Autor Thema: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« am: Mi 29.06.2016, 21:52:17 »
Ich suche den Inhalt des Eproms ->    http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php

Da gab es wohl damals eine Diskette zum Heft auf dem ein GFA Basic Programm dabei war um das Eprom File für den Eprom-Sequenzer zu erzeugen.

Wer weiss etwas ?

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #1 am: Mi 29.06.2016, 22:28:56 »
Klingt sehr interessant der Artikel.
Aber auch ziemlich aufwändig. Und ich denke das könnte mit manchen anderen Erweiterungen Probleme geben.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #2 am: Mi 29.06.2016, 22:41:17 »
Klingt sehr interessant der Artikel.
Aber auch ziemlich aufwändig. Und ich denke das könnte mit manchen anderen Erweiterungen Probleme geben.

Könnte, ja. Tat aber meist prima. Und welche Erweiterungen wollte man da heute noch drinhaben? MonSTer? Tut. PAK? Tut ab der /2. Mit der /3 sogar mit FRAK.

Allerdings gab es einige Errata dazu.
Wider dem Signaturspam!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #3 am: Mi 29.06.2016, 23:16:41 »
Klingt sehr interessant der Artikel.
Aber auch ziemlich aufwändig. Und ich denke das könnte mit manchen anderen Erweiterungen Probleme geben.

Könnte, ja. Tat aber meist prima. Und welche Erweiterungen wollte man da heute noch drinhaben? MonSTer? Tut. PAK? Tut ab der /2. Mit der /3 sogar mit FRAK.

Allerdings gab es einige Errata dazu.

Ok, aber mit einer PAK macht das ja nicht wirklich Sinn. Da hat man doch sowieso einen anderen und schnelleren Prozessor, oder hab ich da einen Denkfehler?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #4 am: Mi 29.06.2016, 23:51:45 »
Du beschleunigst aber den gesamten Bus, d.h. den Ram, den Rom und die Grafikausgabe wird auch aufgeladen. Das heißt die Pak bekommt auch schneller daten und erfährt ebenfalls nochmals einen Boost. Das macht eine ganze Menge aus, gibt da auch einige benchmarks
Tschau Ingo

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #5 am: Do 30.06.2016, 00:02:51 »
Du beschleunigst aber den gesamten Bus, d.h. den Ram, den Rom und die Grafikausgabe wird auch aufgeladen. Das heißt die Pak bekommt auch schneller daten und erfährt ebenfalls nochmals einen Boost. Das macht eine ganze Menge aus, gibt da auch einige benchmarks

Ok, gut zu wissen. Das behalte ich mal im Hinterkopf.
Und ist ein Grund mehr um für meine Basteleien frühzeitig auf VHCT-Chips zu setzen, einfach um Reserve zu haben.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #6 am: Do 30.06.2016, 00:10:15 »
Wartet mal ab ich Plane gerade was richtig Tolles, sobald unsere TT Karten fertig sind gehts los ^^
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #7 am: Do 30.06.2016, 00:34:19 »
Zitat
Da gab es wohl damals eine Diskette zum Heft auf dem ein GFA Basic Programm dabei war um das Eprom File für den Eprom-Sequenzer zu erzeugen.

Welche Nr. hatte die Diskette? Ich habr noch einige von den alten Dingern, aber da sind nur Nummern drauf; wenigstens ungefähr müßte ich wissen, in welchem Bereich ich suchen sollte; aber ob die noch funzen...?
« Letzte Änderung: Do 30.06.2016, 05:39:15 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #8 am: Do 30.06.2016, 00:44:16 »
Ich suche den Inhalt des Eproms ->    http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php

Da gab es wohl damals eine Diskette zum Heft auf dem ein GFA Basic Programm dabei war um das Eprom File für den Eprom-Sequenzer zu erzeugen.

Wer weiss etwas ?

Guckst Du hier:

http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=10/12MHz_Busumbau

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #9 am: Do 30.06.2016, 11:43:36 »
Danke für Link Arthur ...

@MJaap ... er müsste doch sagen können welche Diskette das war ?

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #10 am: Do 30.06.2016, 11:56:15 »
Die Nummer der Diskette geht aus dem Text des Artikels nicht hervor, aber es war die Ausgabe 9/1992 der ST-Computer.
Gibts da irgendwo eine Liste?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #11 am: Fr 01.07.2016, 00:09:38 »
Die Nummer der Diskette geht aus dem Text des Artikels nicht hervor, aber es war die Ausgabe 9/1992 der ST-Computer.
Gibts da irgendwo eine Liste?

Die Monatsdiskette enthält immer alle Listings und Programme aus zwei Ausgaben, es wäre also die Monats-Diskette 9/10-1992. Manchmal waren auf den Disketten auch Programme, die aus Platzgründen nicht abgedruckt worden.

Eine Liste mit den genauen Inhalten ließe sich sicherlich erstellen, wenn denn irgendwo irgendeine der Disketten mal archiviert würde ;)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #12 am: Sa 02.07.2016, 04:09:58 »

Ich habe mal in meinen alten Beständen gekramt (die leider sehr unvollständig sind) und bloß folgendes gefunden: die Diskette STC-547 enthält Dinge bis zum 03.09.92; außerdem gibt es eine Liste, worauf vermerkt ist 548 STarText und 550 CrackArt. Die gesuchte Diskette hat daher höchstwahrscheinlich die Nr. 549, die habe ich aber leider nicht.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #13 am: Sa 02.07.2016, 04:28:35 »
Zitat
Eine Liste mit den genauen Inhalten ließe sich sicherlich erstellen, wenn denn irgendwo irgendeine der Disketten mal archiviert würde
Ich hänge mal vier MSAs hier an (gefakt als PDFs). Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und sammelt sie, dann könnte ich noch weitere beisteuern (soweit in meinem Besitz).

Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #14 am: Sa 02.07.2016, 09:34:17 »
Zitat
Eine Liste mit den genauen Inhalten ließe sich sicherlich erstellen, wenn denn irgendwo irgendeine der Disketten mal archiviert würde
Ich hänge mal vier MSAs hier an (gefakt als PDFs). Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und sammelt sie, dann könnte ich noch weitere beisteuern (soweit in meinem Besitz).

Ich habe mir jetzt nur die erste Diskette angeschaut, aber vermutlich trifft es auch auf die anderen zu: Bei deinen Disketten handelt es sich um die PD-Serie der ST-Computer. Dies ist bis auf die letzten 50 Disketten komplett archiviert und wurde u.a. auf zwei CDs gepresst. Hier können die Disketten heruntergeladen werden:
http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_ST-Computer/

Die Listings aus der ST-Computer wurden nicht in der PD-Serie veröffentlicht, sondern auf den Leserdisketten (auch Monatsdiskette oder Megadisk genannt). Eben diese Leserdisk-Serie genau wie die kommerzielle Sonderdisk-Serie, gibt es nicht archiviert.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ST Computer 12MHz Atari ST "es geht doch ..."
« Antwort #15 am: So 03.07.2016, 03:28:47 »
Danke für Info und Link @MJaap !
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.