden. Nun kann ich Atari teilweise nutzen, einige Disketten die dabei waren funktionierten und man konnte wieder spielen.

Ich muss nur noch eine Atari Maus besorgen

Als der Atari ein Bild am LED-TV zeigte kamen die Alten Erinnerungen wieder hervor, das wunderschöne Grün mit den Weisen Symbolen und Pictogrammen. So wie das Lade Symbol der Flieger/ Biene einfach nur Herrlich.

 

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #5 am: Di 08.12.2015, 00:23:13 »
Ja, das sind die kleinen Details, die wir alle so lieben an den Atari Rechnern.
Zudem empfand ich den Atari anderen Rechnern, aber insbesondere dem Amiga  gegenüber
als klar strukturiert im Aufbau und in der Bedienung.
Er war für mich ein ernst zu nehmender Rechner, der es in viele kommerziell genutzte Bereiche geschaft hat.

Ich habe damals am SM124 DTP mit Calamus betrieben. DTP auf einem 12 Zoll Monitor und ausgedruckt auf einem um die 1000 DM teuren s/w Laserdrucker!
Dazu gab es auf einer Atari-Messe hauchdünne Folien, auf festerem Trägermaterial, die man auf das fertig gedruckte Layout legt und nochmal blanco ein zweites mal druckt, damit sich der Toner mit der farbigen Folie verbinden konnte.
Das fertige Produkt war ein Farbdruck mit leuchtenden und glänzenden Effekten.
Einen Farb-Laser hätte man sich niemals leisten können und Tinte.....naja.
Aber....ich schweife wieder ab.

Kurzum, die meisten hier im Board haben solche oder ähnliche Erinnerungen an einen Atari-Rechner.
Deshalb sind wir hier!  :-)
« Letzte Änderung: Di 08.12.2015, 00:26:28 von ditto »

guest3765

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #6 am: Di 08.12.2015, 00:29:03 »
Das feeling beim betätigen der Tasten und der Ton, blieben bis heute fest verankert. Ist wie das Tür zuschlagen beim Auto, bei jedem Auto hört es sich anders an und so war es am Atari damals auch.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #7 am: Di 08.12.2015, 00:36:22 »
Ja, das sind die kleinen Details, die wir alle so lieben an den Atari Rechnern.
Zudem empfand ich den Atari anderen Rechnern, aber insbesondere dem Amiga  gegenüber
als klar strukturiert im Aufbau und in der Bedienung.
Er war für mich ein ernst zu nehmender Rechner, der es in viele kommerziell genutzte Bereiche geschaft hat.

Ich habe damals am SM124 DTP mit Calamus betrieben. DTP auf einem 12 Zoll Monitor und ausgedruckt auf einem um die 1000 DM teuren s/w Laserdrucker!
Dazu gab es auf einer Atari-Messe hauchdünne Folien, auf festerem Trägermaterial, die man auf das fertig gedruckte Layout legt und nochmal blanco ein zweites mal druckt, damit sich der Toner mit der farbigen Folie verbinden konnte.
Das fertige Produkt war ein Farbdruck mit leuchtenden und glänzenden Effekten.
Einen Farb-Laser hätte man sich niemals leisten können und Tinte.....naja.
Aber....ich schweife wieder ab.

Kurzum, die meisten hier im Board haben solche oder ähnliche Erinnerungen an einen Atari-Rechner.
Deshalb sind wir hier!  :-)

Genau, deswegen sind wir hier wegen den Erinnerungen usw. Ich kann das gut nachvollziehen, was Cobra meint. Sind derselbe Jahrgang, wenn ich das so richtig sehe. die meisten hier haben mit den ST schon Erfahrungen in den 20er machen können, dem war bei mir nicht so (siehe Foto). Zum Thema Maus: Idek hier im Forum bietet einen PS2 Adapter an, mit dem man auch optische PS2 mäuse an Atari ST benutzen kann. Funktioniert super mit Microsoft Intellimäusen (PS2 auf USB) oder sämtlichen Cherry mäusen. Selbst mit meiner ALDI notebookmaus funktioniert der Adapter, dann will man sich wirklich den zustand der kugelmäuse auch nicht mehr antuen ;)

Mmh, jetzt wo ich das Foto wieder sehe will ich doch einen verdammten CPC wieder haben :/

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #8 am: Di 08.12.2015, 01:07:35 »
Es liegt in der Natur der meisten Menschen, sich an positive Erlebnisse in der Vergangenheit zu erinnern.
Man erinnert sich gerne an die Zeit der Jugend, weil man viel in diesen Jahren erlebt und auch bewusster wahrnimmt.
Zudem tendieren Menschen generell, sich eher an gute Dinge zu erinnern, als an schlechte.

Heimcomputer wie der Atari wecken den Spieltrieb, die Neugier auf Technologie und die Möglichkeiten, die damit verbunden sind.
Dazu gehören vor allem auch die Kommunikation mit anderen, ob verbal mit Freunden, oder online.
Wäre ein einzelner von uns allein mit seinem Atari-Rechner und hätte keine Möglichkeit sich auszutauschen, würde das Gerät irgendwann im Schrank Schimmel ansetzten!

Es gibt also immer mehrere Aspekte, warum sich Leute zusammenfinden, um sich zu einem Thema auszutauschen. Natürlich sind diese auch Generationsbedingt.

So langsam gehört dieser Thread eher in den Talk-Bereich.
« Letzte Änderung: Di 08.12.2015, 08:36:37 von ditto »

guest3765

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #9 am: Di 08.12.2015, 01:35:03 »
Ein Wesentlicher Punkt war noch ich und meiner Schwester sind im Alter 5 Jahre getrennt. Aber damals haben wir gemeinsam am STF spiele gezockt. Ein teil des Freunde Kreises hatte einen Amiga, man war mit dem Atari was besonders weil es nicht Mainstream war.

Dein Bild erinnert mich ebenfalls an mich ;)

guest3765

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #10 am: Mi 09.12.2015, 18:34:21 »
Nachtrag: Durch die C128 und Atari Story entstand eine Interesse an der PC Technik, End ergebnis meine Schwester Studiert Medien-Informatik und ich habe mal Informatik angefangen zu studieren aber aufgrund von Umzug, Hochzeit, zu Teuren Semester Beiträgen habe ich es nicht mehr weitergeführt.

guest3765

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #11 am: So 20.12.2015, 01:33:59 »
Frage, gibt es irgendwas ich zum Thema TOS wissen sollte?

Beispiel beim Amiga ist das der Kickstarter, aber einige Kickstarter vertragen sich nicht immer mit allen spielen sowie KS. ab 2.0 aufwärts. Und ab KS 2.04 konnte man Festplatten an den Amiga anschliessen in einer bestimmen Datenmengen grösse.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #12 am: So 20.12.2015, 09:20:04 »
Es ist ähnlich wie bei dem Amiga mit seinen Kickstart-Versionen.

Alle TOS Versionen haben ihre Vor und Nachteile. TOS 1.0 ist für bestimmte Spiele ein muß aber für den Betrieb einer Festplatte nicht die beste Wahl und mit seinem Desktop etwas spartanisch.

1.02 wurde nachgeschoben da es Anpassungen für den Blitter enthält aber enthält noch einige Bugs. Wird auch BliterTOS genannt.

1.04 Enthält die wenigsten Fehler bis hier und wird wegen einer Animation beim anklicken von desk in der Farbauflösung auch Rainbow-TOS genannt. Von den Einsern also der beste Kompromiss zwischen Kompatibilität und Fehlerfreiheit.

TOS 2.06 ist für die kleinen Ataris die komfortabelste allerdings kann man sie nur im STE einfach einbauen da ein anderer Adressbereich benutzt wird. 2.05 ist der Vorgänger der aber mehr Fehler enthielt. Für die Nutzung im normalen ST benötigt man eine kleine Schaltung.

Das sind die Sachen die mir spontan dazu eingefallen sind. Ich würde mich zwischen 1.04 oder 2.06 entscheiden. Oder wenn du gut löten kannst dann evtl. eine Schaltung einbauen um die TOS Versionen selber zu flashen... ist aber kein Einsteigerprojekt. Ach ja, eine der Neuerungen der TOS 2.0x Versionen ist von IDE zu Booten zu können wenn man eine entsprechende Schnittstelle einbaut.... sonst wird nur von ACSI in den Einerversionen gebootet. Der Desktop ist auch Tastatur-bedienbar. Die 1.0x Versionen sind 192KB groß und TOS 2.0x ist 256KB groß.

   

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #13 am: So 20.12.2015, 11:55:36 »
Gibt es eigentlich eine Liste, welche (bekannten) Spiele tatsächlich nur mit TOS 1.00 laufen? Das betrifft ja vermutlich nur ganz frühe Spiele für den ST, oder?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #14 am: So 20.12.2015, 12:27:47 »
Im Prinzip habe ich alles, was ich auf dem Atari gerne spiele, auch unter TOS 2.(0)6 (Mega STE) spielen können - aber das will nicht viel heißen, da eine Liste bei mir nicht sehr umfangreich werden würde!
Ein Beispiel:
Bubble Bobble
Allerdings habe ich es nie als Diskversion, sondern nur als Disk-Image (MSA) per Image-Runner von Ppera gestartet! Vielleicht gibt es auch Unterschiede im Startverhalten, wenn man Spiele in der Image-Version startet gegenüber echter Diskette!

guest3765

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #15 am: Mi 30.12.2015, 02:03:37 »
Danke für die Aufklärung ;)

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welchen TOS mein ST hat ohne ihn zu Öffnen?
Beim Amiga wird es beim Start angezeigt, welcher KS drine Steckt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #16 am: Mi 30.12.2015, 03:11:56 »
Wenn Du unter "Desk" auf "Desktop Info" klickst, bekommst Du einen Dialog geöffnet. An den dort eingetragenen Jahreszahlen kannst Du "erahnen", welches TOS:

ST(f)(M):
TOS 1.(0)0: 1985
TOS 1.(0)2: 1986, 87 - auch Blitter-TOS genannt
TOS 1.(0)4: 1985, 86, ..., 89
TOS 2.(0)6: 1985, 86, ..., 91

STE:
TOS 1.(0)6: 1985, 86, ..., 89
TOS 2.(0)5: 1985, 86. ..., 91
andere TOSse sind eher ungewöhnlich. Das TOS 2.(0)6 läßt sich auch schon im Bootvorgang feststellen, da ab diesem nach dem Einschalten unter einem angezeigten Atari-Logo ein Memory-Test ausgeführt wird, der durch einen Balken mit auftauchenden inversen Minuszeichen angezeigt werden!

Auf dem Mega STE kann eigentlich nur TOS 2.(0) 5 oder 2.(0)6 verbaut sein, der Unterschied liegt mW im Memory-Test, der im 2.(0)5 nach meinen Infos nicht vorhanden ist!

Das TOS 1.(0)4/1.(0)6 hat ein zusätzliches Erkennungszeichen bei der Farbdarstellung: das Atari-Logo im Dialog wird regenbogenfarbig ausgegeben! Daher wird das TOS 1.(0)4 auch als "Rainbow-TOS" bezeichnet!

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #17 am: Mi 30.12.2015, 09:23:37 »
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welchen TOS mein ST hat ohne ihn zu Öffnen?
Es gibt das Programm SysInfo zum auslesen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STFM 1040 wider in den Händen
« Antwort #18 am: Mi 30.12.2015, 17:15:50 »
SysInfo ist zwar auch ein guter Tipp - aber nach meiner Auflistung nicht unbedingt nötig nur fürs TOS!
Aber man kann damit durchaus weitere infos für spezielle Erweiterungen in Erfahrung bringen  ;)